Interessanter Link zu Brocken und Stöberhai im kalten Krieg

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Interessanter Link zu Brocken und Stöberhai im kalten Krieg

Beitrag von Inschenör » 13.02.2005 22:26

Gerade gefunden:

http://www.welt.de/data/2005/02/14/463225.html

Ob die beiden Herren auch hier mitlesen/schreiben :?:

fragt sich der

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.02.2005 23:44

Der Artikel ist wirklich sehr interessant. Keine Ahnung, ob die beiden hier mitlesen, aber ich schätze mal das der Oberstabsfeldwebel Diers hier dem einen oder anderen bekannt sein dürfte ;)
So ganz nebenbei frage ich mich, ob da jemand ne Zeitmaschine hat:
Artikel erschienen am Mo, 14. Februar 2005 :crazy: :shocked:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Zeitmaschine

Beitrag von Inschenör » 14.02.2005 06:47

>So ganz nebenbei frage ich mich, ob da jemand ne Zeitmaschine >hat:
>Artikel erschienen am Mo, 14. Februar 2005

Ja, ich :mrgreen: !

Aber zur Beruhigung, meine Zeitmaschine geht bis jetzt nur maximal 8 h vor, ist eben noch im Versuchsstadium.. ;)

Es grüßt aus der Zukunft

der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

FmEloAufkl WEST+OST

Beitrag von cebulon66 » 14.02.2005 17:01

wer mal wissen möchte, womit und was die Luftwaffe (also auch der Stöberhai) so abgehorcht hat, dem sei ein Besuch beim Traditionsverein FmEloAufklLw e.V. in Trier angeraten, sehr interessant für "Aussenstehende". nachgestellte Arbeitsplätze (Flugfunk- , HF-, Elo-, Peiler), Technik aus der Breguet Atlantic SIGINT, viele Karten und anderes mehr. Eine schöne Sammlung von Empfangs-/Analyse-/Aufzeichnungs- und Peilgerätschaften, auch von der NVA (DDR-/Russen-/Ungarntechnik).
Kontakt / Öffnungszeiten unter http://www.traditionsverein.de

Manfred

Wilm

Beitrag von Wilm » 14.02.2005 22:18

Hallo Markus,

na Logo kenne ich Diers. Auf dem Artikelbild auf der Hauptseite ist es der Mann, der keinen Kopf mehr hat ( am Hunderterpult).

Im allgemeinen empfinde ich den Artikel weniger interessant, war ich doch auch, zumindest in den letzten Stunden des Turms, noch dabei.

Interessant fand ich allerdings die Passage über die Verkoppelung der "West"-Technik mit der "Ost"-Technik. Ich kann mich an die ersten DDR-Empfänger erinnern die ich in meinen Händen hatte. Da lächelten mich feinste Collins-Filter an, in einem Anzeigegerät vom Hersteller MRT ( Ungarn ) brauchte man für fast alle IC's keine Vergleichtabellen, sondern sah sofort den Schriftzug "Intel".

Just old days

Es grüßt
Der Wilm

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 15.02.2005 00:22

Mich würde mal interessieren, wievieil die von Mathias Rust (hieß er so) dem Kremelflieger mitbekommen haben.Antwort gefunden.[/url]
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2005 16:57

ich finde den text sehr interessant. ich will nicht respektlos erscheinen, aber warum wurde gerade der herr dieks dorthin eingeladen? was für eine funktion hatte der der herr OStw?
Ich hätte jetzt eher an einen Offizier (Oberstleutnant , o.ä.) gedacht?

ich kenne die strukturen nur vom heer. ich habe immer gedacht, dass die besatzung des turms, eine eigenständige einheit war. überspitzt gesagt, ein "eigenes batallion".

kann mir da vielleicht ein ehemaliger weiterhelfen.

Danke.


Es schneit

Nico

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Brocken im kalten Krieg

Beitrag von Inschenör » 16.02.2005 06:59

Bei genauerem Durchlesen des Artikels fiel mir auf, dass der Stasi-Mann das C-Netz als das erste Funktelefon-Netz in D. bezeichnete, was natürlich nicht stimmt, es war nur das erste zellulare mit Roaming und Handover. Das B-Netz war ja noch viel einfacher abzuhören und hatte auf Grund der niedrigeren Frequenz eine noch weitaus höhere Reichweite und keinerlei Verschlüsselung.

Irgendwo hier im Forum meinte ich auch ein Bild vom Brocken aus einem Segelflieger gesehen zu haben, vielleicht war das einer derjenigen, die beinahe von der DDR abgeschossen worden wären? :x

@Wilm zur Technik: Ich habe mal einen EKD 515 offen gesehen, da war aber zu meiner Überraschung nur Ost-Technik drin, inkl. DDR-Nachbau von Intels 8088 (hieß da: VB880D, VB bedeutete wahrscheinlich "Volks Brozessor" :lol:)

Grüße vom Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Wilm

Re: Brocken im kalten Krieg

Beitrag von Wilm » 16.02.2005 12:05

Inschenör hat geschrieben:
@Wilm zur Technik: Ich habe mal einen EKD 515 offen gesehen, da war aber zu meiner Überraschung nur Ost-Technik drin, inkl. DDR-Nachbau von Intels 8088 (hieß da: VB880D, VB bedeutete wahrscheinlich "Volks Brozessor" :lol:)

Grüße vom Inschenör
Stimmt !
Die Baureihe 5xx wurde bei RFT Köpenik nicht mehr mit Collins-Filtern gebaut.
Collins-Filter fand man ausschließlich in dem Empfängertyp EKD 310. Selbst der 315 hatte diese Filter nicht. Bei dem EKD 310 handelte es sich um den Schiffssicherungsfunkempfänger.

Ich muss mal wühlen, ich meine im Schaltplan wurde die Filter dreister weise als C-Filter bezeichnet.

Alles in allem tolle Empfänger ! Nur die Netzteile waren eine echte Katastrophe.

vy 73 de
Wilm

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“