Deckname: ZEISIG (Treiser Tunnel)
Deckname: ZEISIG (Treiser Tunnel)
Hi,
in der Hoffnung, dass Ihr uns weiterhelfen könnt...
Hat jemand Informationen zu folgendem Objekt:
TREISER Tunnel (Bruttig)
Deckname ZEISIG
damals betrieben von d FA Bosch, Stuttgart
für Motorenzubehör
Die Zugänge zum ehemaligen Eisenbahntunnel sind gesprengt ( ).
Einzige Information ist ein Bild aus dem Inneren:
http://www.jinxed.de/cgi-bin/feste.cgi? ... ser_Tunnel
Also dann sind wir mal gespannt....
in der Hoffnung, dass Ihr uns weiterhelfen könnt...
Hat jemand Informationen zu folgendem Objekt:
TREISER Tunnel (Bruttig)
Deckname ZEISIG
damals betrieben von d FA Bosch, Stuttgart
für Motorenzubehör
Die Zugänge zum ehemaligen Eisenbahntunnel sind gesprengt ( ).
Einzige Information ist ein Bild aus dem Inneren:
http://www.jinxed.de/cgi-bin/feste.cgi? ... ser_Tunnel
Also dann sind wir mal gespannt....
Gibt eine Seite auf der Infos zum Treiser Tunnel zu finden sind. Wird leider gerade überarbeitet.
http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm
und auf dieser wird er erwähnt
http://www.eisenbahn-tunnel.de/
Gehörte zum KZ Treis-Bruttig
http://www.ghs-treis-karden.de/archiv/0 ... esung.html
Gruß
Cisco
http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm
und auf dieser wird er erwähnt
http://www.eisenbahn-tunnel.de/
Gehörte zum KZ Treis-Bruttig
http://www.ghs-treis-karden.de/archiv/0 ... esung.html
Gruß
Cisco
Zuletzt geändert von cisco am 04.06.2004 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
Hallo Christian,
erstmal: es gibt ein relativ informatives Buch (Ich habe immer nur den Zaun gesehen. Von Ernst Heimes) Da steht schon mal ne Menge drin. Es beleuchtet aber hauptsächlich die KZ-Zusammenhänge.
Ein weiteres Buch ist im Entstehen, das wird dann sehr ausführlich und behandelt die gesamte technische Geschichte. Ich kann aber nicht sagen, wann es fertig wird.
Hier das Wichtigste in Stichworten:
Baubeginn als Eisenbahntunnel im 1. WK
Nie als Eisenbahntunnel genutzt.
Länge ca. 2700 m.
Champignon-Zucht bis 44.
1944 zur Rüstungsfabrik ausgebaut. (Zündkerzen, Fa. Bosch)
Durch die Bevölkerung nach Kriegsende geplündert.
Beide Portale vebunkert, je ein Notausgang. (in den 70er Jahren gesprengt)
Ein Luftschacht (in den 80er Jahren gesprengt)
Im Innern ca. 8 mal gesprengt
Keine zusätzlichen Kammern.
Spärliche Überreste im Gelände (Bahndamm bei Treis, Bahndamm mit original Baracken in Bruttig)
Letzter möglicher Zugang bei Bruttig 2003 durch DB-AG (heutiger Eigentümer) verschlossen.
viele Grüße
ebenfalls Christian
erstmal: es gibt ein relativ informatives Buch (Ich habe immer nur den Zaun gesehen. Von Ernst Heimes) Da steht schon mal ne Menge drin. Es beleuchtet aber hauptsächlich die KZ-Zusammenhänge.
Ein weiteres Buch ist im Entstehen, das wird dann sehr ausführlich und behandelt die gesamte technische Geschichte. Ich kann aber nicht sagen, wann es fertig wird.
Hier das Wichtigste in Stichworten:
Baubeginn als Eisenbahntunnel im 1. WK
Nie als Eisenbahntunnel genutzt.
Länge ca. 2700 m.
Champignon-Zucht bis 44.
1944 zur Rüstungsfabrik ausgebaut. (Zündkerzen, Fa. Bosch)
Durch die Bevölkerung nach Kriegsende geplündert.
Beide Portale vebunkert, je ein Notausgang. (in den 70er Jahren gesprengt)
Ein Luftschacht (in den 80er Jahren gesprengt)
Im Innern ca. 8 mal gesprengt
Keine zusätzlichen Kammern.
Spärliche Überreste im Gelände (Bahndamm bei Treis, Bahndamm mit original Baracken in Bruttig)
Letzter möglicher Zugang bei Bruttig 2003 durch DB-AG (heutiger Eigentümer) verschlossen.
viele Grüße
ebenfalls Christian
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
Mach ich, Chris,
es ist ein Kumpel von mir, der es schreibt. Nur leider ist er z.Z. "untergetaucht".
Wenn er wieder auftaucht, weiß ich mehr.
Ach so: an oberirdischen Resten gibt es noch zwei Bunker an der Moseluferstrasse bei Bruttig. Etwa am früheren Tunnelportal. In dem einen war vermutlich eine Pumpstation zur Wasserversorgung der Fabrik. Und der andere diente als Belüftung und Notausgang. Sind aber beide zubetoniert.
Christian
es ist ein Kumpel von mir, der es schreibt. Nur leider ist er z.Z. "untergetaucht".
Wenn er wieder auftaucht, weiß ich mehr.
Ach so: an oberirdischen Resten gibt es noch zwei Bunker an der Moseluferstrasse bei Bruttig. Etwa am früheren Tunnelportal. In dem einen war vermutlich eine Pumpstation zur Wasserversorgung der Fabrik. Und der andere diente als Belüftung und Notausgang. Sind aber beide zubetoniert.
Christian
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
Hallo Michael,
tut mir Leid. Das mit dem Buchprojekt, welches vielversprechend begann, wird wohl nichts mehr.
Ich habe zu Besagtem auch nur noch spärlichen Kontakt.
Aber es gibt einen gutgemachten Artikel bei Wiki-Unterirdisch.
(hat übrigens der "Buchautor" verfasst)
Hier gehts zum Link: http://team-delta.info/wiki/index.php?title=Zeisig
tut mir Leid. Das mit dem Buchprojekt, welches vielversprechend begann, wird wohl nichts mehr.
Ich habe zu Besagtem auch nur noch spärlichen Kontakt.
Aber es gibt einen gutgemachten Artikel bei Wiki-Unterirdisch.
(hat übrigens der "Buchautor" verfasst)
Hier gehts zum Link: http://team-delta.info/wiki/index.php?title=Zeisig
Hallo Bunkerpaul!
Schade, denn an dem Buch wäre ich sehr interessiert gewesen. Ich hatte mit dem Buchautor auch mal kurze Zeit E-Mail kontakt, in dem er mir einige interessante Details des Tunnelbaus und der -verwendung weitergegeben hat. Falls du etwas Neues erfährst, bitte um Nachricht.
Viele Grüße
Kurt
Schade, denn an dem Buch wäre ich sehr interessiert gewesen. Ich hatte mit dem Buchautor auch mal kurze Zeit E-Mail kontakt, in dem er mir einige interessante Details des Tunnelbaus und der -verwendung weitergegeben hat. Falls du etwas Neues erfährst, bitte um Nachricht.
Viele Grüße
Kurt