2-Röhren-Schutzbauwerk Borsteler Chaussee

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

2-Röhren-Schutzbauwerk Borsteler Chaussee

Beitrag von Pettersson » 18.06.2004 12:02

Hallo miteinander,

wer hat Infos zu dem Bunker (wird als Tiefbunker bezeichnet) der sich an der Borsteler Chaussee befindet.
Er liegt an dieser kleinen Strasse, die von der Borsteler Chausse abgeht und eher eine Art Wendekehre ist (Sackgasse).

Er steht nebenbei bemerkt für 5.000 Euro zum Verkauf.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gr.Borstel

Beitrag von klaushh (†) » 18.06.2004 12:33

Moin, moin!
Nichts spektakuläres!!!
Ist nur ein einfaches 2-Röhren-Schutzbauwerk, welches off. nie "Bunker" hieß.
Gruß
klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Röhrenschutzwerk Borsteler Chausse

Beitrag von Pettersson » 18.06.2004 12:42

Hi Klaus,

danke für die Info, dachte mir schon dass wieder mal ein Röhrenschutzwerk versehentlich als Tiefbunker bezeichnet worden ist.

Hast du durch Zufall Fotos von dem Bauwerk ?

Gruß und Dank,
Pettersson

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

nochmals Borsteler Chaussee

Beitrag von klaushh (†) » 18.06.2004 13:53

Moin, moin!
Da er versenkt, also unterirdisch liegt, kann ich ihn schkecht fotografieren. Und nur das obere Ende der Treppe ist auch alles andere als fotogen und aufhebenswert.
Innen drin war ich (noch) nicht.
Gruß
klaushh

Gast

Schutzbauwerk Borsteler Chaussee

Beitrag von Gast » 18.06.2004 15:54

Hallo Pettersson!

I.d. Borst. Ch. sind 3 Röhrenschutzbauwerke verzeichnet. Kannst du sagen, bei welcher HausNr. es liegt? Dann kann ich mehr sagen.
Weißt du, wer der Verkäufer ist?

Gast

Schutzbauwerk Borsteler Chaussee

Beitrag von Gast » 18.06.2004 16:09

Leider handelt es sich bei der Bezeichnung >>Bu<< in der Karte um kein Versehen. In den Liegenschaftskarten, die ich bisher gesehen habe, steht immer >>Bu<<. Dieses auch dann, wenn es sich z.B. um ein Röhrenschutzbauwerk (u/tv) oder einen Rundschutzbau handelt. Für die Kartenersteller sind das alles wohl >>Bunker<<, was wohl daran liegt, dass sie sich über die exakte Bedeutung dieses Begriffes nicht im klaren sind und sich wohl an die umgangssprachliche Bedeutung anlehnen.

>>Bu<< sagt also über den konkreten Typ des Bauwerks nichts aus, es sei denn, dass es sich tatsächlich um einen Bunker handelt. Bezogen auf die Gesamtheit der Luftschutzbauwerke in HH stellen Bunker aber die Minderzahl dar.

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

noch mehr Bunker in Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 18.06.2004 17:40

Ich weiß das es auch noch mehr "benutzte" Bunker in Hamburg gibt. An der Kennedybrücke an der Alster ist einer, er besteht aus mehrern einzelnen "Räumen" die durch Treppen auf der Rasenfläche zu erkennen sind. Es sind wohl Erdbunker(?) sie sind in der Erde.
Außerdem am Doormannsweg, dort kann man sie von der Straße aus gut erkennen, Richtung Holstenstraße auf der rechten Straßenseite sind 2 Betongebilde mit Geländer oben dran, auch dort muß man Treppen nach unten gehen um hineinzukommen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schutzräume / Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 21.06.2004 11:29

Moin, moin!

Thorsten hat recht: in Karten steht nur das Kürzel "Bu" und bedeutet "Bunker", und zwar allgemein. Hierbei ist der umgangssprachliche Begriff "Bunker" gemeint. Um welche Art (z.B. Hochbunker, Tiefbunker, Rundbunker, OP-Bunker, Flakbunker, U-Bootbunker usw. usw ) es sich handelt, wird in der Karte nicht dargestellt. So kann es sich auch um einen splittersicheren Schutzbau usw. usw. handeln

Zu Kapitänfreund: bei dem fraglichen Bauwerk handelt es sich nicht um einen "Erdbunker", sondern um einen ganz massiven unterirdischen Schutzraum (Neubau).
Bei den beiden Bauwerken am Straßenrand handelt es sich ebenfalls um unterirdische Schutzräume (wiederinstandgesetzte Röhrenschutzräume).

Gruß
klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Röhren Schutzbauwerk Borsteler Chaussee

Beitrag von Pettersson » 21.06.2004 11:29

Hi Thorsten,

leider kenne ich die genaue Hausnummer nicht. Es handelt sich um das Röhrenschutzbauwerk an der Kehre, bzw. der kleinen von der Borsteler Chausse abgehenden Strasse die auch Borsteler Chaussee heisst.
Vielleicht stehen im Falkplan für Hamburg ein paar Hausnummern (am Anfang und am Ender der Strasse ???) um den Standort einzugrenzen.

Verkäufer ist der hier:

http://www.immobilien-auktionen.de/naec ... kte_1.html

Gruß,
Pettersson

Gast

2-Rö u Borsteler Chaussee

Beitrag von Gast » 21.06.2004 16:19

Es handelt sich um einen unterirdischen 2-Röhrenschutzbau für 100 Personen

Antworten