Warnamt V Linnich-Welz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Ralf P.

Warnamt V Linnich-Welz

Beitrag von Ralf P. » 26.05.2005 21:01

Hallo,

kann mir einer sagen was aus dem Warnamt V Linnich-Welz geworden ist?

Gruss

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 27.05.2005 02:37

so weit ich weiß ist das ne kaserne vom bundesgrenzschutz geworden, aber ich kann mich auch irren.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 27.05.2005 10:28

Hi,

danke.

Könnte hinkommen, habe das gefunden:

TEA - Bezirk Bundesgrenzschutz West 52441 Linnich-Welz. Ortsstelle BGS West 13.

Also kein Lostplaces.

Gruss

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.05.2005 17:26

Ja, da ist der BGS drinnen.
Hier eine Aufnahme mit der Anlage im Hintergrund. Eine Natopipeline läuft ebenfalls dort entlang, wie man sieht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.06.2005 22:36

Hallo.
Ich habe gerade folgende Antwort erhalten:


Sehr geehrter Herr ,
Das ehemalige Warnamt in Linnich-Welz wird zur Zeit durch das
Bundesgrenzschutzamt Kleve; Bundesgrenzschutzinspektion Aachen (BGSI Aachen) genutzt.


Mit freundlichen Grüßen

W. J. , PHM im BGS
BGSI Aachen
Öffentlichkeits-, Presse- und Präventionsbeamter

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 05.04.2015 10:57

Guten Morgen und Frohe Ostern :-)

Weiß jemand den aktuellen Stand um das Gelände?

Laut einem Bericht der Aachener Zeitung verließ die Bundespolizei das Gelände im Jahre 2014

Bin demnächst wieder im Raum Aachen unterwegs und würde dann auch mal an das Gelände fahren, wenn es nicht mehr militärisch oder Polizeilich genutzt wird

Gruß Max

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 05.04.2015 15:16

Hallo,
möglicherweise kommen Flüchtlinge rein
http://www.cdu-kreis-dueren.de/2015/04/ ... nterkunft/

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 06.04.2015 11:10

Das einzige was mich da etwas stutzig macht ist das Datum :-D


[edit: überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt • redsea]

Der Pda
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2013 18:24
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Der Pda » 06.04.2015 15:54

Ich war vor ein paar Monaten in der Nähe, da wurde das Gelände noch unregelmäßig durch die Bundespolizei angefahren, genutzt und überwacht. Ein kurzes Gespräch mit dem Beamten klärte auf, dass ab und an noch mit Hunden geübt würde (welche er auch dabei hatte). Von inoffiziellen Besuchen ist (sollte sich von selbst verstehen) abzuraten. Wissensstand Dezember 2014
Die Nachnutzung als Unterkunft liest man jetzt in mehreren Quellen, scheint also Fakt zu sein.
Abandon all hope!

DerFunker
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2016 18:46
Ort/Region: Städteregion Aachen

Beitrag von DerFunker » 28.03.2016 20:41

Hallo.

Ich war im Jahr 2013 auf dem Gelände und hatte offiziell die Möglichkeit den Bunker zu besichtigen und auch Fotos zu machen vom inneren.

Den ersten Teil kann man im Forum der IG Warndienst und Sirenen unter Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst finden.

Zu dem Zeitpunkt war schon klar das bis 2014 die Bundespolizei das Gelände verlassen wird.
Der Bunker wurde zu dem Zeitpunkt nicht mehr technisch betreut, so das er quasi seinem Schicksal überlassen wird......Stand 2013/14.

Ein Versuch später mit dem ehemaligen Betreuer einen Termin zu bekommen scheiterte....Aussage war hier: Bunker nicht mehr begehbar, wegen Gefahr der Schimmelpilzausbreitung.

Ich will nicht sagen das der Bunker technisch voll Betriebsbereit war, aber elektrisch ging noch einiges. Die Bundespolizei übte bis dahin noch in dem Bunker und nutze den Mast auch für Ihren Funk.

Der Bunker liegt direkt am Fuße des Funkmastes und ist so von außen nur durch seine normale Tür zu erblicken.

Der Bunker ist weitestgehend leer, da vieles des Inventars zunächst in die Katastrophenschutzschule nach Bad Neuenahr/Ahrweiler ausgelagert wurde.

Von dort wurde es dann zunächst nach Hamburg in einen Luftschutzbunker überführt, federführend war hier der Förderverein historischer
Zivil- u. Bevölkerungsschutz e.V. Leider mußte der Bunker abgegeben werden und die Sammlung wurde dann "aufgeteilt". Ich glaube ein Teil liegt im Warnamtsmuseum Warnamt 1 der Rest woanders.

Die Diesel z.b. sind natürlich noch alle komplett und schön erhalten.

Das ist noch das was ich in Erinnerung habe.


Ich hoffe das ich bald Zeit habe den 2.Teil der Fotos einzustellen.

Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“