Werksluftschutz Köln

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

achtung??!

Beitrag von ralf w aus k am r » 09.08.2005 19:26

dieses oben abgelichtete gelände ist frei zugänglich - was ist daran illegal es zu fotografieren?
bei "grenzwertigen" sachverhalten wäre es dann für das forum sehr schade um interessante fotos...

@derlub
hier mal ein teil der traktorenproduktion im humboldt als direkter vergleich 2002 und 2004

gruß aus khd-town
ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.08.2005 11:05

Ohje,
Das Gebäude auf Bild 1 gefiel mir aber deutlich besser als das was da heute drauf steht.
Obwohl... auch nicht schlecht, was da auf Bild 2 rechts im Vordergrung entstanden ist... :lol:
Moderne Architektur? :mrgreen:

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 10.08.2005 20:00

in diesem wohnwagen haben noch leute gelebt, da die khd das weitläufige gelände an die stadt köln verkauft hat mussten sie den platz (auf)räumen...

leider finde ich grade das foto nicht, aufgenommen vom neuen parkhaus aus (hatte da oben ein fotoshooting mit dem 250SE). es zeigt die gegenüber liegenden noch existierenden hallen aus der ferne, panorama dillenburgerstraße bis alter bahnhof kalk-süd, seit 1991 stillgelegt :schimpf:

kalkifornia_blues
ralf

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 13.08.2005 02:18

Mal intessehalber, ist das das Gelände rechts neben dem Messegelände, bzw. vor der Zoobrücke? Weil, wenn ja, dann schaut auch schnell mal das Gebäute direkt an der A4 bzw. am Zubringer zur Zoobrücke an, wo im moment Dacharbeiten sind! Da ist ein Hackenkreuzrelief zu sehn!!!! Achso, an dem Gebaute müsste auch KHD Weltweiter Service stehn, oder so ähnlich!

Wenn es die Zeit erlaubt, fahr ich Sonntag mal ebend nach Köln, und schau mich mal da um!! Hab ja nun auch 2 Schlepper, die Köln 1953 und 1951 verliesen, warscheinlich aus den Hallen, die nicht mehr da sind! :(

Edit:

Das müsste die die Aufbauten auf dem Gebäute sein ( vvo die Pfeile draufzeigen, wo die Hackenkreuzreliefe drin sind)), im Hintergrund das Hochhaus bei dem Messegelände, dazwischen müsste der Zubringer zur Zoobrücke sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

blick nach norden

Beitrag von ralf w aus k am r » 13.08.2005 08:56

moin!

hier nochmal meine restlichen bilder für das in frage kommende gebaeude, auch von der stadtautobahn aufgenommen (vor den dacharbeiten). "links" gen westen der dachausstieg, "rechts" gen osten die KHD-werbung (an der deutz-mülheimer-str). kannst du anhand der fotos die position des reliefs beschreiben?
leider habe ich nichts erkennen koennen, war letzte woche nochmal zu fuss dort :(

die traktoren produktion befand sich "im humboldt", kalk-sued in der dillenburgerstr wo deine schaetzchen einst vom band liefen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.08.2005 17:58

Sn007 hat geschrieben:Mal intessehalber, ist das das Gelände rechts neben dem Messegelände, bzw. vor der Zoobrücke? Weil, wenn ja, dann schaut auch schnell mal das Gebäute direkt an der A4 bzw. am Zubringer zur Zoobrücke an, wo im moment Dacharbeiten sind! Da ist ein Hackenkreuzrelief zu sehn!!!!
Ja, es ist das Gelände. Schau doch auch mal hier, da hast Du ja schon darüber geschrieben und Ralf W. hat Dir geantwortet... ;)
viewtopic.php?t=3901&postdays=0&postorder=asc&&start=40
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 13.08.2005 20:31

Das Relief müsste genau da sein ( siehe foto)

@ derlub

hab ich überlesen ;) . Aber, genau das ist gemeint :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.09.2005 23:15

So, ich habe das besagte Dach mal etwas genauer abgelichtet. Da ist etwas was man für ein Hakenkreuz halten könnte...
Aber ich bin mir nicht so sicher ob das nicht eher Zufall ist :?
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.09.2005 23:59

Ich denke mal, das das eher ein zufälliges Muster ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2005 10:32

petzolde hat geschrieben:Zum von dir angemerkten Foto 2:
Die im Klartext bzw. in Maschinenschrift genannten Besprechungsteilnehmer unterschreiben alle mit ihrem Pseudonym oder Decknamen? Muß wohl eine stark konspirative Veranstaltung gewesen sein...
Sieht mir eher danach aus, als ob zwei Veranstaltungen stattgefunden hätten, von denen eine von Hand diesem Blatt beigefügt wurde, von den TN hat da wohl keiner unterschrieben (die Schriftbilder der "Unterschriften" sind identisch).

Zwar OT, aber dennoch interessant, wie ich finde: Es war dies nach meiner grauen Erinnerung die Zeit, in der Günter Wallraff ziemliche Wellen geschlagen hat mit einer Reportage über die Vorbereitungen eines illegalen bewaffneten Werkselbstschutzes - nicht Werkschutzes - in deutschen Unternehmen.

Antworten