Bismarcktürme

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
arne.kunstmann

Bismarcktürme

Beitrag von arne.kunstmann » 18.03.2004 12:54

Hallo,
an der Straße von Aumühle nach Neuschönningstedt steht noch so ein Bismarckturm, ein Andenken an den damaligen Reichskanzler also. Ich kenne noch weitere Bismarcktürme und nun hat mir jemand gesagt, daß früher ein mal im jahr auf diesen Türmen ein Feuer entzündet wurde, um an Bismarck zu erinnern. Man konnte dann angeblich mindestens ein weiteres Feuer am Horizont sehen und das von jedem Punkt im damaligen Reich aus. Da muß es doch einige hundert solcher Türme gegeben haben. Weis jemand wie viele es waren und ob alle Baugliech waren. Vie viele gibt es heute noch?


Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 18.03.2004 13:05

So ein Zufall: Den Turm in Delecke (bei Soest) habe ich gestern aus dem Auto aus gesehen...

Gruß
Matthias

Gast

Bismarcktürme

Beitrag von Gast » 07.11.2005 17:00

Hallo, die Bismarcktürme gibts (z. T. gabs) im ganzen deutschen
Reich. Meist auf Anhöhen oder Berge stehend, dienten sie als
optische Nachrichtenübermittler, zu der Zeit als Funk und Telefon
noch nicht existierten.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Bismarcktürme

Beitrag von Gravedigger » 08.11.2005 08:53

Borgschulze hat geschrieben:Hallo, die Bismarcktürme gibts (z. T. gabs) im ganzen deutschen
Reich. Meist auf Anhöhen oder Berge stehend, dienten sie als
optische Nachrichtenübermittler, zu der Zeit als Funk und Telefon
noch nicht existierten.
Bist du dir da sicher? Auf www.bismarktuerme.de steht was anderes dazu:

1. Aus welchem Grund wurden Bismarcktürme erbaut?
Man errichtete neben zahlreichen anderen Denkmälern Bismarcktürme, um den Gründer des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, zu ehren. An Gedenktagen (Bismarcks Geburtstag usw.) sollten Feuer auf dem Turm brennen, um die Verdienste Bismarcks, des Schmiedes des Deutschen Reiches, durch Flammen auf möglichst vielen Bismarcktürmen sichtbar zu machen.


Und bei 240 gebauten Türmen dürften die Entfernungen zwischen den Türmen auch zu groß sein um sich da gegenseitig zu sehen und Nachrichten zu übermitteln.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 08.11.2005 17:38

Zu optischen Telegraphen gibt es schon etwas, z.B. hier:
viewtopic.php?t=5853

donjorge
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2004 12:34
Ort/Region: hamburg

Re: Bismarcktürme

Beitrag von donjorge » 23.11.2005 19:06

Hi Marcus!
Bist du dir da sicher? Auf www.bismarktuerme.de steht was anderes dazu:
In diesem Fall ist ein spell-flame ja wohl erlaubt. :-)
http://www.bismarcktuerme.de/ mit 'ck'. Sehr informative Seite.

lg

Jörg

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.11.2005 22:59

Bismarcktürme traten regional gehäuft auf, zB einige im Sauerland, dafür umso weniger im norddeutschen Flachland. Kann also schon sein, daß man im Sauerland den nächsten brennenden Turm sah...
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Ehem. Bismarckturm im Freilichtmuseum Kiekeberg

Beitrag von hollihh » 29.11.2005 12:19

Am letzten Wochenende war ich im Freilichtmuseum Kiekeberg/Kiekebarg in Ehestorf. Dort steht am Rundweg ein Bismarckstein (+ Gedenktafel) der an einen Bismarckturm erinnert, der dort in erhöhter Position stand. Ich versuche mal ein Bild der Tafel hier einzustellen, dort ist auch ein Bild des Turmes zu sehe (...falls überhaupt jemand Interesse hat und ich es jemals schaffe, hier Bilder trotz der tollen Erläuterung von Leif einzustellen !) :cry:

Gruß aus HH

Holli

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 29.11.2005 13:36

Nachfolgend zwei Bilder des "lost Bismarck-Turmes" auf dem Teufelsberg bei Drengfurt/Ostpreußen, den ich am 29.09.2005 fotografieren konnte.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten