Ordensburgen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
nitedevil

Ordensburgen

Beitrag von nitedevil » 18.11.2002 16:41

Ich interessiere mich ganz allgemein für die Bautätigkeit und Architektur zwischen 1933 und 1945. Dabei stieß ich auf die sogenannten "NS-Ordensburgen", von denen es 3 in Deutschland gab. Eine in der Eifel, eine in Sonthofen im Allgäu und eine im heutigen Polen. In Ihnen sollte die künftige "Elite" des Reiches ausgebildet werden. Die Bauten selbst fallen durch ausgesprochene Monumentalität auf und reihen sich damit in den damals typischen Stil ein.

Während Informationen über die im jetzigen Deutschland gelegenen Bauten relativ leicht zu bekommen sind, ist es mit der im heutigen Polen gelegenen Anlage recht schwierig, da man zumindest im Internet praktisch nirgendwo Informationen darüber finden kann, weder auf deutschen noch auf polnischen Seiten.

Auf dem Meßtischblatt aus dem Jahr 1938 ist die Anlage bereits verzeichnet und muß mit einer Gesamtausdehnung der Gebäude von ca. 500x300 Metern riesig gewesen sein. Sie liegt in der Nähe der Ortschaft
Zlocieniec (ehem. Falkenburg) am Jez. Krosino (Crössinsee) in Pommern.

Soweit ich weiß, existiert ein amerikanischer Videofilm, in dem alle 3 Bauten damals wie heute vorgestellt werden. Leider konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, die $25 dafür auszugeben.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch hier genaueres über den heutigen Zustand und die derzeitige Verwendung des Baus in Polen. Komme leider nicht so oft selbst dort vorbei ;)
Zuletzt geändert von nitedevil am 19.11.2002 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 18.11.2002 16:51

Fällt mir noch die Wewelsburg bei Paderborn ein: das spirituelle Zentrum der SS....gibt es jede Menge Berichte drüber (auch im TV).
Gruß
Matze

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.11.2002 17:27

Moin!

Normalerweise würde ich sagen "Michel, weisst Du was dazu?" - Aber der ist irgendwie verschollen oder in Urlaub.

Vielleicht solltest Du mal die Leute vompolnischen "Eksplorator"-Magazin kontaktieren.Vielleicht wissen die mehr.

Mike

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 18.11.2002 20:44

MikeG hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du mal die Leute vompolnischen "Eksplorator"-Magazin kontaktieren.Vielleicht wissen die mehr.
Hmm... haben die Jungs vielleicht ne Homepage? Alles was ich bei Google finde, scheint sich um die polnische Version von "Windows Explorer" zu drehen :?:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Links

Beitrag von Leif » 19.11.2002 00:09

Hier ein paar Links zum Thema NS-Ordensburgen

http://www.video4u.be/Vogelsang/Vogelsang_d.htm
Wohl der umfassenste Link zum Thema

http://home.landtag.nrw.de/mdl/reiner.priggen/f15.htm
Kurzer Text und interessante Bilder "Ordensburg Vogelsang"

http://www.nationalpark-eifel.nrw.de/ge ... iet_06.htm
Titel:"Das geschichtliche Erbe einbinden - Die NS-Ordensburg Vogelsang" guter Buchtipp

http://www.sonthofen.de/sehenswert/stad ... gang4.php3
"NS Ordensburg Sonthofen" ganz kurzer Abriss

http://www.allgaeuer.de/ordensburg/
"Die Allgäuer Ordensburg in Sonthofen" Homepage der Buchautor zu dem Thema

Irgendwo (TD?) gab es einen Bericht zu der polnische Burg.

Übrigens hat die Wewelsburg einen ganz anderen Hintergrund.

Viele Grüße,
Leif

PS: Einen Link zu Eksplorator findest Du bei den Links von lostplaces unter "Verschiedenes".

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 19.11.2002 11:01

Natürlich hat die Wewelsburg einen anderen historischen Hintergrund, das ist mir bewußt (bin einer der "komischen" Menschen, die Geschichte studiert haben), aber das macht sie nicht uninteressanter. :idea:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Ordensburgen

Beitrag von HW (†) » 19.11.2002 17:38

In Sonthofen ist in der "Burg" die Bundeswehrschule für Feldjäger und Stabsdienst (Feldjäger = Militärpolizei der Bundeswehr) und ein Teil der Bundeswehrsportschule Warendorf untergebracht. Die Feldjäger haben auf der Burg auch ein Archiv, wo ich auch schon Aussagen über die Burg in Buchform, Info-Broschüren und Video-Filme gefunden habe.
Zufällig bin ich von Do, 21.11.02 bis Sa., 23.11.02 in Sonthofen. Ich werde mal sehen, ob ich etwas über die polnische Ordensburg dort im Archiv in Erfahrung bringen kann.

nitedevil

Re: Ordensburgen

Beitrag von nitedevil » 19.11.2002 20:33

HW hat geschrieben:
Zufällig bin ich von Do, 21.11.02 bis Sa., 23.11.02 in Sonthofen. Ich werde mal sehen, ob ich etwas über die polnische Ordensburg dort im Archiv in Erfahrung bringen kann.
Das wäre toll! Vielen Dank im voraus!

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 19.11.2002 23:13

Soweit ich weiß, sollte die so genannte "Hohe Schule", erst nach dem Krieg gebaut werden und nach ihrer Zielsetzung so etwas wie die Hauptstätte für Forschung und Lehre der Nazi-Ideologie werden.
Die Ordensburgen sollten ja speziell und nur zur Ausbildung der "Elite"des Reiches dienen, insofern ist der Ansatz der "Hohen Schule" wohl allgemeiner.
Baulich wäre sie, vor allem unter dem Eindruck des dann bereits gewonnenen Krieges, wohl noch eine Nummer größer als die Ordensburgen ausgefallen ;-)
Bei all der Bautätigkeit frage ich mich nur immer, wie das ganze finanziert wurde. Heute irgendwie unvorstellbar...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Ordensburgen

Beitrag von HW (†) » 20.11.2002 15:20

In dem Buch über die "Allgäuer Ordensburg in Sonthofen" habe ich auf die Schnelle "Crössinsee" gefunden:
1. Ausbildungsjahr in Vogelsang
2. Ausbildungsjahr in Crössinsee
3. Ausbildungsjahr in Sonthofen
Crössinsee liegt bei Falkenburg in Pommern. (Suchmaschine)

Antworten