D.A.F. Lager in Münster

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

D.A.F. Lager in Münster

Beitrag von cisco » 27.06.2004 00:24

Hat vielleicht jemand Informationen über dieses Lager und was heißt D.A.F. (Deutsche Arbeits Front???)


Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.06.2004 00:40

Moin Cisco!

"Die deutsche Arbeitsfront, abgekürzt DAF, stellte als nationalsozialistische Organisation den Einheitsverband der Arbeitnehmer und Arbeitgeber dar (anstelle der Gewerkschaften). Die DAF wurde 1933 gegründet und bestand bis 1945."

Viele weitere Ergebnisse zum Thema DAF / D.A.F. finden sich mit einer entsprechenden Suchmaschine.

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/organisationen/daf/

Gruß

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 27.06.2004 01:07

Hallo Mike,

Die Deutsche Arbeitsfront ist mir durchaus bekannt (Hätte anders formulieren sollen).
Was mir aber nicht klar war, ob dieses Kürzel (D.A.F.)auch Deutsche Arbeits Front heißt.
Weiterhin wollte ich Informationen speziell zu diesem Lager.
(Hab sie mittlerweile bei der webseite des Stadtarchiv Münster gefunden)

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß

Cisco

Devon

Beitrag von Devon » 27.06.2004 10:59

Und für Lager von Zwangsarbeitern in Münster empfehle ich http://www.muenster.de/stadt/zwangsarbeit/index1.html

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 27.06.2004 11:13

Genau die (Hätte den link gleich dazu setzen sollen :oops: )
Der Brief ist übrigend interessant. Lt. den Angaben auf der Webseite war das Lager Gremmendorf kein Kriegsgefangenenlager und unterlag nicht militärischer Bewachung. Aus dem Brief geht das Gegenteil hervor. (hab dem Archiv eine Kopie geschickt)

Gruß

Cisco

Antworten