Kleinbunker..

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Gast

Kleinbunker..

Beitrag von Gast » 11.10.2005 13:22

diese kleinbunker haben wir im wald um lembach ( elsass ) endeckt...sie waren alle an einem waldweg im abstand von 300-400 meter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.10.2005 13:56

Moin!

Sieht sehr nach Nahverteidigung aus. Gehören die zu der Kaserne, die Du ebenfalls in der Nähe gefunden hast?

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kleinstbunker

Beitrag von Pettersson » 11.10.2005 17:00

Hi Mike,

es handelt sich um kleinere MOM- und STG-Bauten die man an der gesamten Maginotlinie findet.
Sie sollten die Lücken zwischen den CORF-Bauten ausfüllen.

Um die Kaserne herum ist direkt kein Kleinbunker- war allerdings meist im Sommer an der Kaserne daher kann so ein kleiner Bunker auc mal durchrutschen (bei der Masse an Bunker sowieso).

Gruß,
Torsten

Incognitus

Re: Kleinstbunker

Beitrag von Incognitus » 11.10.2005 17:18

Pettersson hat geschrieben:Hi Mike,

es handelt sich um kleinere MOM- und STG-Bauten die man an der gesamten Maginotlinie findet.
Sie sollten die Lücken zwischen den CORF-Bauten ausfüllen.

Torsten
Hi,

kannst Du das bitte mal übersetzen? Die Abkürzungen sagen mir nichts...

Gruß,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2005 17:32

MikeG hat geschrieben:Moin!

Sieht sehr nach Nahverteidigung aus. Gehören die zu der Kaserne, die Du ebenfalls in der Nähe gefunden hast?

Mike
die kaserne war auf alle fälle in der nähe, es war aber reiner zufall das wir diese bunker entdeckten...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.10.2005 19:28

Hi Ihr,

mal kurz die Google Suche angschmissen...

CORF = Commision d'Organisation des Régions Fortifiées = commission for the organization of the fortified areas
STG = service technique du genie
MOM which stands for army craft main d'oeuvre militaire

=> http://www.axishistory.com/index.php?id=6698

Gruß
Oliver

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kleinbunker

Beitrag von Pettersson » 12.10.2005 23:20

Hi zusammen,

@Oliver

hätte ich auch nicht besser erklären können.

Die ursprüngliche Planung der Maginotlinie erfolgte durch die CORF.
Später als das Geld ausging wurden die Lücken mit kleineren MOM Bauten gefüllt. Im späteren Verlauf wurden durch die STG (Pioniereinheiten der Armee) weitere Bauten und befestigte Punkte (Point d'appui) errichtet.

Gruß,
Torsten

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 13.10.2005 09:11

Hi,

wieder was gelernt, danke!

Was anderes: Auf dem Bild klein bunker002 sehe ich an der Scharte auffällige Verfärbungen - können das noch Schmauchspuren sein, also Spuren, die durch das Schießen mit einer Handfeuerwaffe entstanden sind? Die Scharte sieht aus, als sei sie für ein MG verwendet worden.
Kam es denn um diese Verteidigungsstellung zu Gefechten?

Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2005 09:51

Incognitus hat geschrieben:Hi,

wieder was gelernt, danke!

Was anderes: Auf dem Bild klein bunker002 sehe ich an der Scharte auffällige Verfärbungen - können das noch Schmauchspuren sein, also Spuren, die durch das Schießen mit einer Handfeuerwaffe entstanden sind? Die Scharte sieht aus, als sei sie für ein MG verwendet worden.
Kam es denn um diese Verteidigungsstellung zu Gefechten?

Grüße,
Matthias
ich denke mal das diese bunker bis heute von jägern benutzt werden....

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kämpfe im Bereich Four a Chaux

Beitrag von Pettersson » 13.10.2005 11:10

Hallo zusammen,

das Four a Chaux gehört zum Sector Vosges. In diesem Sektor bekannen die Kämpfe am 10.6.1940. Die Hauptlast der Kämpfe auf deutscher Seite trug die 215 Infantriedivision (ein Buch dieser Division mit vielen Bildern aus Frankreich gibt es bei ebay für 10-11 Euro).
Der Durchbruch gelang im dünn besetzen Bereich westlich vom Four a Chaux (ausserhalb der Reichweite seiner Geschütze) im
Bereich des Blockhauses Vererie nach Rückzug des grössten Teils der Intervalltruppen und Artillerie.

Um das Four a Chaux wurde gekämpft aber meist mit artilleristischen Mitteln und aus der Luft. Nichtsdestotrotz kann hier auch um die kleineren Bunker gekämpft worden sein.
Ich werde mal im besagten Buch gucken es gab glaube ich eine Karte dort drin.

Im Four a Chaux hängen auch Pläne der Kampfhandlungen in diesem sektor.

Gruß,
Torsten

P.S. Jäger nutzen diese Kleinstkampfbunker heutzutage tatsächlich.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“