heeresmunitionsanstalt zeven(oder aspe? oder zeven-aspe??)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
starsurver

heeresmunitionsanstalt zeven(oder aspe? oder zeven-aspe??)

Beitrag von starsurver » 20.01.2003 15:59

hallo an alle

ich wohn in zeven und befasse mich seit kürzerem mit der muna in meiner nachbarschaft. beim stadtarchiv wahren aber leider nur alte lagepläne zu finden(die ich auch sofort mit meiner digicam abgelichtet hab :) )! meine frage an euch ist also folgende: hatt jemand von euch zufällig bilder von der muna? oder sonstiges material? oder ne ahnung wo ich sonst noch was finden könnte?
freue mich schon auf antworten :)

mfg starsurver
Zuletzt geändert von starsurver am 20.01.2003 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 20.01.2003 17:24

Dann natürlich erstmal herzlich willkommen im Forum,aber überprüf doch bitte mal deine Tastatur,ich glaube deine Shifttaste ist kaputt! :mrgreen:

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.01.2003 17:42

Moin starsurver!
Versuch' es mal beim Bundesmilitärarchiv in Freiburg!
Wenn Du aber nur eine Gebäudeauflistung und Beschreibung haben willst, kannst Du mir die vorhandenen Pläne ja mal per Mail schicken! :)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.01.2003 17:43

Moin!

Wenn Du schon im Stadtarchiv warst, würe ich es nochmal in der Bibliothek versuchen. Wirst Du dort auch nicht fündig, ist der nächste sinnvolle Anlaufpunkt das Archiv der regionalen Zeitung. Und dann kämen schon die "großen" Archive als nächster Schritt.

Mike

starsurver

Beitrag von starsurver » 20.01.2003 20:05

wieso sollte meine shift taste kaputt sein? nur weil ich ständig klein schreibe?
Bundesmilitärarchiv in Freiburg ist ne gute idee... aber wie komm ich dahin?(is ziemlich weit mit nem auto!! :) ) oder giebts da ne internet seite??
ne gebäudeauflistung ist auf meinem plan enthalten! trotzdem danke!!
in der bücherei war ich auch schon! da giebts nichts-leider!! was sind denn die großen archive?? aber wenn du das schon anmerkst dann hast du doch bestimmt auch nähere hinweise...oder?? wenn ja sag mir bitte bescheid und ich schicke dir meine pics von der muna-karte! aber das copyright liegt bei der stadt zeven!!!! wenn ich dir das schick ist es nur zum privatem gebrauch!! tut mir leid aber so wurd es mir gesagt!!

mfg starsurver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.01.2003 21:01

Moin!

Eines der großen Archive hast Du schon genannt: Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg. Dann noch Public Record Office (London) und National Archive (Washington, DC). Das wäre zumindest die wichtigsten.

Ich hab' hier nur recht wenig über Zeven-Aspe. Ein Tip wäre natürlich auch die Bundeswehr, die den Standort ja auch betrieb.Wenn die da allerdings schon komplett abgezogen ist, bist Du wieder bei Freiburg.

Mike

starsurver

heeresmuna aspe

Beitrag von starsurver » 20.01.2003 22:33

ja die bundeswehr ist leider schon vor über 10 jahren abgezogen!! und ich bin leider erst 23! (hat mich damals noch nicht wirklich interessiert!) kann mich nur noch ganz dunkel an hubschrauber landungen erinnern. aber ich wär auch froh wenn irgendjemand alte karten von zeven oder dem landkreis hat!! alte luftbildaufnahmen oder sonstiges kartenmaterial,oder material auf dem zeven irgendwie erwähnt wird oder abgelichtet wurde(mit ausnahme des holländischen seglers :) !!!)
ich freue mich schon auf antwort...

mfg starsurfer

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.01.2003 23:04

Sei' doch bitte so nett und lies' Dir diese beiden Beiträge mal durch. Evtl. haben dann ja auch mehr Leute Lust, Dir zu antworten.

viewtopic.php?t=830

und vor allem

viewtopic.php?t=829

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zeven

Beitrag von klaushh (†) » 21.01.2003 09:39

Moin, moin!
Als "star"-surver solltest du mal in eine neue Tastatur investieren, damit deine Beiträge für einen normalen Mitteleuropäer lesbar sind. In Deutschlad schreibt man z.B. Hauptwörter, Namen und Satzanfangswörter groß.
Nun aber zur Sache: Hinweise auf Archive hast du ja schon zur Genüge bekommen. Wenn du Luftbilder suchst, wende dich mal an die Kreisverwaltung und für Bilder aus der Kriegszeit an die Universität in Keele in GB. Im Forum gibt es dazu auch einige nützliche Beiträge, aber man muß suchen (z.B. muß man die Such-Funktion nutzen und kann dann nach dem Stichwort Keele suchen)!
Gruß
klaushh

berndbiege

Antworten

Beitrag von berndbiege » 21.01.2003 09:54

Shalom und Moin ...

Ich starte mal mit einem kleinen "Mike hat mit seinem letzten Beitrag ja soooo Recht" und schaue mir dann nochmal die Signatur "wer nicht suchet-der nicht findet" an ... :lol:

OK, also eine kleine Suche in www.google.de unter dem Stichwort "zeven muna" fuehrte mich gleich auf die Seite http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/aspe/ mit Bildern, Karte und Hinweis "frei begehbar" - na toll! Wegen der Zwangsarbeiter-Connection duerfte in einschlaegigen Werken und Archiven noch reichlich zum Thema "vor 1945" zu finden sein.

Fuer Archive empfehle ich die Seite http://www.bundesarchiv.de/standorte2.php?SID=4 ... nur mal so generell.

Guenstige Tastaturen gibt es bei www.pearl.de ...

:megawut: Und bevor mich einer wegen Umlauten haut ... ich hasse ASCII-Code und mein Arbeitgeber hat britische Tastaturen ...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“