Infos Standort Liebenau Mun Fabrik Eibia

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
threeseven

Infos Standort Liebenau Mun Fabrik Eibia

Beitrag von threeseven » 27.07.2004 22:17

Hallo, ich bin Neu ! :)

Auf einer kleinen Rundreise in der Nähe von Nienburg an d Weser habe ich die Munanlage Eibia angefahren. Nun interessiert es mich wie es hinter dem "eisernen Vorhang" aussieht (400 Gebaude ?).
War einer schon mal in der Anlage ? Gibt es Pic´s von drinnen ...?
Gibt es einen Standortnahen "Hobbyforscherkreis"?
gruß

threeseven

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.07.2004 22:26

Hi!

Zutritt kannst Du so ziemlich vergessen, dort sind mehrere Firmen ansässig, der größte Teil gehört der IVG und da ist eine Genehmigung wohl recht unwahrscheinlich. Ich würde auch keinem empfehlen, die Verbotsschilder zu ignorieren. Es gibt einen Kreis von Heimatforschern in der Gegend, die sich damit befassen und auch irgendwie im Internet zu finden sind...

Mike

threeseven

Beitrag von threeseven » 27.07.2004 22:48

Hi Mike,
das gelände ist echt riesig und nur sporadisch Industriell genutzt. Die oxxynova ag kocht da ihr industriesüppchen der LJN betreibt an der anderen Ecke einen Wurttaubenstand. Dazwischen liegen ein paar Kilometer :) .Die IVG ist glaub ich Geschichte...
Da liegen kilometer draht ( teilweise in einem schlechten Zustand...) dazwischen.

Na, ja ich selber möhte die Anlage nicht begehen ( auch möcht ich keinen dazu ermuntern).
Aber es gibt ja viel kleinere Objekte die schon begangen oder befahren worden sind-und da frag ich mich doch warum die Eibia nicht dazu gehört und nicht dokumentiert worden ist ( ala Riese..)... :?:
-oder ist das Gelände vielleicht durch die Atomminen verstzrahlt :lol:

Die örtlichen Interessengruppen arbeiten alle in Richtung " Aufarbeitung der Geschichte"

Devon

Beitrag von Devon » 27.07.2004 22:55

threeseven hat geschrieben:Die örtlichen Interessengruppen arbeiten alle in Richtung "Aufarbeitung der Geschichte"
Das klingt irgendwie enttäuscht, bzw. woran bist du interessiert? Ausschließlich daran, wie es heute aussieht?

threeseven

Beitrag von threeseven » 27.07.2004 23:04

Ich bin nur ein bisschen enttäuscht.
Mich intessiert primär wie es heut aussieht. Die Theorie hab ich mir im Web angelesen. Die örtliche IG arbeitet halt in eine andere Richtung der Geschichte ( Zwangsarbeiter Stichwort).Das hat seine volle Berechtigung und gehört zum Aufarbeiten-was lange versäumt wurde dazu.
Gruß
threeseven

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 27.07.2004 23:53

Hier noch ein paar Links zur Eibia-Anlage:
http://martinguse.de/pulverfabrik/index.htm
Wohl der örtliche Heimatkreis mit dem Schwerpunkt Zwangsarbeit.

http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/liebenau/
eine weitere Seite, mit Lageplan

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.07.2004 06:38

Wo ist das Problem? In Markus´Link steht doch :
"Führungen auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik werden angeboten (Anfragen bitte über die unten angegebene Adresse bzw. Mailadresse). "
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 15.08.2004 14:00

threeseven hat geschrieben:Hi Mike,
das gelände ist echt riesig und nur sporadisch Industriell genutzt. Die oxxynova ag kocht da ihr industriesüppchen der LJN betreibt an der anderen Ecke einen Wurttaubenstand. Dazwischen liegen ein paar Kilometer :) .Die IVG ist glaub ich Geschichte...
Da liegen kilometer draht ( teilweise in einem schlechten Zustand...) dazwischen.

