Mobilmachung & Codewörter

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.08.2004 09:59

Darüber hab ich auch auf dem Board von AllesBonanza mal etwas gelesen. Dort wurde auch von einem "Soldatensender" berichtet. Seine Kennung war ein Trommeln und das Wort "Soldatensender".
Mir wurde auch mal erzählt, das die Mobilmachung im V-Fall und zu Manövern im Kalten Krieg über Codewörter laufen sollte. Liefen die dann im normalen Radioprogramm oder gab es dafür extra Frequenzen? Es wäre doch für den Rest der Bevölkerung beunruhigend, wenn das normale Radioprogramm plötzlich unterbrochen wird und eine Stimme sagte:"Kennwort springender Fuchs. Ich wiederhole: Kennwort springender Fuchs".
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 03.08.2004 10:14

Es wäre doch für den Rest der Bevölkerung beunruhigend, wenn das normale Radioprogramm plötzlich unterbrochen wird und eine Stimme sagte:"Kennwort springender Fuchs. Ich wiederhole: Kennwort springender Fuchs".
jeder mob-resi der bundeswehr hat (damals) solch ein kennwort, sowie die für ihn gültige anlaufstelle mitgeteilt bekommen. das waren dann die typen, die einen ganzen seesack voller klamotten (ohne entschädigung) zuhause fachgerecht aufbewahren durften.
die kennwörter betanden immer aus einem wort, welches ummißverständlich war. die sendung dieser kennwörter sollte im v-fall dann ganz regulär über radio und tv erfolgen.

so war das damals... :)

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.08.2004 10:20

Da kann ich Holger nur beipflichten. Mein Vater war einer dieser "Seesack-Besitzer" und man hatte ihm auch so ein Codewort mitgeteilt. Den Stahlhelm samt Ausrüstung mußte er dann aber irgendwann abgeben - bei den "Schlapphüten" trägt man ja eher zivil. :shutup:

Gruß
Matze

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Beitrag von BlueMax » 03.08.2004 11:38

Hallo,

neulich habe ich mir den Streifen (ist wohl ein TV Film) "Der rote Schakal" angesehen. Dort geht es um einen MfS Agent, der für die BRD Spionage betreibt mit dem Ziel auf diesem Weg die DDR zu verlassen. Dort gibt es eine Szene in der er in seiner konspirativen Wohnung dem Fräulein mit den Nummern lauscht - und nebenher noch angenehmeren Tätigkeiten nachgeht ;-) Da kann man schön das hier bereits genannte Schema erkennen: "Achtung - Achtung" und dann irgendwelche Zahlenkolonnen.

Bevor ich diesen Threacd gelesen hatte, konnte ich mit diesen Zahlenkolonnen nichts anfangen.

Gruß Stefan

MO

Beitrag von MO » 03.08.2004 12:11

Nochmal kurz, obwohl OT, zu den "Kennwörtern" für die Mob-Resi: Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn die im normalen TV/Radio-Programm gesendet werden fällt das doch auf? Man stelle sich Peter Klöppel vor, der eines schönen Mittag mit ernstem Gesicht "Araberhengst" o.ä. verkündet...

Gast

Beitrag von Gast » 03.08.2004 12:36

wenn man diese kennwörter damals gesendet hätte, wäre schon vorher klargewesen, "dass da was im busch ist"...

ich meine, bin mir aber nicht 100% sicher, dass damals bei der flutkatastrophe ´76 ebenfalls einige dieser kennwörter gesendet wurden.
aber wie geschrieben, ist das jetzt nur eine vermutung aus der erinnerung.

MO

Beitrag von MO » 03.08.2004 14:06

mhhh, wenn man aber doch eh weiß, das was ist, warum sagte man dann nicht einfach "Die leute von denunden Einheiten melden sich an ihren Treffpunkten" oder so.. *rätsel*

Gast

Beitrag von Gast » 03.08.2004 14:08

Das ist nicht... geheimnisvoll genug. :shocked:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Roter Fuchs

Beitrag von EricZ » 03.08.2004 14:40

Moin,

Bin selbst Alarmreservist bis November 1994 gewesen.
Während der Zeit von Oktober 1986 bis zur Ausgliederung 1994 war ich verschiedenen Anlaufstellen zugeordnet mit verschiedenen Kennwörtern. In der gesamten Zeit habe ich fast jedes Jahr neue Informationen erhalten mit jeweils neuem Kennwort und der Aufforderung, die vorherigen Infos zu vernichten.

Meine Kennwörter bestanden immer aus zwei Wörtern: wie z.B. "Roter Fuchs".

Viele Grüße, Eric

MO

Beitrag von MO » 03.08.2004 14:44

Und wie wären diese Codes übermittel worden? Irgendwie versteckt in z.B. den Verkehrsnachrichten (Auf der A3 vorsicht: ein roter Fuchs) oder kann man sich das tatsächlich so vorstellen das irgendwer listenweise die Dinger runter ließt?

Antworten