Weingut I - V

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.10.2005 21:15

TimoL hat geschrieben:"Weingut IV" Neumünster
"Weingut V" Leck
Lediglich "Weingut I & II" kamen über das Entwurfs- und Planungsstadium hinaus.
Hallo.
Sag mal, könntest Du hier einmal etwas genauer werden. Warauf stützt Du diese Aussage?

Viele Grüße,
Leif

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.10.2005 22:04

Als "direkt Betroffener" würden mich die genauen Quellen über Weingut III - V auch interessieren.

Übrigens:
Weingut II wurde nicht zwischen 1946 und 1950 von den Amerikanern, sondern zwischen 1960 und 1966 von der Bundeswehr fertig gestellt.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.10.2005 21:45

Zu dem von HW über Weingut II geschriebenen Beitrag muß einiges berichtigt werden:

1. es gab nicht "mehrfache Sprengversuche" durch die Amerikaner, sondern nur einen einzigen, der allerdings selbstverschuldet völlig daneben ging. Am Bunker selbst kam es dabei zu keinerlei Zerstörungen...

2. das heutige Gleis führte noch nie in den Bunker. Sieht man von der eigentlichen Bauphase ab, so hatte der Bunker auch nie einen direkten Gleisanschluß.

3. die Gebäude der heutigen Welfenkaserne wurden nicht AUF den Bunker gebaut, sondern südlich davon NEBEN den Bunker.

4. die Welfenkaserne wurde nicht gebaut, weil die Saarburgkaserne aufgelöst wurde, sondern weil diese Kaserne schlicht aus allen Nähten platzte. Bei der Welfenkaserne handelt es sich übrigens um den letzten Kasernenneubau des Kalten Krieges...

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.10.2005 11:06

Vor zwei Jahren bin ich in Freiburg über ein Dokument gestolpert, wo sehr beiläufig die "Weingüter I-V" mit Ortsangabe (handschriftlich) aufgeführt wurden.

Hab' mir damals aber leider keine Kopie anfertigen lassen, da mich die Thematik damals noch nicht sonderlich interessiert hat :megawut:

Zu dem geplanten "Weingut" in Neumünster:
Es gibt einige ganz wenige Unterlagen/ Informationen über eine geplante U-Verlagerung in, bzw bei Neumünster. Allerdings gehen diese Informationen nicht über Randbemerkungen und Notizen hinaus :(
So heißt es in einem (unveröffentlichten) Bericht eines leitenden Angestellten der Flugzeugwerft "Land- und Seeleichtbau GmbH":

"(...) Nach dem verheerenden Bombenangriff vom 6. November 1944 wurden nun ernsthafte Planungen für einen großen gemeinschaftlichen Produktions- und Fertigungsbunker eingeleitet. Als Vorbild für die geplante Anlage sollte eine sich breits im Bau befindliche Anlage der Luftwaffe bei Kaufering in Bayern dienen. (...)"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 13.10.2005 19:24

Hab ich hier nicht mal ihrgendwo Bilder vom Weingut I im jetzigen Zustand eingestellt. :?

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 01.11.2005 11:19

Zu "Weingut II" gibt es auch etwas zu lesen:
-"Die vergessenen Lager", Dachauer Heft 5, leider keine ISBN;
-"Wir machen ein KZ sichtbar", ISBN 3-9804362-1-7;
-"Die Dachauer KZ Außenkomandos Kaufering & Mühldorf", ISBN 3-920216-56-3;

Soweit mir bekannt, wurde der Bunker("Weingut II") in den 60igern als Lager für den Flugkörper "Matador" verwendet und nach dessen Außerdienststellung kam dann dort das LwVersRgt hinein, das ja jetzt aufgelöst wird.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 03.11.2005 21:41

@Michael aus G:

Das LwVersRgt 3 wurde bereits zum 31. März 2002 aufgelöst.

Der Bunker wurde auch nie als Lager für Matador verwendet. Nur die ursprünglichen Planungen sahen eine derartige Verwendung als "Luftwaffen Kampf- und Versorgungsanlage Landsberg" vor. Ab 1963 zog schließlich das "Luftwaffengerätelager Kaufering-Igling" hier ein - der erste Vorläufer des LVR 3.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Wingut 1

Beitrag von Pat » 06.11.2005 17:49

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von Weingut 1

http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ar ... orfer-Hart

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 06.11.2005 23:27

Hi Pat,

danke für den Link. :thumbup: Sieht doch sehr interessant aus. :)

Gruß, Christel

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Weingut I - Mühldorfer Hart

Beitrag von -zAc- (†) » 18.12.2010 17:44

Hallo zusammen,

es macht mir immer wieder Freude einen alten Beitrag aus der Versenkung zu zerren und mit neuen Sachverhalten oder Illustrationen auszustatten. Es lebe das Inkrement der Geschichte.

Im Jahr 1945 nach Beendigung des Krieges unternahmen die Allierten und jetzt Besatzungsmächte von Deutschland ausgedehnte Erkundungstouren durch Deutschland.

Zum einen untersuchten sie die Wirkung bzw. Auswirkungen ihrer vorher eingesetzten Waffen (vor allem von Bombardierungen), zum anderen waren sie auf der Suche nach Dingen, die sie interessieren und für sie verwertbar waren. Methoden und Verfahren aus Industrie, Technik und Wissenschaft sowie technische und wissenschaftliche Erkenntnisse und Material jeglicher Art. Bei diesen Reisen wurden die besuchten Einrichtungen und Anlagen auch fotografisch dokumentiert bzw. zumindestens abgelichtet.

So entstanden auch nachfolgende Aufnahmen von Weingut I im Sommer 1945 (Quelle: National Achive, US).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“