Deckname: ZEISIG (Treiser Tunnel)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Gast

Deckname: ZEISIG (Treiser Tunnel)

Beitrag von Gast » 04.06.2004 14:40

Hi,

in der Hoffnung, dass Ihr uns weiterhelfen könnt...

Hat jemand Informationen zu folgendem Objekt:

TREISER Tunnel (Bruttig)
Deckname ZEISIG
damals betrieben von d FA Bosch, Stuttgart
für Motorenzubehör

Die Zugänge zum ehemaligen Eisenbahntunnel sind gesprengt ( :?: ).
Einzige Information ist ein Bild aus dem Inneren:
http://www.jinxed.de/cgi-bin/feste.cgi? ... ser_Tunnel

Also dann sind wir mal gespannt....

:?

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 04.06.2004 15:40

Gibt eine Seite auf der Infos zum Treiser Tunnel zu finden sind. Wird leider gerade überarbeitet.

http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm

und auf dieser wird er erwähnt

http://www.eisenbahn-tunnel.de/

Gehörte zum KZ Treis-Bruttig

http://www.ghs-treis-karden.de/archiv/0 ... esung.html

Gruß

Cisco
Zuletzt geändert von cisco am 04.06.2004 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 04.06.2004 15:44

danke dir. aber auf die bin ich auch schon gestossen. immer wenn man mal was braucht sind die seiten in Überarbeitung :cry:

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 05.06.2004 16:38

Hallo Christian,

erstmal: es gibt ein relativ informatives Buch (Ich habe immer nur den Zaun gesehen. Von Ernst Heimes) Da steht schon mal ne Menge drin. Es beleuchtet aber hauptsächlich die KZ-Zusammenhänge.
Ein weiteres Buch ist im Entstehen, das wird dann sehr ausführlich und behandelt die gesamte technische Geschichte. Ich kann aber nicht sagen, wann es fertig wird.

Hier das Wichtigste in Stichworten:
Baubeginn als Eisenbahntunnel im 1. WK
Nie als Eisenbahntunnel genutzt.
Länge ca. 2700 m.
Champignon-Zucht bis 44.
1944 zur Rüstungsfabrik ausgebaut. (Zündkerzen, Fa. Bosch)
Durch die Bevölkerung nach Kriegsende geplündert.
Beide Portale vebunkert, je ein Notausgang. (in den 70er Jahren gesprengt)
Ein Luftschacht (in den 80er Jahren gesprengt)
Im Innern ca. 8 mal gesprengt
Keine zusätzlichen Kammern.
Spärliche Überreste im Gelände (Bahndamm bei Treis, Bahndamm mit original Baracken in Bruttig)
Letzter möglicher Zugang bei Bruttig 2003 durch DB-AG (heutiger Eigentümer) verschlossen.

viele Grüße

ebenfalls Christian

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2004 21:47

@ Christian:

Danke für den guten Hinweis. Das erste Buch werd ich mir per Fernleihe kommen lassen.
Informierst du hier, wenn du mehr zu dem neuerscheinenden Buch weisst...?

CH

Chris

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 06.06.2004 17:51

Mach ich, Chris,

es ist ein Kumpel von mir, der es schreibt. Nur leider ist er z.Z. "untergetaucht".
Wenn er wieder auftaucht, weiß ich mehr.

Ach so: an oberirdischen Resten gibt es noch zwei Bunker an der Moseluferstrasse bei Bruttig. Etwa am früheren Tunnelportal. In dem einen war vermutlich eine Pumpstation zur Wasserversorgung der Fabrik. Und der andere diente als Belüftung und Notausgang. Sind aber beide zubetoniert.

Christian

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2007 22:01

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach neuen Informationen und weiteren Fotos zum Treiser Tunnel, insbesondere Aufnahmen aus der Zeit, als der Tunnel noch offen zu sehen war. Kann jemand helfen?
An der vorgenannten Dokumentation wäre ich auch interessiert.
Gruß
Kurt

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 14.11.2007 15:29

hallo bunkerpaul,
was macht den dein verschollener freund, bzw. sein buch-projekt?
gruß auch aus koblenz,
michael.
***
the earth is not for sale.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 19.11.2007 20:00

Hallo Michael,

tut mir Leid. Das mit dem Buchprojekt, welches vielversprechend begann, wird wohl nichts mehr.
Ich habe zu Besagtem auch nur noch spärlichen Kontakt.

Aber es gibt einen gutgemachten Artikel bei Wiki-Unterirdisch.
(hat übrigens der "Buchautor" verfasst)

Hier gehts zum Link: http://team-delta.info/wiki/index.php?title=Zeisig

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2007 21:53

Hallo Bunkerpaul!
Schade, denn an dem Buch wäre ich sehr interessiert gewesen. Ich hatte mit dem Buchautor auch mal kurze Zeit E-Mail kontakt, in dem er mir einige interessante Details des Tunnelbaus und der -verwendung weitergegeben hat. Falls du etwas Neues erfährst, bitte um Nachricht.
Viele Grüße
Kurt

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“