Norderney und WK II

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.06.2004 21:21

@AndreasK

Danke Andreas!
Ich hab's mir zwar schon gedacht, aber gewußt habe ich das mit den Reservelazarettgruppen nicht. Jetzt weiß ich endlich wesentlich mehr über die Insel....

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Bw

Beitrag von Jan Hartmann » 28.06.2004 11:42

Moin,
AndreasK hat geschrieben:Nach meine Informationen, war Norderney im V-Fall als "Lazarettinsel" eingeplant.
Welchen Sinn macht es Verwundete auf einer Insel zu sammeln?
Es bedeutet doch in jedem Fall grossen logistischen Aufwand. Man ist abhängig von Schiffen oder Hubschraubern, muss Mensch und Material dorthin schaffen und alle notwendigen medizinsichen Möglichkeiten dort errichten..

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2004 14:07

Die gute Luft natürlich :holy: , ferner ist die Insel weitab vom VRV, kein Ziel für Luftangriffe und die sonstige Bevölkerung kriegt relativ wenig vom Leiden und Sterben der Verwundeten mit (und die, die's mitkriegen, kommen nicht von der Insel herunter)...

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 28.06.2004 21:00

Moin
Das mit der Logistik wäre gar nicht sooo aufwendig gewesen.
Wie im V-Fall üblich, wären einfach die Fähren der Reederei beschlagnahmt und für den Verwundetentransport verwendet worden.
Fahrzeuge, Betten, OP's usw. sind ja schon auf der Insel vorhanden gewesen.
Bahnanschluß ist ja in Norddeich.
Ich weiß jetzt nicht, ob Norderney beim Roten Kreuz "angemeldet" war. aber wenn ja, hätte hätte die Insel ja dessen Schutz genossen und hätte nicht angegriffen werden dürfen. (Ich weiß, hält sich nicht unbedingt jeder dran!)
Und Norderney ist Tidenunabhängig, heißt, der Transport hätte jederzeit stattfinden können. Fahrzeit etwa 1 Stunde. Borkum kann zwar auch jederzeit angefahren werden, dauert aber über 2 Stunden.
Also so unsinnig ist das gar nicht!
Gruß
Andreas

Friese

Beitrag von Friese » 28.06.2004 21:12

Moin!! :)

Das Norderney dermassen befestigt war, wusste ich gar nicht.Sehr interessant!!
Auf Juist findet man in den Dünen noch einige Betonplatten etc.Nicht wirklich viel.
Interessant ist das Wangerooge und Langeoog sehr stark befestigt waren.Auf Langeoog kann man die Reste des Fliegerhorstes auch noch sehr gut erkennen.Gibt auch ein schönes Buch darüber.Mein Vater hat es.Ich werd mal gucken wie es heißt und poste den Titel dann hier rein.

MfG Kai

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 28.06.2004 21:51

Moin Kai
Juist war, soweit ich weiß, auch lange nicht so stark befestigt wie die anderen Inseln.
Die am stärksten befestigten Inseln waren Borkum, Norderney und Wangerooge.
Für Norderney war ja noch wesentlich mehr geplant. Bevor die Planungen jedoch realisiert werden konnten, kam das Kriegsende.

Ich denke, Du meinst das Buch über Wangerooge. Das habe ich auch zuhause, ist sehr interessant!

"Zeugnisse aus unheilvoller Zeit"
von Hans Jürgen Jürgens
ISBN 3-87542-008-X

Gruß nach Aurich
Andreas

Friese

Beitrag von Friese » 28.06.2004 22:09

Genau das mein ich.Das werd ich mir beizeiten mal ausleihen müssen.Hab bisher immer nur drin geblättert. ;)

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 28.06.2004 22:13

Also ich finde, das Buch lohnt sich schon zum kaufen. Man schaut doch schön öfter mal rein.
Allerdings weiß ich nicht, ob es das überhaupt noch gibt!?

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.06.2004 22:19

Moin!

Eine Frage, gibt es eigentlich Literatur über den Ausbau der Insel Helgoland vor 1945, die Insel soll ja verbunkert und unterhölt worden sein wie ein Schweizer Käse...?

Im TV sieht man fast nur Dokumentationen über die Bombardierungen und Sprengungsversuche der Engländer, über den vorherigen extremen Ausbau durch Wehrmacht und Marine leider wenig.

Gruß

Mike

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 28.06.2004 23:48

Hochseefestung Helgoland - Eine militärgeschichtliche Entdeckungsreise
von Claude Fröhle und Hans-Jürgen Kühn
erschienen bei Fröhle-Kühn Verlagsgesellschaft d.b.R
Teil I 1891-1922 ISBN 3-9805415-1-7
Teil II 1934-1947 ISBN 3-9805415-2-5

Ich habe beide Teile und kann diese nur weiterempfehlen :thumbup:

Antworten