Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 32

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 32

Beitrag von Leif » 16.12.2005 19:58

Hallo.
Ich sah dies gerade bei Luftschutzbunker-Forum.de ;-)

Viele Grüße,
Leif.


Atombunker ist Denkmal des Monats

Nordkirchen - Das Denkmal des Monats des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) steht in Nordkirchen. Und mit dem Atombunker hat der LWL ein ganz besonderes Denkmal auserkoren.

Während die USA ihre Atombunker und andere Anlagen aus der Zeit des "Kalten Krieges" als Denkmäler erhalten wollen, drohen diese Zeitzeugen aus Stahl und Beton in Deutschland verloren zu gehen. Einer der am besten erhaltenen Atombunker Nordrhein-Westfalens steht in Nordkirchen. Sein privater Besitzer will ihn nicht nur erhalten, sondern als Museum öffentlich zugänglich machen. Bis es soweit ist, müssen aber noch einige Hürden genommen werden. So ist die Nutzung des Bunkers als Museum noch nicht genehmigt, da noch einige Umbaumaßnahmen geleistet werden müssen.

Angst vor Erstschlag

Der Bunker in Nordkirchen ist einer von 34 zwischen 1962 und 1966 aus Angst vor einem atomaren "Erstschlag" in Deutschland erbauten Grundnetz-, Schalt- und Vermittlungsstellen (GSV). Diese technisch sehr gut ausgestatteten Anlagen gehörten zum militärischen Telefonnetz. Sie sollten im Falle eines Atomkrieges die Kommunikation sicherstellen. "Jede dieser Anlagen besteht in der Hauptsache aus einem großen unterirdischen Bunker, dessen Betonwände und Decken entsprechend der befürchteten Atom-Explosionen drei bis vier Meter dick sind und der mit Luftfiltern, eigener Wasserversorgung, Stromgenerator, Küche, Schlafgelegenheit für die Mannschaft und den nötigen fernsprechtechnischen Apparaten samt Verschlüsselungsgeräten ausgestattet war. Selbst nach schwersten Erschütterungen und bei extremer Schieflage des Gebäudes sollte das System noch funktionieren", so LWL-Denkmalpfleger Dr. Joseph Lammers.

Anlagen privatisiert

Alle sechs nordrhein-westfälische Anlagen sind mittlerweile privatisiert oder anderweitig genutzt. Stellvertretend für ganz NRW hat das LWL-Denkmalamt den Bunker in Nordkirchen als Denkmal eingestuft, "weil er nicht nur am besten erhalten, sondern auch am vollständigsten ausgestattet ist", begründet Lammers.

Der neue Eigentümer beabsichtigt, das Mannschaftsgebäude als Wohnung und Atelier zu nutzen. Den Bunker will er als Museum zugänglich machen. Dazu will er fehlendes Inventar aus den Beständen anderer Bunker vervollständigen.

Donnerstag, 15. Dezember 2005 | Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)
Westline

Wiedi

Beitrag von Wiedi » 18.12.2005 19:57

Hier mal ein GE-Link auf den Bunker.
Wie man sieht, sieht man dank geringer Auflösung (fast) nix, aber dort befindet er sich.

Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MO

Übersicht GSV

Beitrag von MO » 20.12.2005 15:32

Hallo,

hat jemand einen Überblick wo die anderen der 34 GSV waren? Wäre ja auch mal interessant dei geographische Verteilung dieser Anlagen im Gesamtzusammenhang zu sehen...

Gruß, MO

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.12.2005 15:41

Ja :)
Schenke Mike etwas Zeit und Du wirst die Zusammenhänge bekommen. Und ich muß die Karte erst noch zusammenbasteln.
Ansonsten einfach den Fernkabeln folgen und Du stößt auch nette Sachen, entweder Warnamt oder GSVBW.
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.12.2005 16:57

Leif hat geschrieben:Ansonsten einfach den Fernkabeln folgen
Wo gibt es denn eine Karte solcher Fernkabel?
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.12.2005 17:16

Ich habe mir das Gebiet mal per TIM-Online angeschaut.
Könnte es dieses Grundstück sein? Der Bunker könnte unter der Wiese hinter dem Haus liegen.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.12.2005 17:57

Hi,

das sieht auf jeden Fall sehr danach aus, als ob da was unter der Wiese wäre.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2005 18:53

Das ist sie definitiv.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.12.2005 19:02

Schön, dann haben wir ja schonmal ein Luftbild.
@Weidi
ich sehe grade, dass Du aus Nordkirchen kommst. Kannst Du vielleicht mal ein paar Aussenaufnahemn von dem
Gelände machen? Vielleicht gelingt es Dir ja auch Kontakt zum Eigentümer herzustellen und ein paar Innenaufnahmen zu bekommen!? :holy: Vielleicht...
Viele Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2005 19:49

Moin!

Ein Artikel zum GnBw und den GSVBw kommt nächstes Jahr ...

Miker

Antworten