Relikte der U 4

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Relikte der U 4

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.11.2002 23:54

Moin!

Über die in Hamburg geplante, aber bisher nicht gebaute U-Bahn Linie von der City-Nord über Uhlenhorst, Hauptbahnhof, Jungfernstieg, Altona und Lurup zum Osdorfer Born (die sogenannte "U 4") ist hier und an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben worden, vor allem über die bereits im Vorwege erstellten Bauten und Anlagen. Ich schlage vor, an dieser Stelle hier nach und nach Informationen und Beschreibungen über die tatsächlich vorhandenen, bereits für die U 4 angelegten Bauten zusammenzutragen. Vielleicht kommt ja irgendwann genug Material für einen eigenen Artikel auf geschichtsspuren.de zusammen.
Für heute mache ich mal den Anfang mit einem kurzen Bericht über den

U-Bahnhof Sengelmannstraße

Die Haltestelle Sengelmannstraße liegt an der U 1 zwischen den Haltestellen Alsterdorf und Ohlsdorf unmittelbar nördlich der City-Nord. Sie wurde 1975 in Betrieb genommen um die City-Nord besser an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden.
Weniger bekannt ist, daß die Haltestelle Sengelmannstraße auch der Ausgangspunkt der U 4 sein sollte. Für diesen Zweck ist der Bahnhof bereits viergleisig trassiert und mit zwei Mittelbahnsteigen ausgestattet worden, von denen bis heute allerdings nur der südliche von der U 1 genutzt wird.
Östlich des Bahnhofes war in dem Dreieck zwischen der U 1, der Güterumgehungsbahn und der S-Bahn der Bau eines neuen Betriebshofes und einer Gleisbauwerkstatt vorgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Berliner Tor

Beitrag von Zaquarta » 04.12.2002 15:11

Es gibt am Berliner Tor doch auch einen aufgelassenen Bahnsteig (jedenfalls 1997 gab es ihn noch), den man sieht, wenn man mit der S21 in die City fährt. Ich weiß aber nicht, was oder wann da oder ob da überhaupt jemals etwas fuhr...
mein Benzin - Gasolin ;-)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Berliner Tor

Beitrag von Eisenbahnfreund » 04.12.2002 16:31

Zaquarta hat geschrieben:Es gibt am Berliner Tor doch auch einen aufgelassenen Bahnsteig (jedenfalls 1997 gab es ihn noch), den man sieht, wenn man mit der S21 in die City fährt. Ich weiß aber nicht, was oder wann da oder ob da überhaupt jemals etwas fuhr...
Wo genau? Wenn der Bahnsteig an der Strecke der S21 liegt, könnte es der [edit] nicht mehr benutzte [/edit] Fernbahnsteig (wie Sternschanze und Holstenstrasse (mittlerweile abgebaut)) sein.
MfG
der Eisenbahnfreund

arne.kunstmann

Streckenführung der U-4

Beitrag von arne.kunstmann » 27.12.2002 01:02

Ich habe in einer Abhandlung über Uhlenhorst eine Auflistung der geplanten Haltestellen der U-4 gefunden, als da wären: "Hauptbahnhof-Nord", "Barcastr.", "Mundsburger Brücke", "Hamburgerstr.-West", "Beethovenstr.", "Jarrestr.", "Borgweg.", "Jahnring.", "Sengelmannstr.". Wie sollte es denn eigentlich genau nach "Jungfernstieg" weitergehen? Ich weis noch vom Großneumarkt und angeblich sollte es dann unter der Verbindung
Simon v. Utrecht-Str., Luise-Schröder-Str und Neue-Große-Bergstr in den Bahnhof Altona gehen, da drunter soll es ja schon einen Tunnel geben. Ich kenne aber jemanden, der war mal S-Bahn Fahrer und kennt den Bahnhof eigentlich genau, da ist die Betriebsllenkung der S-Bahn untergebracht, aber von diesem Tunnel hat der nie was gesehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Streckenführung der U-4

