Point Alpha

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.06.2004 18:40

Hi,

auf deinem letzten Bild dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um zurückgebaute Sprengschächte handeln. Wenn du mehr Sperren sehen möchtest, kannst du mal auf meine Homepage schaun http://www.caddy-pickup.de/sperren/sperren.htm

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 07.06.2004 20:39

Hallo Markus,

danke für den Link, eine beeindruckende Sammlung!!

Die zurückgebauten Schächte befinden sich übrigens auf der L373 Richtung Großentaft. Bin etwas ín der Gegend um den BOPA rumgefahren, und dies waren die einzigen Spuren des Kalten Krieges, die mir auf den Strassen begegnet sind.

Habe vorhin noch ein Bild vergessen, es zeigt eine Informationstafel im ehemaligen Camp. Die drei verschieden Dienstgruppen werden darauf beschrieben. (Hoffe das gibt keine Copyright Problem?!)

Grüße, Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 07.06.2004 21:40

Die offizielle Erläuterung zum Fahnenmast finde ich sehr erheiternd. Nach der Logik hätte auch der Schützenverein in meinem Heimatdorf dieses nicht in Besitz genommen.

Der Grund für die Befestigung eines Fahnenmastes an zwei äußeren, im Boden verankerten, Balken ist meines Wissens der, daß man nach Lösen der unteren Befestigung den Mast kippen kann, um ihn zu streichen oder sonstwie zu warten (oder gar zu ersetzen).

Tip: Bei Bildern oder Objekten (Modellen etc.) hinter Glas wirkt ein Polfilter meist Wunder.

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 07.06.2004 21:54

Da siehst du mal, wie diplomatisch so ein Schützenverein vorgehen kann! :) :) Wäre ja auch nicht schön, wenn er vom Grund und Boden deines Heimatdorfes Besitz ergreift!

Aber mal im Ernst: ich bin auch der festen Überzeugung, solch eine Mastbefestigung schon des öfteren gesehen zu haben. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das diese (wahrscheinlich normale) Art der Befestigung von öffentlichen Stellen der US-Armee mit der o.g. Symbolik in Verbindung gebracht wurde. Es ist ja auch eine schöne Geste. :thumbup:

Grüße, Björn

(zum Thema Polfilter: habe leider eine Standard Digicam [Fuji F601], an welcher ich keine Filter etc. anbringen kann. Gibt es da auch aufsteckbares/ anklemmbares Gerät?)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Border Observation Point ALPHA

Beitrag von petzolde » 12.10.2004 23:58

Zur Bezeichung dieser und anderer Punkte: Dieser hier heißt ALPHA. Gibt es dann auch noch BRAVO, CHARLIE,... ?
Vergleiche hierzu die Checkpoints: ALPHA bei Helmstedt Autobahn, BRAVO in Dreilinden (?), CHARLIE am Checkpoint Charlie in Berlin.
Gibts noch mehr???
EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Border Observation Point ALPHA

Beitrag von Gravedigger » 13.10.2004 07:30

petzolde hat geschrieben:Zur Bezeichung dieser und anderer Punkte: Dieser hier heißt ALPHA. Gibt es dann auch noch BRAVO, CHARLIE,... ?
Gibts noch mehr???
Moin,

schau mal hier nach, das dürfte deine Fragen weitgehend beantworten.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Push up die olle Kamelle

Beitrag von hans.maulwurf » 04.06.2008 22:02

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres 2008 habe ich dem Point Alpha einen Besuch abgestattet - meine Empfehlung! Ich bin ja im allgemeinen kein großer Museumsfan, aber wenn die Thematik so lebendig, spannend und realistisch dargestellt wird wie in diesem Falle kann mich das schon begeistern!
Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen...

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.06.2008 22:49

Hallo,

ja, da kommen Erinnerungen an den August 2004 hoch, als wir uns mit einer ganzen Meute aus dem Forum dort getroffen haben. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr nochmal dahinzukommen.
hans.maulwurf hat geschrieben:hatten die wirklich Siemens-Schreibmaschinen?
Hierbei handelt es sich nicht um eine Schreibmaschine, sondern um ein Telex.

Andreas

arbo71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2009 22:40
Ort/Region: Lippe

Beitrag von arbo71 » 13.06.2010 15:00

Ich habe vom Point Alpha durch diese Beiträge erfahren und daraufhin diese Woche einmal besichtigt. Fotos stelle ich mal keine ein da im Thread bereits alles interessante zu sehen ist.
Ich kann allen die noch nicht dort waren den Besuch nur wärmstens empfehlen.


Volker

OaZ

Beitrag von OaZ » 14.02.2011 15:28

Als ich seinerzeit an genau dieser Stelle meinen Wehrdienst versah, war mir nicht bewusst, sozusagen am "heißesten" Ort des Kalten Krieges zu sein.

Und ich glaube, ich war da nicht der einzige, dem das nicht bewusst war.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“