Wie lange halten Eisenbahnschwellen?
Hallo,
bin nur zufällig auf euren Beitrag über Schwellen gestossen.
Habe vor kurzem einen Tunnel mit Stahlschwellen im Hunsrück begangen.
Anbei zwei Fotos.
Gut zu Erkennen der Hersteller: Krupp, Herstelljahr 1931.
Das dritte Bild ist ein Scan aus meinem Studiumsskript "Eisenbahnbau" zum mittleren Lebensalter von Holzschwellen.
Grüße aus dem Saarland
Michael
bin nur zufällig auf euren Beitrag über Schwellen gestossen.
Habe vor kurzem einen Tunnel mit Stahlschwellen im Hunsrück begangen.
Anbei zwei Fotos.
Gut zu Erkennen der Hersteller: Krupp, Herstelljahr 1931.
Das dritte Bild ist ein Scan aus meinem Studiumsskript "Eisenbahnbau" zum mittleren Lebensalter von Holzschwellen.
Grüße aus dem Saarland
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo, auf der Ohmtalbahn liegen noch ältere Schwellen, und dort fahren auch noch schwere Schotterzüge.
Union D 1893
Thyssen 1926
Mfg
Torsten
http://www.kbs620.de
Union D 1893
Thyssen 1926
Mfg
Torsten
http://www.kbs620.de
hallo,
ich war zuletzt im hunsrück an einer bahnlinie und habe auf ca. 1,5 km elf verschiedene fabrikanten bzw baujahre an den schwellen gelesen !!!:
krupp 32
stumm 27
thyssen 26
burbach 26
thyssen 37
röchling 26
hoesch 26
hoesch 25
thyssen 25
union 26
bvwst 27
warum die strecke wohl so zusammengebastelt ist? überreste von kriegsschäden bzw. kriegsreparaturen?
weiss vielleicht jemand welche stahlwerke mit union bzw. bvwst gemeint sind?
grüße aus dem saarland
michael
ich war zuletzt im hunsrück an einer bahnlinie und habe auf ca. 1,5 km elf verschiedene fabrikanten bzw baujahre an den schwellen gelesen !!!:
krupp 32
stumm 27
thyssen 26
burbach 26
thyssen 37
röchling 26
hoesch 26
hoesch 25
thyssen 25
union 26
bvwst 27
warum die strecke wohl so zusammengebastelt ist? überreste von kriegsschäden bzw. kriegsreparaturen?
weiss vielleicht jemand welche stahlwerke mit union bzw. bvwst gemeint sind?
grüße aus dem saarland
michael
Hi zusammen,
auch hier hilft google weiter 8)
http://www.globrailer.de/shop-video.htm
OK war jetzt nur mal ins schnelle geschossen, auf der Seite gibt es ein Video zu einer Bahn in Afrika zu kaufen dort heisst es:
"1250 km auf deutschen Schienen - quer durch Tansania. Um von Daressalam am Indischen Ozean zum Tanganjika See zu gelangen, gibt es nur einen Weg: Man kauft sich ein Zugticket. Ein Teil der Strecke ist noch so, wie ihn die Firma Philip Holzmann 1914 fertig stellte. Schienen und Schwellen lieferte damals Krupp, Union und Hoesch."
Zu bvst findet auch Google nix...
Gruß
Oliver
auch hier hilft google weiter 8)
http://www.globrailer.de/shop-video.htm
OK war jetzt nur mal ins schnelle geschossen, auf der Seite gibt es ein Video zu einer Bahn in Afrika zu kaufen dort heisst es:
"1250 km auf deutschen Schienen - quer durch Tansania. Um von Daressalam am Indischen Ozean zum Tanganjika See zu gelangen, gibt es nur einen Weg: Man kauft sich ein Zugticket. Ein Teil der Strecke ist noch so, wie ihn die Firma Philip Holzmann 1914 fertig stellte. Schienen und Schwellen lieferte damals Krupp, Union und Hoesch."
Zu bvst findet auch Google nix...
Gruß
Oliver
Moin erstmal!
Das auf einem kurzen Abschnitt Stahlschwellen mit so unterschiedlichen Herstellungsjahren liegen, kann unter anderem dadurch kommen, daß die Schwellen ein zweites mal verbaut wurden. Früher wurde bei der Bahn noch brauchbares Altmaterial durchaus öfters genutzt. Heutzutage wird der Gleisbau größtenteils durch Privatfirmen erledigt, welche das Altmaterial entsorgen, egal in welchem Zustand es sich befindet.
Stahlschwellen werden heutzutage nicht mehr verbaut, weil Betonschwellen in der Produktion und im Unterhalt billiger sind. Ob sie aber auch so lange halten, ist eine andere Frage. Stahlschwellen sollten ursprünglich amtlicherseits eine Lebensdauer von 30-40 Jahren haben.
Lacky
Das auf einem kurzen Abschnitt Stahlschwellen mit so unterschiedlichen Herstellungsjahren liegen, kann unter anderem dadurch kommen, daß die Schwellen ein zweites mal verbaut wurden. Früher wurde bei der Bahn noch brauchbares Altmaterial durchaus öfters genutzt. Heutzutage wird der Gleisbau größtenteils durch Privatfirmen erledigt, welche das Altmaterial entsorgen, egal in welchem Zustand es sich befindet.
Stahlschwellen werden heutzutage nicht mehr verbaut, weil Betonschwellen in der Produktion und im Unterhalt billiger sind. Ob sie aber auch so lange halten, ist eine andere Frage. Stahlschwellen sollten ursprünglich amtlicherseits eine Lebensdauer von 30-40 Jahren haben.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Moin,
also dass Stahlschwellen so lange halten, hätte ich nie gedacht. Es ist doch nur leichter Flugrost zu erkennen! Wahnsinn!
Ich vermute aber, dass sie nach einigen Jahrzehnten aus Sicherheitsgründen ausgewechslet werden müssen, da sich haarfeine Risse bilden können. Für Nebenbahnen mit weniger Achslasten und geringeren Geschwindigkeiten mögen Sie in knappen Zeiten aber noch gereicht haben.
Harvey
also dass Stahlschwellen so lange halten, hätte ich nie gedacht. Es ist doch nur leichter Flugrost zu erkennen! Wahnsinn!
Ich vermute aber, dass sie nach einigen Jahrzehnten aus Sicherheitsgründen ausgewechslet werden müssen, da sich haarfeine Risse bilden können. Für Nebenbahnen mit weniger Achslasten und geringeren Geschwindigkeiten mögen Sie in knappen Zeiten aber noch gereicht haben.
Harvey
Habe zum Thema noch eine Homepage gefunden.
http://www.gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm
^^ Auf dieser Seite wird alles rund um den Gleisbau bis ins Detail erklärt.
Mfg
Torsten
www.kbs620.de
http://www.gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm
^^ Auf dieser Seite wird alles rund um den Gleisbau bis ins Detail erklärt.
Mfg
Torsten
www.kbs620.de