Heeresmuntionsanstalt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Gast

Heeresmuntionsanstalt

Beitrag von Gast » 05.02.2005 22:39

Die ersten Anfänge einer Heeresmuntionsanstalt reichen bis ca 1894 zurück.An Hand von alten Karten konnte das Vorhandenseins eines Pulverhauses nachgewiesen werden. Diese Anlage wurde ständig erweitert und modernisiert.Die größte Erweiterung fand um 1930 statt.
Bis 1945 erfolgte im Verbund mit anderen Muna` s immer die Versorgung des 3.AK mit allen Muntionsarten. Die hier nicht produzierten Munitionsarten wurden zugeliefert und von hier aus versandt.
Nach 1945 fiel die gesamte Anlage in russische Hände.Es wurde weiter Muntion eingelagert. Dazu gehörte auch sogenannte Sondermunition, sprich Granaten.Die dazu gehörige Füllanlage wurde demontiert und nach Russland verbracht.
Das gesamte Gelände konnte dokumentiert werden.
Seit 2004 erfolgt nun der Abriss auf dem Gelände.Leider wird der gesamte Komplex nicht abgerissen, sondern nur auf einer Tiefe von 100 m . Auf dem Gelände soll ein Windpark entstehen. Die Türme sollen eine Höhe von über 100m erreichen.Nach den jetzigen Pläne soll der erste Turm knapp 200 m von einer Ortschaft entfernt errichtet werden. Da ist eigentlich der Ärger mit den Anwohnern vorprogrammiert.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Heeresmuntionsanstalt

Beitrag von Gast » 05.02.2005 23:01

Hier noch einige Bilder von den Gebäuden vor dem Abriss.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“