Jagdschloß

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 25.10.2004 23:32

Hi Gravedigger,

wie ich oben beschrieben habe handelt es sich um eines von 2 bei Berlin aufgestellten Panoramageräten.
Sie waren ebenfalls rundum-Suchgeräte und das Jagdschloss basierte auf dergleichen Technik.
Beim Foto aber handelt es sich definitiv nicht um ein Jagdschlossgerät.

Wir hatten dazu doch bereits einen Thread:

viewtopic.php?t=3517&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Auf der Seite zwei geht es um Tremmen.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.10.2004 23:39

Pettersson hat geschrieben:wie ich oben beschrieben habe handelt es sich um eines von 2 bei Berlin aufgestellten Panoramageräten.
Ups, den Beitrag hab ich ganz übersehen :oops:

Gibt es eigentlich noch erhaltene Jagdschlösser in Museen oder so? Oder sind die nach dem Krieg alle gesprengt worden?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Foto

Beitrag von Ollie » 26.10.2004 06:43

Hallo und guten Morgen,

zu dem von mir geposteten Foto (Jagd2):

Das Foto liegt mir aus zwei unabhängigen Quellen vor, zum Ersten ist es in einer Publikation des British Museum of Imperial War zu sehen, zum Zweiten ist es in dem von mir schon genannten Buch enthalten. Da ich als Zeitzeuge nicht in Frage komme, (etwas zu jung) habe ich mich auf die Angaben dieser Quellen verlassen. Sollte ich einer doppelten Falschinformation aufgesessen sein, dann Asche auf mein Haupt und Entschuldigung.
Grüße aus BÄRlin

Ollie

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Jagdschloss

Beitrag von Pettersson » 26.10.2004 11:17

Hmm,

vielleicht liegt es an der englischen Formulierung zu diesem Bild:

.... the "Jagdschloss" radar which was based on the radar at Tremmen.

Das heisst in meinen Augen:

...das Jagdschloss Radar basiert auf (der Technik) des Radars von Tremmen.

Dies kann natürlich fälschlich interpretiert werden, als wenn sich das Jagdschloss Radar auf dem Radar (dem Turm) von Tremmen befand.

Dem war aber nicht so !!!

Gravediggers Foto zeigt ein Jagdschloss, ich selber habe auch irgendwo ein ähnliches (muss mal zu Hause suchen).

Gruß,
Pettersson

gerswz
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.05.2004 00:25
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von gerswz » 27.10.2004 23:14

Hallo,

Basierend auf Angaben von F. Trenkle in Kurzfassung:

Das Gerät im Tremmen ( Bild JAGD2.jpg ) wurde 1940/41 von der Fa. GEMA auf einen vorhandenen Turm als Versuchsanlage für ein Rundsuchradar errichtet. Es lief unter den Namen "PANORAMA" und hate vermutlich die Bezeichnung FuMG403 ( Trenkle ist sich da nicht sicher ). Es basierte auf einen modifizierten FREYA Gerätesatz. Auf einer vertikalen Achse rotierte ursprünglich ein 20m langer waagerechter Balken mit 18 vertikalen Dipolen. Die Darstellung erfolgte auf einen neuen Gerät mit einer Anzeigeröhre von 60cm Durchmesser, das unter der Bezeichnung "STERNSCHREIBER" lief.

Diese Versuchsanlage wurde, teils unter Mitarbeit der Fa. Siemens mehrfach umgebaut. Ab Ende 1942 übernahm Siemens die Weiterentwicklung und stellte Ende 1943 das erste Muster des Gerätes FuMG404, "JAGDSCHLOSS" vor. Bei diesen befand sich auf einem 7 Meter hohen turmartigen Gebäude ein rotierender waagrechter Balken mit 3 Meter Höhe und 24 Meter breite, der 4 x 16 horizontale Dipole trug. ( Darüber war noch ein kleines Antennenfeld mit vertikalen Dipolen für die Kennungsabfrage / Freund-Fein-Erkennung ). Von diesen Gerät ( auf den Bild von Gravedigger zu sehen ) produzierte Siemens 62 Stück, von denen 44 Geräte zum Einsatz gekommen sein sollen.

Weiteres hierzu, auch mit mehreren Bildern, bei Fritz Trenkle, "Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945".

Gruß, Gerhard

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.10.2004 09:19

Moin,

Was mich an dieser ja auf vielen Seiten im Netz immer wieder zu findenden Aufnahme wundert: der Aufbau des "Häuschens", auf welchem sich die Antenne befindet, erinnert mich eher an einen mediteranen Baustil, als an etwas klassisch deutsches.

Schaut euch mal bitte den Unterbau an.

Wenn ich allerdings die Betontrümmer der Stellung "Made" sehe, erkenne ich keine Parallelen zu diesem Steinhäuschen (wo auch immer dieses gestanden hat)

Grüße, Eric

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Jagdschloß-Fotos

Beitrag von petzolde » 28.10.2004 11:08

hi EricZ+gravedigger,
die von Euch zitierten Jagdschloß-Fotos (Siemens-Buch + polnische Seite) habe ich an anderer Stelle wiedergefunden:
Frank Reuter: Funkmeß - Die Entwicklung und der Einsatz des RADAR-Verfahrens in Deutschland bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Opladen,1971.
Das Jagdschloß-Bild ist hier zwar seitenverkehrt, aber dafür schärfer: Vor dem Turm ist Baugerät abgestellt, und auch das hohe Gerüst auf der Rückseite deutet auf noch laufende Bauaktivitäten hin. Der Turm steht allein auf weiter und baumloser Flur (Bergkuppe ?), und besteht aus Bruchstein, den man möglicherweise aus einem nahegelegenen Steinbruch geholt hat. Der Bau mußte ja schnell fertig werden, und große Betonmengen auf Feldwegen heranzukarren war damals auch nicht einfach. Dies könnte die mediterrane Bauweise erklären...
Gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.10.2004 11:57

Hallo.
Es lönnte durchaus sein, dass zum Ende des Krieges auch Backstein verwendet wurde. Man muß bedenken, dass die Aufstellung gegen Herbst/Winter 1944 anfing. Spannend ist die Diskussion zu einer Stellung in Polen http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... &start=135

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 28.10.2004 18:31

I greet everybody,

On pictures radar "Jagdschloss" from region Gdynia in Poland

Forstbat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alkali am 01.11.2004 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Devon

Beitrag von Devon » 28.10.2004 19:41

Welcome!

Looks like a concrete building faced with bricks.
Is this just the supporting structure or is the building "hardened" (a bunker)?


Hallo!

Das sieht aus, wie ein Betongehäude, das mit Ziegeln verkleidet ist.
Sind das bloß tragende Wände oder ist das Gebäude "verbunkert"?

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“