Kalter Krieg in Siegen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2003 14:56

Die letzten Einträge sind ja jetzt schon ewig her. Aber ich kann das Rätsel mit der Lage der Panzerwiese lösen. Die ist auf dem Wellersberg. Und vom BND hier in Siegen hab ich noch nie was gehört. Muss aber nix bedeuten.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 08.10.2003 15:23

Hey, Danke! Das wird es wohl gewesen sein. Vom BND weiß ich in Siegen auch nichts, womit ein Teil des Rätsels, nämlich diese von mir beschriebenen Anlagen, noch nicht ganz gelöst ist.

Gruß
Matthias

essener75

Beitrag von essener75 » 27.05.2004 01:08

Hallo,

werde mal meinen Schwiegervater in Spee nach der Anlage auf dem Wellersberg befragen. Er ist ein ehemaliger belgischer Soldat aus Siegen. Der weiss bestimmt mehr dazu :?: :holy:

Gruß
Chris

essener75

Des Rätsels Lösung

Beitrag von essener75 » 05.07.2004 00:09

Auf dem Fischbacher Berg war damals ein Munitionsdepot der Belgier wo Munition für den Leo 1A5 gelagert wurde. Die angeblichen Antennen dienten als Blitzableiter ! ;) Also keine Abhörposten des BND oder ähnliches. Als Bewachung waren dort Hunde zwischen zwei Zäunen die dort umher liefen und dazu immer eine Wachbesatzung von je 12 Leuten !



Gruß Chris

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 05.07.2004 00:48

@dwarslöper:

du hättest auch einfach die Suchfunktion hier im Forum nutzen können und dort nach Funk bzw. Amateurfunk gesucht.

Dann hätten Dir einige weiterhelfen können.

73 de Volker, DD1VW

:)

Gast

Beitrag von Gast » 05.07.2004 09:59

hey volker,

danke für deinen hinweis ;)

aber du hast schon gesehen, dass mein beitrag zu diesem thema schon bald 2 jahre alt ist??
in der zwischenzeit hat es sich auch schon erledigt, eben auch weil mittlerweile einige "funker" in diesem forum hinzugekommen sind.

da sah es vor gut 2 jahren doch noch etwas anders aus, aber das ist auch ein beispiel für die erfolgreiche entwicklung von diesem forum.

in diesem sinne...

holger

Ralf P.

Radarfuehrungsbunker Erich

Beitrag von Ralf P. » 05.07.2004 18:18

Hallo,

hat eine Infos ueber Bunker Erich bei Siegen ?

Nach meinen Infos soll er in den naechste 2-3 Monate in die Zivilenutzung uebergehen.

Gruss Ralf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.07.2004 20:22

Der Erich ist bei Erndtebrück, nicht bei Siegen.
Soweit mir bekannt, soll es früher hier Probleme mit dem Vorbeugenden Brandschutz gegeben haben. Zudem habe ich vor einiger Zeit gehört, dass auf Grund von Mängeln eine zivile Nutzung nicht in Frage käme, also zubetonieren und aus. Aber wie gesagt, Gerüchteküche Bundeswehr.
Erich war auch Ausbildungsstätte der V./TSLw 1 Lager Lechfeld, also Ausbildung Radarführungsdienst.
Das CRC Erndtebrück war mit dem CRC Auenhausen und dem CRC Uedem dem SOC 2 (2.ATAF ADOC Maastricht), welches ebenfalls in Uedem war, unterstellt.
Was bleiben wird ist das Radom. Was aus der Kaserne wird, ist mir nicht bekannt, Aus der Gerüchteküche hört man auch hier, dass sie sogar ausgebaut werden soll.
Man spricht zwar auch über den Bau eines neuen CRC (Bunker) in Erndtebrück, angeblich soll dafür sogar Geld im Verteidigungsetat vorhanden sein. Aber mal abwarten, es sollen ja noch Ende 2004 weitere ca. 100 Standorte der Bw geschlossen werden, die bis heute noch nicht bekannt sind.

guido

Beitrag von guido » 06.08.2004 16:49

Link fur ehemalige Kasernen des Belgisch Armee in der BRD

http://users.pandora.be/Dirk.Duym1/bsd.htm
Grusse aus Belgien

essener75

Danke für den Link !

Beitrag von essener75 » 17.08.2004 22:38

Danke Guido für den tollen Link ! Sind wirklich tolle Fotos von den ehemaligen Kasernen zu sehen dort. :thumbup:

Nette Grüße nach Belgien !
:)
Christoph

Antworten