Nato FlaRak-Stellung auf dem Deister

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
blup

Beitrag von blup » 20.04.2004 13:45

Das sieht recht interessant aus, jedoch nicht nach einer Hawk-Stellung......zumindest auf den ersten Blick nicht.
WARUUUM???
An sich sind die Hawk-Stellungen immer nach einem bestimmten System aufgebaut, z. B. befinden sich an einer Seite am Rand die Startplätze für die Flugkörper. Auch ist in diesem Bereich keine starke Bepflanzung vorhanden, da das bei Flugkörperstarts nur zu großer Feuergefahr führen würde.
Kann natürlich sein, dass es sich hier um eine Special-Stellung handelt, man weiß es nicht...:-)

AR
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2003 15:07
Ort/Region: Wennigsen

Beitrag von AR » 20.04.2004 14:08

Hallo,

soweit Ich es sehe ist das die ehemalige US Radarstellung auf dem Süntel ist etwas westlicher gelegen vom Hauptkamm des Deisters. Die Hawk Stellung war in höhe des Nienstädterpasses ein paar 100 meter Nördlich vom Nordmannsturm.

mfg
AR 8)

hier noch ein link zur US Stellung 609th Tactical Control Squadron (TCS) Bad Muender http://solo17.abac.com/lkriz/index.htm

earlgrey
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2004 20:10
Ort/Region: Hannover

Beitrag von earlgrey » 20.05.2004 20:30

Ich buddel mal eben einen alten Thread wieder aus :)
Deistergeist hat geschrieben: Sendeturm auf der Rodenberger Höhe, jetzt vermutlich für Radioprogramme. Könnte ursprünglich mit dem Luftschutzwarnamt Rodenberg zu tun gehabt haben ( räumliche Nähe)?!
Die Bunkeranlage ist noch in Betrieb. Der alte Notstrom-Diesel ist mittlerweile ausgebaut und die Anlage entspricht sicher nicht mehr den aktuellen ABC Massnahmen :)

Derzeit tummeln sich in dem Bunker mehrere Relaisstationen für Telefondienste (Viag, E+ etc). Ebenso ist noch eine Sendeanlage vom Katastrophenschutz, sowie BOS Funk vom Landkreis Hannover dort untergebracht. Ebenfalls noch ein Amateurfunk Relais (70cm, Rufzeichen DB0LL).

Was derzeit noch dazugekommen ist weiss ich nicht. Es ist gut 3-4 Jahre her, wo ich das letzte mal in der Anlage war. Anfang 2000 hatten wir noch eine zweite Amateurfunkanalge im Bunker, wo ich für einen Teil des System die Betreuung übernommen hatte.

Es gibt noch ältere Bilder vom inneren (nur 1 Raum) und dem Turm (meine Bilder von 1999 finde ich leider nicht mehr..):

http://www.darc.de/distrikte/h/29/grafik/digi.htm

Der, mittlerweile verstorbene, Betreiber Heinrich Lumpe (DJ6JC) hatte den Turm ende der 90er übernommen, nachdem das Warnamt in Rodenberg geschlossen wurde. Auflage der Behörde: Der Turm (Anlagen) muss erhalten bleiben.
Deistergeist hat geschrieben: Vermutlich gehören 2 in der Nähe befindliche Funktürme zu dieser Flugsicherungsanlage.
Ja, die beiden Türme gehören zur Flugsicherung und beherbergen auch wieder 2 Relaisfunkstellen für den Amateurfunk. Die einst im Bunker untergebrachten Relais DB0XP, DB0WD (DB0FD als Datenrelais) mussten nach dem Tod von Heinrich aus dem Bunker heraus und sind nun vom neuen Betreiber wieder bei der Flugsicherung (da waren die Relais vor dem Bunker schonmal).

Auch hier gibt es ein paar Informationen und Bilder zum Turm:

http://www.deisterrelais.de

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausbuddel, aber die Infos wollte ich doch nochmal loswerden.

Gruß
Chris

Devon

Beitrag von Devon » 20.05.2004 21:18

earlgrey hat geschrieben:Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausbuddel, aber die Infos wollte ich doch nochmal loswerden.
Das ist ok. Das ausbuddeln von alten Threads hat hier echt Tradition... 8) Gerade wenn dabei noch richtige Infos bei rum kommen.
Herzlich willkommen bei den aktiven!

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 15.06.2004 00:55

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob das dazugehört, aber auf einem hohen (dem höchsten?) Punkt auf dem Benther Berg sind noch die Fundamente und Stummel von Stützen für vermutlich einen Turm. Die "Stummel" der Stahlträger sieht man auch noch.
Es sind insgesamt vier Fundamente im Quadrat angeordnet. Aus dem Kopf würde ich sagen jedes Fundament ca. 40x40cm und als ganzes ca. 5x5m. Fotos kann ich bei Interesse und Gelegenheit mal machen, müsste da aber erstmal raufkraxeln. Zu sehen ist aber nicht viel.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 27.06.2004 21:03

Koordinaten, für jemanden der D-INFO zuhause hat.

Für die gesuchte Anlage, bzw. ihre Reste kommt in Frage:

x= 4 315 380.0m
y=5 783 758.0m

oder

x=4 319 535.0m
y=5 794 483.0m

Diese zivile Luftraumüberwachungs-Anlage mit Radar, für 9,50 € nach London, scheint...

x=4 302 717.0m
y=5 793 094.0m

zu sein....

Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 28.06.2004 14:33

Hallo Stefanau,
auf dem Benther Berg soll sich ein kleines Flakgeschütz befunden haben.
Auch einige Herren vom Volkssturm haben dort auf das Kriegsende gewartet-und Skat gespielt.... 8)

Quelle: Aussagen von Einwohnern aus Ahlem und Barsinghausen

MfG Deistergeist

Willi

Stellung auf dem Süntel

Beitrag von Willi » 08.08.2004 17:27

Hallo alle zusammen,
erstmal ein Lob an die Macher von lostplaces, alle sehr spannend und toll gemacht.
Vielleicht kann ich Deistergeist helfen, wie AR schon richtig sagte handelt es sich bei der Stellung auf dem Süntel um eine Radar Stellung der 609 TCS USAF, diese Einheit gehörte zu der Hess.Oldendorf Air Station.
habe ich unter [/url]www.hogmania.com gefunden, sind auch interessante Bilder bei

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 08.08.2004 23:40

Hallo Willi,
DANKE für deine Hilfsbereitschaft.
Die Anlage im Süntel hat sich mein Kollege vom Bunkerstammtisch Hannover schon angesehen. Interessant!
Die Anlage im Deister wurde auch des öfteren besucht, da erwarten wir eigentlich nix Neues mehr.
Wenn man sich mit dem Deister befasst, tauchen immer mehr Anlagen auf. Aktuell sind wir am Fernmeldeknotenpunkt der Jägerleitstellung Dattel dran...

MfG Deistergeist

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.04.2007 22:15

Blubir hat geschrieben: ... Die Stellung? Ist das die bei Unsen? Ich kenne nur das große Tor, mehr nicht. War noch nicht auf dem Gelände.

Hallo zusammen,

zwar schon älter, aber da die Frage von Blubir bisher unbeantwortet blieb: das große Tor im Wald bei Unsen ist das Tor des NATO-Tanklagers Hessisch Oldendorf. Es ist das Endtanklager des NATO-Pipeline-Arms Goch - Hessisch Oldendorf. Das Tanklager wird zur Zeit nicht genutzt, die Pipeline ist jedoch noch nicht "lost", daher halte ich mich mit weiteren Infos auch zurück.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten