Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Johan

Beitrag von Johan » 15.06.2004 15:39

Wann kommt der nächste Teil? *lechz* *sabber*

~johan

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.06.2004 18:54

Johan hat geschrieben:Wann kommt der nächste Teil? *lechz* *sabber*

~johan
Was interessiert Dich/Euch denn ???

So viele Themen, so wenig Zeit ;)



Es grüßt

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2004 19:15

hey wilm,

immer wieder gern gefragt wird doch nach dem verkleinern von aufnahmen, um diese dann hier zu zeigen.

thema also in etwa... verlustfreies, optimales verkleinern von digi-fotos, dass am besten mit einer freeware-software (irfanview zB vs. photoshop & co).

so als anregung...

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.06.2004 19:22

Keine schlechte Idee

Es grüßt

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 15.06.2004 19:24

Hallo Wilm,

ja, daß wäre z. B. schon ein klasse Thema, da ich ja nun auch damit konfontriert bin von 3,3 Megapixel auf Forumgrösse zu kompremieren, ohne dabei einen Verlust zu haben.

Bin dabei :thumbup:

Devon

Beitrag von Devon » 15.06.2004 20:47

Mal so kurz in die Runde geworfen:
Wenn du jetzt öfters Bilder machst, würde ich dir schon ein gutes Bearbeitungsprogramm empfehlen... z.B. Paintshop Pro 8 (ist zur Zeit auch gerade im Bundle mit einem anderen Programm ganz günstig zu erwerben - 60 Euro glaube ich).
Fürs reine verkleinern kannst du das Freeware-Programm PIXresizer (http://bluefive.pair.com/pixresizer.htm) nehmen. Das kann auch meherer Dateien auf einmal "behandeln".

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 15.06.2004 20:59

Hallo Devon,

als Software war bei meiner Kamera das Programm "PhotoImpression3" dabei.

Ich kann damit Bilder verkleinern, weiss aber nicht ob dann die Qualität noch ausreicht, mein erster Versuch war ja am Sonntag mit dem Besuch der Gedenkstätte in Sandbostel.
Dort mussten ja auch die Bilder verkleinert werden, weiss aber nicht wie diese hier angekommen sind...Feedback fehlt 8)

Auf den Seiten von Computerbild.de gibt es ja auch viele Programme, das Problem ist halt nur, es gibt so viele verschiedene, woraus soll man wählen :?:

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.06.2004 21:00

grisu1702 hat geschrieben:Hallo Wilm,

ja, daß wäre z. B. schon ein klasse Thema, da ich ja nun auch damit konfontriert bin von 3,3 Megapixel auf Forumgrösse zu kompremieren, ohne dabei einen Verlust zu haben.

Bin dabei :thumbup:
Mmh Andreas,

weniger Speicherplatz bedeutet leider auch weniger Information.
Sprechen wir also eher von einer Gratwanderung zwischen optimaler Ladezeit ( es soll noch Menschen mit analogen Modems geben ) und noch annehmbaren Details.

Ich will mal probieren, da etwas zusammen zu stellen.

Es grüßt

Johan

Beitrag von Johan » 15.06.2004 22:42

Was auch interessant wäre:

Motivwahl. Vordergrund und Hintergrund. Einteilung der Bildfläche. So Sachen eben.

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.06.2004 22:46

Johan hat geschrieben:Was auch interessant wäre:

Motivwahl. Vordergrund und Hintergrund. Einteilung der Bildfläche. So Sachen eben.
Das wäre dann die Kombination aus der Wahl der Blende und der Wahl des Bildausschnitts.

Nicht gerade ohne Niveau, aber sicherlich ein mehr als interessantes Thema !

Das sollten wir nicht auf die lange Bank schieben !

Kommt sofort nach dem Bilder-klein-machen-Dingens



Es grüßt

Antworten