Munitionsanstalten

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Munitionsanstalten

Beitrag von Munamann » 28.09.2005 15:32

Liebe Forennutzer,

immer mal wieder fragen: ich suche laufend Literatur über Munitionsanstalten sowie Firmen, in denen Munition produziert wurde. Wer kann Tips geben?
Ich habe bereits:
- Heeresmuna Lübbecke :thumbup:
- Muna Lübberstedt :thumbup:
- Muna Hambühren :thumbup: ;)
- Muna Wolfhagen :thumbup:
- Muna Haid :thumbdown:
- Hallschlag :thumbup:
- Allendorfer Sprengstoffwerke :thumbup:

Das Büchlein über die Muna Neuendettelsau bekomme ich hoffentlich morgen...
Vielen Dank für jeden Tip!
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.09.2005 15:48

Das :thumbdown: hat aber gesessen (als - fast - Nachbar der Anlage fühle ich mich beinahe getroffen). Aber das Buch entstammt ja auch einem eher wehrkritischen Umfeld, was soll man da also erwarten? Hast du's schon mal mit dem Militärarchiv in Freiburg versucht? Ich denke, dass du da einiges an Material finden könntest. Übrigens, ich bekomme von denen keine Prozente...
Rick

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.09.2005 18:30

Zu Hallschlag hat es in der Uni Mainz Forschungsarbeiten/Publikationen gegeben.
Über Allendorf gibt es eine Menge Publikationen, die sich schwerpunktmäßig mit der Erkundung und Sanierung der Altlasten befassen; hier habe ich ggf. Zugriff auf mehr Infos.
Zur Muna bei Crawinkel/Ohrdruf ist im letzten Jahr ein Buch erschienen (ggf. bei den Jonastal-Leuten / GTGJ genaueres erfragen).
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.09.2005 20:05

Nicht nur Lübbecke - auch zu Espelkamp gibt es einiges an lokaler Literatur (oder meintes Du das) - da mal am besten die Stadtverw. anschreiben.

Michael K
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2004 20:03
Ort/Region: 29313 Hambühren

Beitrag von Michael K » 28.09.2005 20:19

Hallo Munamann ,

zu Hallschlag fällt mir das Buch ein : "Die Todesfabrik"
von F.A.Heinen , aber wahrscheinlich ist Dir dieses bekannt.
Zu Hambühren eine kleine Info :
Rainer Fabisch hält morgen 29.09. einen
Lichtbildervortrag zur Entstehung des heutigen Wohnort Hambühren 2 aus der ehemaligen Muna

Gruß

Michael

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 29.09.2005 11:21

Moin,

und wenn jemandem was Lufthauptmuna Bork/Selm unter kommt, bitte melden :thumbup:
Habe zwar ein wenig-ist aber wirklich wenig, denn die Archive geben fast nichts her.

Evtl. gibts ja noch Quellen, die mir bis Dato unbekannt sind?!

Ich habe die Auflistung der dort Beschäftigten mit offenen Lohnforderungen...vom Stadtarchiv Selm/Kreis Unna,eine Schülerarbeit -sie wurde anhand Berichten von Zeitzeugen zusammengestellt-zumindest der Versuch, ist leider wenig aufschlussreich)
Gruß Ralf

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 05.10.2005 08:04

Vielen Dank für die Tips!
petzolde: Den Titel des Buchs über die Muna habe ich ausfindig machen können- Dankmar Leffler: 70 Jahre Pulverfass in Thüringen.
Ist nur in einer Miniauflage erschienen, soll nach Meinung der Jonastaler aber sehr gut sein. Vielleicht kann ich noch ein Exemplar ergattern.
Insgesamt muss man sagen, dass es bei der Vielzahl von Munas doch sehr wenig zeitgeschichtliche Literatur gibt- wäre eine schöne Arbeit für Heimatvereine, wenn man sich mit dieser Zeit auseinandersetzen wollte.
Das Buch über die Muna Haid hat mich wirklich geärgert: Bei hochwertiger Ausstattung inhaltlich widersprüchlich bis fehlerhaft und sprachlich nur schwer zu ertragen. Da fehlte im Verlag wohl ein kritischer Lektor. Eigentlich ist das vor allem schade, denn hinter so einem Buch steckt eine Unmenge Arbeit und es gibt eben so wenige zum Thema.
In meiner Aufstellung habe ich übrigens noch zwei Werke vergessen, nämlich
-Marinesperrzeugamt Starkshorn :thumbup: und
-Muna Oberndorf :? (Schülerarbeit, dafür o.k.)

Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.10.2005 08:39

hallo,

zur MUNA Siegelsbach steht ein kurzer Artikel in "Das Ende des 2. Weltkrieges - Erinnerungen aus dem Raum Bad Rappenau" herausgegeben vom Heimat und Museumsverein und der Stadt Bad Rappenau zum Tag des offenen Denkmals 2005.

Baum

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 05.10.2005 09:11

Noch mal Ergänzung:
das Buch über die Muna Crawinkel -siehe oben- ist zu beziehen über Bookshop Boxberger, Tel. 03624/312657. Es hat 226 Seiten und kostet so um 20 € plus Versand. Sieben Stück sind noch vorrätig, weitere Exemplare können bestellt werden.

Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

hein
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hein » 07.10.2005 09:59

was ist denn die Muna Wolfhagen ?
Soll das Wolfhagen bei Kassel sein ?
Mir ist neu, das da ne Muna war.

Hirschhagen MuNa Friedland:
--------------------------------------
Im Kasseler Raum ist mir nur die Muna Friedland in Hirschhaben bei Hessisch Lichtenau bekannt.
Sie war die 3. grösste MuNa im 3.Reich mit bis zu 5000 Arbeitskräften.
Bilderlinks:
http://freundhein.fr.funpic.de/pics/020509_heli/
http://freundhein05.fr.funpic.de/pics/0 ... ex001.html

Es gibt auch 2 Publikationen:
1. Ne Studienarbeit der FH Kassel von Anfang der Neunziger (vergriffen, ein Exempalr habe ich zZ9
2. Nen Riesenwälzer über die Muna (Name und ISBN habe ich zu Hause, bei Bedarf bitte melden)

habe auch gerade noch nen link im Netz gefunden, scheint recht neu zu sein, habe ich bisher noch nicht gesehen:
http://hirschhagen.hi.ohost.de/

2. Werk Tanne in Clausthal Zellerfeld:
------------------------------------------------
http://home.tu-clausthal.de/~insg/werk_ ... tanne.html

3. Weitere LInks und Infos fondest Du hier:
http://www.relikte.com/links.htm

4. Allendorfer Sprengstoffwerke:
-----------------------------------------
gibts dann nen empfehlenswerten link im Netz ?


greets
hein

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“