HF-Sende-/Empfangsanlage bei Wormersdorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Wormersdorf

Beitrag von cebulon66 » 17.08.2005 16:51

hier noch mal Luftbilder der ehem. Antennenanlage des BPA, oder auf der Homepage selbst ein wenig "rumzoomen"...

Manfred

oohps, copyright nicht bedacht, Bilder wieder runtergenommen..
bitte selbst schauen bei
http://www.tim-online.nrw.de/tim/LVermA/index.html

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.08.2005 18:44

Zumindest die Deutsche Welle hat doch auch viel Auswertung ausländischer Berichterstattung (nicht nur über deutsche Belange) gemacht und tut das wohl auch immer noch. Im Vereinigten Königreich hat die BBC (World Service) ebenso eine Menge Arbeit erledigt, mit der Cheltenham überlastet gewesen wäre. Und wenn man empfangen wollten, dann musste´man ja vielleicht auch die aktuellen Standorte seiner Quellen anpeilen. BPA halte ich für eher unwahrscheinlich. Bin aber kein Experte für den Bereich.
Rick

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 19.08.2005 15:09

Hi,

nurmal so ein G-danke: Bundespresseamt - Bundesvermögensamt - Bundesstelle für Fernmeldestatistik.....mhhh :?:
Die Antennen würden ja passen...

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.08.2005 21:00

Nix da, mein Favorit ist immer noch Heimerzheim (ggf. im Auftrag).

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 22.08.2005 21:43

HW,
tendiere auch immer mehr zum BGS bzw. andere "Auftraggeber" 8) 8) 8) (hier als "BPA" bezeichnet), zumal (auch) im räumlichen Zusammenhang mit Heimerzheim ...

Manfred

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.08.2005 12:50

Na, ja, die "Rosenheimer", die wir gefragt haben, haben sich etwas "umständlich" ausgedrückt. So in der Art, "könnte sein" und "was wir im Raum Rosenheim haben, haben die da oben auch". (Warum ist Köln/Bonn eigentlich immer "da oben"? Oberbayern liegt doch viel höher, eigentlich sind wir doch "da oben" und Köln/Bonn ist "da unten". Vermutlich weil man hier sagt, wir fahrn da auffi = da hoch und hoch ist eben oben ;) )

In den zusammenhang hat man auch gesagt, dass 2 Standorte aufgegeben sind und dafür 2 neue Standorte in den neuen Bundesländern aufgestellt wurden. Es müssten also an 2 Standorten auch evtl. lostplaces Antennenanlagen vorhanden sein (wenn nicht schon abgebaut). Die 2 Orte sind aber noch weiter "auffi".

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

BPA-Anlage

Beitrag von cebulon66 » 01.11.2005 19:37

HW: eben gefunden:
http://www.hansalbert-ulmer.com/ unter: "Wieder an Land: Funkdienst"; also definitiv eine Anlage des BPA (1980-2000)

@Wilm: auch schöne Bilder der Technik, u.a. auch der uns bekannte R&S ET-001 und EK-56 .... :)

noch'n link: http://www.thw.de/thw-inland/meldungen/ ... atz050.htm

Manfred

Wilm

Beitrag von Wilm » 01.11.2005 23:07

Manfred,
vielen Dank für den Link zu den Bildern. Wraase ist ein Begriff unter meines gleichen :thanx:

Interessant fand ich den Anfang der Bilderreihe: Dort war ein EKD-Empfänger zu sehen, den ich bisher nicht kannte, rechts daneben ist ein Afu-Gerät von Yaesu...

Just good old times.

Grüße
Wilm

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.11.2005 21:48

Hier der Link zum Bundespresseamt. Wenn man den Abschnitt "Die Aufgaben" gelesen hat, versteht man auch, warum hier Peiler waren und andere technische Einrichtungen, die eher zum "Abhören" benötigt werden.

http://www.bundesregierung.de/Bundesreg ... rblick.htm

Gast

Funkempfangsstelle Ersdorf

Beitrag von Gast » 23.11.2008 09:22

Liebes Forum,

durch Zufall bin ich hier in diesem Forenbeitrag gelandet. Das Thema ist nun schon eine Weile "durch", aber vielleicht ist der angefügte Auszug noch eine interessante Ergänzung. Die Information war seinerzeit von der Pressestelle der Firma "Telefunken" an die Zeitschrift "Elektor" gegeben worden (die genaue Quellenangabe habe ich leider nicht, aber die entsprechende Ausgabe ist mindestens 20 Jahre alt).

Schöne Grüße,
Brancaleone.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten