Frage:Bunkeranlage/ Verteidigungslinie in Schweden ?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Frage:Bunkeranlage/ Verteidigungslinie in Schweden ?

Beitrag von derlub » 27.06.2005 14:56

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu Bunkeranlagen/ Verteidigungslinien aus dem 2. Weltkrieg in Schweden.
Heute rief mich ein Bekannter an der bei seinem Schwedenurlaub in der Region um Idre (liegt ca. 150-200km nordwestl. von Mora; also sehr nahe an der norwegischen Grenze) "Bunkeranlagen, Panzersperren und PAK-Garagen" gesehen hat.
Da die Erläuterungen auf den dort aufgestellten Schildern nur in schwedisch waren, wollte er nun von mir als "Bunkerkenner" :holy: genaueres dazu hören. Leider musste ich passen...
Weiß vielleicht von Euch einer mehr zu diesen Bunkern, ihren Erbauern und ihrem Zweck. Googeln war bei mir leider nicht sehr erfolgreich...
Grüsse,
Christoph

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 27.06.2005 22:14

Moin Christoph ,
hat Dein Kumpel diese Schilder fotografiert ?
Eine Übersetzung könnte evtl. weiterhelfen .
Gruß
Ronald

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.06.2005 22:32

Sorry, er hat leider gar keine Fotos gemacht... :megawut:
Die hätte ich nämlich auch gerne gesehen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2005 08:33

Hallo alle

Vielleicht könnte Sie hier fragen:

www.bunker.nu

E-Mail: info@bunker.nu

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.06.2005 22:56

-> kstdk
interessanter Link! Viele Hinweise auf Museen, Besichtigungszeiten, Bunkerreisen.
Bei der Suche in deren Forum gab es leider keine Treffer auf "Idra" und "Mora".
Was mir dabei auffiel: In Schweden gab es "Zugbunker". Ist jemandem so etwas in Deutschland schon mal aufgefallen? Daß Züge in Tunneln abgestellt wurden, kam des öfteren im WK2 vor. Aber eigene Bunker für Züge?
gruß EP

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 30.06.2005 23:11

ich kann kein schwedisch, aber kann es sein, dass es sich vielleicht nicht um einen Eisenbahnzug sondern um eine Gliederung also einen Zug wie z.B. einen Panzergrenadierzug handelt?

Baum

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.06.2005 23:16

Ich habe mal bei info@bunker.nu angefragt.
Warten wirs ab...
Grüsse,
Christoph

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.06.2005 23:22

Habe aus Zeitmangel das schwedische Forum noch nicht durchgelesen. Es wird ein konkreter Ort angesprochen, wo dieser Zugbunker gebaut wurde. In Kürze weiß ich mehr dazu.
Aber deutsche Zugbunker?
Oder evtl. schweizerische?
gruß EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.06.2005 23:59

Und soeben habe ich von den schwedischen Kollegen folgende Antwort erhalten:
Hello
The bunker are swedisk, built during WW2 against the german forces in
Norway. There where simulary bunker and lines along most of the border. Also
in the south there where built more than 1 000 bunkers (or pillboxes) along
the beaches av Scandia (Skane)
There are not so many webpages with this informations. You try to seach with
the swedish words "skans" and also "betongvarn" and "kulsprutevarn". If I
fin anything more I Will try to send you the link.
Regards
............

Hm, also mit den oben genannten keywords komme ich aber leider auch nicht besonders weit beim googeln...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.07.2005 12:15

Klar, daß das mit den genannten Begriffen nicht so richtig bei googel funktioniert, weil die schwedischen Umlaute im englischen Text rausfielen.
Versuche mal:
kulsprute bzw. kulspruta (Maschinengewehr)
ksp (Abkürzung für kulspruta, im Deutschen: MG)
värn (mit ä-Umlaut: Abwehr/Schutz)
bunker
betong (Beton)
skåne (Schonen, Region in Südschweden. Für das "å" die Tastenkombination "alt 134" benutzen; u.U. geht für "å" auch die Umschreibung "aa").
Eine von mehreren genannten Links: hem.bredband.net.
Viel Spaß
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“