Kraftwerk Westerholt - Deutschlands höchster Kamin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Kraftwerk Westerholt - Deutschlands höchster Kamin

Beitrag von Harald » 26.10.2005 11:37

Nach einer Anfrage bei der Stadt Gelsenkirchen steht fest, wo der höchste Kamin in Deutschland steht. Es ist der 337 Meter hohe Kamin des Kraftwerks Westerholt in Gelsenkirchen, der 1997 fertiggestellt wurde.
Doch in der Antwort erfuhr ich auch, daß dieser Kamin 2006 abgerissen werden soll. Warum soll diese doch recht neue Anlage abgerissen werden?

Patrick

Beitrag von Patrick » 27.10.2005 10:16

Die sind schon dran das Kraftwerk abzureissen. Die Leistung wrd einfach nicht mehr benötigt (Hallo Energiepolitik). Die Fernwärmeerzeugung übernimmt nun eine winziges Gaskraftwerk das auf dem Gelände erbaut wurde. Vorallem, der Kamin wurde nicht erst 1997 fertig gestellt. Entweder ist da ein Zahlendreher drin, oder das ist eine Fehlinformation. Ich wohne seit 18 Jahren in Sichtweite des Kamins, und der war immer schon so wie er zz ist, soweeit ich mich zurückerrinnere

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.10.2005 11:19

Warum fragst du das nicht einfach den Betreiber oder die Stadt???

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.10.2005 13:02

Der letzte große Smog-Alarm war nach meiner Erinnerung im Winter 1983/84. Schon da reifte die Erkenntnis, daß es unsinnig ist, die Rauchgase durch hohe Kamine über der Inversionsschicht auszustoßen. Und man begann, sich über die Rauchgasreinigung Gedanken zu machen. Daher gehe ich davon aus, daß man in diesen Dingen 1997 wesentlich weiter war, und hohe Kamine nicht mehr gefragt waren.
Aber 1979 war noch die Zeit der hohen Kamine. Also doch wohl Zahlendreher??
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 18.01.2006 10:54

Welche Leistung hatte denn das Kraftwerk Westerholt?

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 14:03

die leistung kenne ich leider nicht, aber so weit ich weiss ist das werk zu alt und es lohnt sich nicht neu darin zu investieren. ähnlich ist es im kraftwerk herne (steag). es wurde erst diskutiert, ob dort ein neuer stromblock gebaut werden soll, jedoch entschied sich das unternehmen doch für walsum! in herne gibt es vier von diesen stromblöcken, davon sind nur noch 2 aktiv. und wenn keine neuen lieferverträge abgeschlossen werden, werden die letzten beiden auch in nicht all zu ferner zukunft abgestellt (10 - 20 Jahre)! Es scheint wohl auch wirtschaftlicher zu sein, ein neues kraftwerk zu bauen als neue blöcke in die alten kraftwerke!

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 15:23

Hallo!
Ich habe ein paar Infos zu Westerhold aus 1993:

Westerhold ist bzw. war ein Ölheizkraftwerk mit 2 Blöcken von je 138MW Leistung - 150MW brutto.

Die Ölkesselanlagen hatten eine Verbrauchsleistung von gut 230 t/h. Die Anlage war ausgestattet mit Elektrokompressoren, die eine Gesamtleistung von 240000 m³/h brachten.

Stromerzeugung brutto 1991: 1362 GWh
Stromerzeugung netto 1992: 1201 GWh

Netzeinspeisung:
Abgabedampf : 142000 t
Fernwärme : 177 GWh
Druckluft : 1080 Mio. m³
Beschäftigte (Jahresende) : 173

Gruss,

Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 18.01.2006 15:55

Moin,

wozu wurde denn die Druckluft benötigt ???Ich habe dunkle in Erinnerung, das es in Paris (?) oder berlin mal ein öffentliches Druckluftnetz gab, aber im Ruhrgebiet...


Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 17:09

druckluft wird in der industrie gebraucht. z.b. in explosiongefährdeten bereichen, dort hat man dann eine bohrmaschine oder eine flex die mit luft betrieben wird, manchmal benutzt man es auch zum reinigen. Auch in der Lebensmittelindustrie wird druckluft benurtzt, viel mehr pneumatik, da die lebensmittel natürlich nicht mit öl oder ähnlichen dingen in berührung kommen darf! teilweise wird druckluft auch in der medizin genutzt!

Patrick

Beitrag von Patrick » 19.01.2006 19:40

Direkt auf der anderen Straßenseite gibnt es eine große Schachtanlage. Die wird sicher gerne Druckluft abgenommen haben. Ebenso die ehemalige Kokerei auf der Rückseite des Kraftwerks.
Im übrigen, schliesst sich nicht die Benutzung einer Flex in explosionsgefährdeten Bereichen aus?

Aber Westerholt war ein Ölkraftwerk? Kann mich daran errinnern, das da immer Berge von Kohle lagen und auch die entsprechenden Einrichtungen vorhanden waren, um diese Kohle ins Kraftwerk zu schaffen. Im übrigen gab es keine größeren Lager für Öl, und das dort regelmässig Kesselwagen im Bahnhof gestanden hätten ist mir auch nie aufgefallen.

Antworten