POSTler und Fernmelder gesucht

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

POSTler und Fernmelder gesucht

Beitrag von MikeG » 15.06.2004 22:33

Im Rahmen einer Recherche suche ich nach Leuten (Post, Telekom etc.), die früher (während des Kalten Krieges) mit den verbunkerten VrSt und OVSt der DBP zu tun hatten. Ebenfalls interessant wären Themen wie die damaligen Planungen zum Thema Fernleitungsnetz, Zusammenarbeit Militär/Zivile Dienststellen im kabelgebundenen Fernmeldebereich etc..

Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um Sachen, die möglicherweise noch VS oder sicherheitsrelevant sind, sondern nur um offene Informationen.

Kontaktaufnahme bitte per PN oder Email.

Mike

frankie536

Post im kalten Krieg

Beitrag von frankie536 » 17.06.2004 22:58

Zur Info: Es gibt derzeit Modellautos im HO-Maßstab auf dem Markt (Vertrieb auch über den Sammlerdienst der Post und den Modellfachhandel), die an die Notfall-Aufgabe der alten Post erinnern - ein Feuerwehrfahrzeug sowie eine mobile Vermittlungsstelle der Post. Beides Katastrophenschutz-Fahrzeuge, die die Post vorhielt. Ein Original besitzt das Frankfurter Telekommunikationsmuseum.

Vielleicht eine Idee fürs Forum, diesen Komplex aufzuarbeiten bzw. ehemalige Mitarbeiter ausfindig zu machen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 18.06.2004 07:29

Hallo :) ,

das sieht nur von außen aus wie ein Feuerwehrfahrzeug. In Wirklichkeit war das ein Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeug mit der Fachdienstausstattung für eine Bergungsgruppe, eine Sanitätsstaffel und die Brandschutzgruppe (angehängte TSA). Solch ein Fahrzeug stand bei jeder OPD. Das letzte originale und noch fahrfähige betreut er "Verein für historische Sonderfahrzeuge e.V.". Link über www.ls-kats.de.
Der Kofferaufbau ist übrigens eine spezielle Post-Anfertigung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 18.06.2004 22:36

Ein sehr interessantes Thema. Leider kenne ich keine involvierten Personen; mir sind jedoch die Tage 2 graue DBP-LKW´s aus den 80er-Jahren aufgefallen, die tmil-Ausstattung, wie z.B. Tarnlichtkreis hatten. Verlastet waren darauf mal absetzbare (Fernmelde)Kabinen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.07.2004 16:21

Moin,

in Sachen Telekommunikation könnte Horst vom THW in Husum interessante Infos haben. Er war früher soweit ich weiss bei der Post/Telekom, is jetzt im Ruhestand. In Husum ist er Jugendgruppenbetreuer. Guckst du hier:

www.thw-husum.de

Antworten