Na, ja ich selber möhte die Anlage nicht begehen ( auch möcht ich keinen dazu ermuntern).
Aber es gibt ja viel kleinere Objekte die schon begangen oder befahren worden sind-und da frag ich mich doch warum die Eibia nicht dazu gehört und nicht dokumentiert worden ist ( ala Riese..)... :?:
-oder ist das Gelände vielleicht durch die Atomminen verstzrahlt :lol:
Die örtlichen Interessengruppen arbeiten alle in Richtung " Aufarbeitung der Geschichte"
Die IVG verwaltet nach wie vor vor Ort das Gelände mit mehreren Beschäftigten. Offiziell heißt es, man suche nach neuen Nutzern. Innerhlb des Geländes stehen noch alle Gebäude. Abgesehen vom Zaun, der die BW vom Rest trennte, sind eigentlich alle anderen Tore und Zäune entweder entfernt oder zerfallen.

Oxxynova ist vom Rest des Geländes durch einen (intakten) Zaun abgetrennt. Die Firma wird mehrmals wöchentlich durch die Eisenbahn bedient, meistens nachts. Dafür muß der Zug auch durch das IVG-Gelände. Die Tore öffnen sich automatisch.

Der Rest der Anlage wird eigentlich fast gar nicht mehr genutzt. In letzter Zeit ist eine Firma auf dem Gelände (im ehemaligen Kohlebunker), die irgendwas mit Munition oder so macht (entschärfen?). Das THW übt dort mehrmals im Jahr. Ab und zu hat mal ein Torfwerk im Gelände in Eisenbahn verladen, im Winter gibts regelmäßig Holzeinschlag, der diesen Sommer mit einem langen Zug abgefahren wurde. Zwei weitere Nutzer fahren auf den Gleisanlagen, reparieren dort oder stellen Fahrzeuge ab. Vor zwei (?) Jahren war dort der HSV-Fanzug in der Woche abgestellt. Das Gelände ist ja abgeriegelt, so daß man nicht mit Vandalismus rechnet.

Im Westen der Anlage gab es mal eine Sammelstelle für schwach radioaktive Materialien. Ist aber auch schon wieder Geschichte. Das Gelände ist nochmal extra gesichert durch einen sehr hohen Zaun und Beleuchtung.

Die Zustand der Gebäude unterscheidet sich je nach Länge der Nichtbenutzung. Es gibt Gebäude, die einigermaßen in Schuß (Büro und Lagerhallen), andere sind seit 1945 leer und dementsprechend... Die Straßen werden werden aber scheinbar noch unterhalten. Es gibt Gleise, auf denen wachsen dicke Bäume, andere sind lediglich verrostet. Auch Vegetationskontrolle findet statt. Das Gleis Gleis zu OxxyNova ist sowoiso das beste, dort sind die meisten Weichen ausgebaut. Der Bahnhof Liebenau selber soll übrigens diesen Herbst rückgebaut werden.

Führungen werden - so mein letzter Stand - derzeit wegen Differenzen der Veranstalter und der IVG nicht mehr angeboten. Überhaupt scheint mir die geradezu öffentlichkeitsscheue Haltung der IVG mit der Grund zu sein, warum die Anlage nicht mehr im Interesse der Öffentlichkeit steht.

Das ganze ist sehr interessant dort, und wenn jemand mehr Infos will, kann er mir gerne eine email schreiben (mdicom@gmx.de).

Gruß

Martin

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 08.04.2007 20:05

Also, ich war im Juni 2005 auf dem Gelände, im Kraftwerk usw.

Haben dort einige Bilder gemacht

PS.: Wir waren NICHT Privat dort, sondern mit der THW Bundesschule Hoya. Vl ließt ja jemand mit vom Lerhgang 176a+b 2005

Gruß Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.04.2007 20:27

Hallo zusammen..

auch ich war schon im Rahmen eines Lehrgangs an der THW-Bundesschule auf dem Gelände.

Das Gelände ist riesig, uns wurde auch gesagt wir sollen nicht zuweit weglaufen, sonst gäbs Probleme mit der Orientierung....

Die Gebäude in denen ich war, waren in einem zwar dem Alter entsprechenden, aber sonst guten Zustand...Teilweise war noch viel von den Einrichtungen erkennbar....

Bei Bedarf organisiere ich mal Fotos zusammen...

Übrigens darf auch das THW seit 2006 nicht mehr auf das Gelände, leider.... :(

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“