Warnamt Meinerzhagen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Florian Mark

Warnamt Meinerzhagen

Beitrag von Florian Mark » 12.10.2004 20:13

Am nächsten Dienstag habe ich die Möglichkeit den Bunker und das Gelände des ehemaligen Warnamts in Meinerzhagen zu besichtigen.
Ich nehme natürlich die Kamera mit. Die Bilder kann ich hier ins Forum stellen. Wenn jemand etwas bestimmtes fotografiert habe möchte oder wissen will, kann er mir das mitteilen.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 12.10.2004 22:15

Hallo, Bilder von Sandfiltern, Lufteinlass, Weg der Luft vom Lufteinlass zu den Sandfilterräumen und die Zugänge zu den Sandfilterräumen wären sehr interessant, der Notausgang würde mich auch interessieren. Im entsprechenden Lostplaces-Artikel gibt es ja leider nur ein einfaches Bild vom inneren eines Sandfilterraumes.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.10.2004 23:50

Moin!

Der Zugang zum Sandfilter erfolgt vor der Schleuse, dort ist eine einfach Drucktür, dahinter ein kurzer Winkelflur und schon ist man an der Stelle, von der das besagte Foto gemacht wurde. Die Sanfilter erstrecken sich bei den Warnämtern über mehrere Stockwerke, verbunden durch Leiterstiege.

Ein Notausgang befindet sich in -1 und führt von dort über eine einfache Schleuse nach draussen.

Mike

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 12.10.2004 23:52

Hallo!
Als gebürtigen Sauerländer (Sundern) würde mich der genaue Standort, sowie "die Lage im Gelände" interessieren. Und natürlich, wie die Anlage heute aussieht.

Gruss
Philipp

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.10.2004 23:34

Hi.
Hier ein schlechtes Bild des Sandfilters eines Warnamtes.

@ Florian Mark: Ich wurde mich über Bilder des Führungsraumes (größter Raum) freuen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 16.10.2004 21:05

Ist das im ersten Sandkasten vorn eine Zigarettenkippe? und was liegt da in der Ecke vom zweiten? Sorry aber es ist mit halt aufgefallen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 16.10.2004 22:54

Moin Lasse, vielen Dank für das Bild, ich frage mich wie man die Dinger wohl vollgemacht hat, wenn man bedenkt das dort drunter nochmal 3 Ebenen mit Filtern sind, wäre es ja recht umständlich die zahlreichen Kästen aus Säcken zu füllen, und mit Schubkarren wäre man wohl auch eher schlecht rangekommen. Ich nehme an der Spalt unter der Decke links ist der Lufteintritt in den Sandfilterraum?
Gruß Kimi

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Sandfilter + Sandtransport

Beitrag von petzolde » 17.10.2004 21:16

Hi Sandfilter,
wie man den Sand dahin bekommt ??? Ganz einfach:
Trockenen Sand (am besten ohne Lehm- und Tonanteile) kann man hervorragend saugen und blasen, also mit Saugwagen, Silofahrzeugen oder auch Industriestaubsauger. Und mit 2"(50 mm)- Schläuchen kommt man gut in solche unterirdischen Räume.
Gruß EP

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 19.10.2004 12:16

Ich war eben beim Warnamt. Heute abend oder spätestens morgen gibt es Bilder.

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 20.10.2004 12:35

Das Verwaltungsgebäude des ehemaligen Warnamts wird heute von einer Werbeagentur und das Wohngebäude von einer Discothek genutzt.
Auf dem Turm befinden sich Antennen für Feuerwehr- und Polizeifunk und eines Mobilfunkunternehmens, das auch die Instandhaltung des Turms ubernimmt. Die entsprechenden Sendeanlagen und Alarmumsetzer befinden sich unterhalb des Turms im Bunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“