Beobachtungsturm der TVA Eckernförde bei Damp ...

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Bremer29

Beobachtungsturm der TVA Eckernförde bei Damp ...

Beitrag von Bremer29 » 02.09.2004 08:23

Hallo,

folgendes Türmchen (man beachte die Fahrstuhlkonstruktion) habe ich letztens an der Ostsee entdeckt aber mir ist nicht klar, was es ist.

Ein "Wir-Warten-Auf-Die-Russen-Begrüssungsturm" wird es kaum sein, für Flak wohl zu klein, aber was dann ????



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[/img]

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 02.09.2004 12:34

Hallo,

gibt's oder gab's dort einen Schützenverein in der Nähe, dann hätte ich eine Idee, was das sein könnte.

Grüße aus BÄRlin
Ollie

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.09.2004 12:48

Hallo :) ,

vielleicht die Reste einer Marinesignalstelle oder eines zivilen Seezeichens?
Wenn man sich mal genau die Seilführung und den Motor anschaut, kann die Aufzugslast maximal 200 kg betragen haben.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2004 13:32

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

vielleicht die Reste einer Marinesignalstelle oder eines zivilen Seezeichens?
Moin!

ziviles Seezeichen auf keinen Fall, das wüßte ich. Marinesignalstelle glaube ich auch, vermutlich für das nordöstlich von Damp gelegene Schießgebiet. Ob sich seewärts in dem mittleren Fenster mit dem weißen Rahmen evt. eine Signalleuchte befand, geht aus dem Foto leider nicht hervor.

Es grüßt,
Jürgen

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 02.09.2004 14:17

Hallo!

Ich behaupte mal der Turm hatte zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Aufgaben.
Ein solider Backstein Turm,oben drauf irgendsoein zusammen gesuchtes Blechgeraffel?
Der Einschnitt im ueberstehenden Dach fuer den "Fahrstuhl",das Regenwasser laeuft jetzt einfach am Mauerwerk hinab,kann wohl nicht die urspruengliche Planung gewesen sein.
Wenn ich die Farbgebung des Blechverhaues in Richtug See betrachte,denke ich das es sich hierbei um ein Seezeichen/Signaltafel fuer was auch immer handelt.
Aus der zivilen Seefahr ist,zumindest mir,dieses Zeichen nicht bekannt.

Thomas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.09.2004 14:41

Hallo.
Ich kenne den Turm nicht, gebe jedoch zu bedenken, dass einige Bauten der Marineflak in diesem Stiele ausgeführt wurden.

Aus Hupp, Marineflak:

Marine-Flakabteilung 211 Eckernförde:
(...)
7. Batterie mit Stab und Leitstand in Loose: Scheinwerfer Klein Waabs, Karlsminde, Dorotheental, Langholz, Louisenberg, Birkensee.
L-Flak in Klein Waabs, Dorotheental und Louisenberg.

Ich werde mal versuchen, ob irgendjemand der Gemeinde etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2004 14:51

master hat geschrieben:Hallo!

Der Einschnitt im ueberstehenden Dach fuer den "Fahrstuhl",das Regenwasser laeuft jetzt einfach am Mauerwerk hinab,kann wohl nicht die urspruengliche Planung gewesen sein.
Moin!

Ich denke schon,daß das so geplant war. Zumindest ist der Sturz über der Tür im Obergeschoß nicht nachträglich eingezogen (siehe Fenster daneben), sondern aus der Bauphase. Könnte höchstens sein, daß früher eine Treppe hochführte, aber der Einschnitt im Dach sieht mir auch original aus (z. B. Dachentwässerung nach beiden Seiten)
Wo steht das Ding denn genau?

Gruß,
Jürgen

Bremer29

Ort des Geschehens ...

Beitrag von Bremer29 » 02.09.2004 20:48

ist Fischleger ....

glaube ich jedenfalls...



Kai

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.09.2004 10:52

Hallo.
Nach einigem Rumtelefonieren: Der Turm ist 1936 von der Marine gebaut und später von der Bundesmarine / Deutschen Marine weitergenutzt worden. Über die erste Nutzung habe ich nichts rausbekommen können.

Viele Grüße,
Leif

Bremer29

Danke,

Beitrag von Bremer29 » 10.09.2004 19:01

immerhin wissen wir wann,
aber wir wissen noch nicht warum.

Solte ich noch mal hinkommen, werde ich mal ein bischen rumfragen ;-)


LG Kai

Antworten