[geklärt] Unbekannter Bunker (Dachau)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
epicrates

Unbekannter Bunker (Dachau)

Beitrag von epicrates » 10.07.2005 18:24

Hallo zusammen,

habe bei einem Flohmarktbesuch folgendes Foto gefunden. Die Krux an der Geschichte: Nicht der kleinste Hinweis, was für ein Bunker das sein könnte oder wo er steht.
Das sind auch gleich meine zwei Fragen: Was für ein Bunker und wo steht/stand er :)
Das Bild ist auf jeden Fall eine Nachkriegsaufnahme und aus einem Fahrzeug fotographiert, da man am linken unteren Ende einen Scheinwerfer erkennen kann.

Danke im voraus

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.07.2005 18:40

Moin,

wo Du da jetzt einen Scheinwerfer siehst, weiß ich zwar nicht, aber auf dem Bunker steht irgend etwas: zumindest eine "4" und darüber etwas wie "Expolsives...". Glaube aber kaum, daß das zur Lösung führen wird.

epicrates

Scheinwerfer

Beitrag von epicrates » 10.07.2005 19:17

deutsche Sprache schwere usw.

sollte Scheibenwischer heißen.

Gruß Harald[/quote]

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.07.2005 21:22

Hi

ein erster Ansatzpunkt wäre der Verkäufer dieses Bildes, frag ihn doch mal ob er das Bild selbst aufgenommen hat, bzw rechercier doch mal ob es in der Stadt wo du das Bild gekauft hast Hochbunker gab/gibt.

Interessant sind in meinen Augen die scheinbaren Öffnungen an den Seuten des Eingangsbauwerkes rechts. Gemeint sind die beiden übereinander liegenden dunklen Stellen.

Irgendwie macht das Bauwerk auch einen halbfertigen Eindruck. Keine Türen Lüftungsklappen etc. Alternative wäre natürlich das der Bunker entfestigt wurde.

Gruß
Oliver

epicrates

Beitrag von epicrates » 10.07.2005 21:46

Servus,

Verkäufer des Bildes ist ein Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma, der keine weiteren Angaben machen konnte (Hatte ich selbst dran gedacht)

Aus München ist das Bild vermutlich nicht, da ich die Bunker die es in München gab/gibt kenne. In meinen Unterlagen finde ich auch kein entsprechendes Objekt.

Gruß Harald

bfh

Beitrag von bfh » 11.07.2005 00:33

Hi!

In einen ganz anderen Zusammenhang hat mir ein Pilot erzählt, daß in den 1950er Jahren am damaligen Ende der Autobahn München-Berlin bei Dirnismaning ein Bunker stand. Er meinte, der Bunker stand direkt neben der Fahrbahn.

Dieser Bunker wurde entfernt, als die Autobahn bis zum mittleren Ring verlängert wurde.

Könnte es eventuell dieser Bunker sein?

Viele Grüße
Günter

epicrates

Dirnismaning

Beitrag von epicrates » 11.07.2005 19:56

Servus

Ob die Strasse das Ende der Autobahn ist bezweifle ich, kann es allerdings auch nicht widerlegen. Es ist aber auch nicht gesagt, dass das Bild überhaupt in oder in der Nähe von München aufgenommen wurde.

@bfh
Bei Dirnismaning war, wie nördlich von Garching, ein Ausweichflugplatz. Diese hatten aber nur einen Holztower und Abstellflächen links und rechts der Fahrbahn.
Etwas weiter nordöstlich, Ri. Dietersheim, in der Garchinger Heide, wurde noch im April 45 begonnen einen Feldflugplatz zu bauen. Ob da möglicherweise ein Bunker stand weis ich (noch) nicht. Kannst Du mir den ungefähren Standort "Deines" Bunkers in der Karte markieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 11.07.2005 20:50

Diesen Bunker, ich habe das Bild kurz gesehen, würde ich in Norddeutschland vermuten....mein erster Gedanke wäre sofort Bremen...aber da bedarf es noch Recherche. Ich hätte blind auf Bremen und zwar dem Bürgerpark getippt.

Ist nur eine Vermutung, näheres kann ich morgen rauskriegen.

bfh

Beitrag von bfh » 11.07.2005 21:57

@epicrates


den genauen Standort des Bunkers kann ich Dir nicht nennen:

Der Pilot ist nach dem Krieg von diesem Flugplatz aus geflogen.

Ich hatte ihn wegen des Flugplatzes befragt und dabei hat er beiläufig von dem Bunker erzählt: Die Autobahn endete damals bei Dirnismaning und man mußte über eine kleine Zufahrtsstraße auf eine Bundesstraße (Freisinger Landstraße) wechseln. Genau in Verlängerung der unfertigen Autobahn stand ein Luftzschutzbunker, an dem man dabei vorbei mußte.
Beim Weiterbau der Autobahn mußte er beseitigt werden, da er genau auf der Trasse stand.

Ich werde das Bild und die Karte mal ausdrucken und den Piloten bei nächster Gelegenheit danach fragen.

Mir ist bei meinen Nachforschungen aufgefallen, daß ich weder etwas über den Zeitpunkt der Verlängerung der Autobahn, noch über diesen Bunker irgendwelche Infos gefunden habe.

Mir war auch neu, daß die Autobahn damals schon bei Dirnsimaning endete. Ich dache immer, das Ende wäre beim Frankfurter Ring gewesen.

Viele Grüße
Günter

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 11.07.2005 22:01

Hallo Grisu,

Bremen Bürgerpark ist es definitiv nicht. Die zwei Regierungsbunker und der Bunker mit dem Flakturm haben andere Formen.

Aber...


...die Inschrift "expolses" läßt zumindest auf amerikanische oder englische Zone schließen.

Antworten