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.12.2002 22:43

arne.kunstmann hat geschrieben:Ich habe in einer Abhandlung über Uhlenhorst eine Auflistung der geplanten Haltestellen der U-4 gefunden, als da wären: "Hauptbahnhof-Nord", "Barcastr.", "Mundsburger Brücke", "Hamburgerstr.-West", "Beethovenstr.", "Jarrestr.", "Borgweg.", "Jahnring.", "Sengelmannstr.". Wie sollte es denn eigentlich genau nach "Jungfernstieg" weitergehen? Ich weis noch vom Großneumarkt und angeblich sollte es dann unter der Verbindung
Simon v. Utrecht-Str., Luise-Schröder-Str und Neue-Große-Bergstr in den Bahnhof Altona gehen, da drunter soll es ja schon einen Tunnel geben. Ich kenne aber jemanden, der war mal S-Bahn Fahrer und kennt den Bahnhof eigentlich genau, da ist die Betriebsllenkung der S-Bahn untergebracht, aber von diesem Tunnel hat der nie was gesehen.
Hallo!

Aus dem Heft "Schnellbahnbau in Hamburg", (öhm, äh, hallo Timo!) Hamburger Schriften zum Bau-, Wohnungs- und Siedlungswesen, Heft Nr. 49, herausgegeben von der Baubehörde:

U-Bahn-Strecke nach Winterhude (Planung)

Diese U-Bahn-Strecke schafft die bisher fehlende schnelle Verbindung von dem Geschäftsgebiet Nord und den dicht besiedelten Stadtteilen Winterhude und Uhlenhorst mit dem Stadtkern. Sie wird gemäß einer Entscheidung der Bürgerschaft aus dem Jahre 1966 zur Zeit geplant. (...) In Richtung Winterhude führt die Trasse vom Hauptbahnhof über den Hansaplatz zur Hohenfelder Bucht, unterfährt den Mundsburger Kanal und erreicht etwa in Höhe der Heinrich-Hertz-Straße den Winterhuder Weg. An der Herderstraße wird die Strecke aufgespalten in einen Ast in Richtung Mühlenkamp - Goldbekplatz und einen Ast in Richtung Borgweg -Stadtpark - Geschäftsstadt Nord - Sengelmannstraße, wo sie auf die Strecke Kellinghusenstraße - Ochsenzoll trifft. (...)
Eine radiale Schnellbahnlinie sollte jedoch nicht im Stadtkern enden, sondern muß durch ihn hindurchgeführt werden. Die Strecke Winterhude - Hauptbahnhof-Nord wird deshalb in einer noch nicht endgültig festgelegten Trasse nach Westen weiter zu führen sein.


Dieser Text stammt aus dem Jahr 1969. Die Planungen an der U 4 sind 1974 "bis auf weiteres" eingestellt worden. Sichere Informationen darüber, wie konkret die Planungen für den Abschnitt Jungfernstieg - Altona in den fünf Jahren bis 1974 noch ausgearbeitet wurden, habe ich bisher leider noch nicht finden können. Genannt werden als Streckenverlauf u.a. Neustadt - Großneumarkt - Feldstraße (Übergang zur U 3) - Einkaufszentrum Große Bergstraße. Das ist aber alles nicht verläßlich. Vielleicht findet ja noch jemand einen offiziellen Plan mit dem geplanten Strecklenverlauf...

Der Tunnel unter dem Bahnhof Altona - angeblich soll es dort einen sog. "Hilfstunnel" unterhalb des S-Bahnhofes geben, jedenfalls keinen "richtigen" U-Bahntunnel oder gar Bahnhof. Dieser Hilfstunnel hat mit der S-Bahn nichts zu tun, deshalb muß ihn ein S-Bahnfahrer auch nicht unbedingt kennen. Auch die Hochbahn dürfte damit nichts zu tun haben, eher die Baubehörde.

Antworten