LS-Stollen in Düsseldorf?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

LS-Stollen in Düsseldorf?

Beitrag von cisco » 18.05.2004 18:31

Habe gerade gelesen, das daß Jan Wellem Denkmal im Kriege zeitweise in einem Gerresheimer Bergstollen gelagert war.

Weiterhin gab es einen "Waldstollen" im Berg des Grafenberger Waldes (vom Staufenplatz wohl gut zu erreichen) als LS-Bunker.

Hat jemand nähere Informationen?

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2004 18:48

Moin Cisco,

es müßte doch grds. die Möglichkeit bestehen, daß Pläne dieser Stollen im StAD vorliegen.

Zu allen LS-Stollen im Duisburger Stadtgebiet findet man im StADU Lagepläne, Karten und dgl.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.05.2004 20:07

Danke Eric, aber ein Besuch Düsseldorfer Archive geht im Moment aus zeitlichen Gründen nicht (später im Jahr wird das nachgeholt).
Vielleicht weiß ja hier jemand was.

Cisco

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 18.05.2004 21:19

EricZ hat geschrieben:
Zu allen LS-Stollen im Duisburger Stadtgebiet findet man im StADU Lagepläne, Karten und dgl.

Eric
In unsrem Amt gibts die auch...nur sehen darf man die nicht. :(

Ist man in DU großzügiger?
Beneidenswert :crazy:
Gruß Ralf

sugambrer

Ls-Stollen in Düsseldorf

Beitrag von sugambrer » 18.05.2004 22:55

Hallo,
tatsächlich hat man das Jan-Wellem-Denkmal per Tieflader in den Bunkerstollen "Am Peckhausweg" in D-Gerresheim eingemottet.Am Staufenplatz in D-Grafenberg gab es den sogenannten "Felsenkeller",es soll mehrere solcher Bunkerstollen in den Hängen des Grafenberger-und Aaper Waldes gegeben haben als die zwei oben genannten.Die Stollen lassen sich heute nur noch erahnen,Spuren des WK2 sind jedoch im Wald allgegenwärtig.Vor dem erstgenannten Bunkerstollen kamen am Allerseelenabend '44 viele Zivilisten durch die Bomben eines einzelnen Nachzüglers ums Leben,da man den Bunker wegen Entwarnung gerade verlassen hatte.Werde trotz arger Zeitnot mal ein paar Bilder in den nächsten Wochen machen,bis dahin.
Schöne Grüße,sugambrer

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2004 22:59

Hallo Ralf,

vielleicht weiß der durchschnittliche Besucher auch gar nicht, was es so alles gibt, ich schließe mich damit ein.

Zu den Duisburger (Hoch-)Bunkern und LS-Stollen gibt es jedenfalls Pläne, welche man nach Durchsicht entsprechender Findbücher und Bestellung (noch) einsehen kann.

Archivprofis schwärmen von den "wunderbaren" Verhältnissen in Duisburg (ähm, ich meine im Stadtarchiv) . Ein wirkliches Urteil kann ich allerdings nicht abgeben, da mir zu wenig Vergleiche möglich sind.


Moin Cisco,

von den Düsseldorfer Stollen war mir bis zu Deinem Beitrag nichts bekannt (soll ja auch vorkommen... ;) ). Aber hier gab und gibt es doch einige Altbiertrinker, die sich auch immer wieder mal zu Wort gemeldet haben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.05.2004 23:11

da ham wirs ja schon.
danke sugambrer.

Cisco

@Ralf
Mit welcher Begründung wird dir denn die Einsichtnahme verweigert?

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 31.05.2004 17:56

tagchen!

In gerresheim und grafenberg hat es wohl so einiges gegeben...
Da ist ein grosser Bunker an der bahnlinie (wo die neue Brücke zwischen erkrath und Gerresheim gebaut wurde und ein lt. augenzeugen"riesengrosser bunker" unter einem fussballplatz. wie das aber so ist, die Fragen: wer, warum und wann kann keiner beantworten. also weitersuchen... :cry:

viele grüsse

carsten

sugambrer

LS-Stollen in Düsseldorf

Beitrag von sugambrer » 08.06.2004 23:29

Hallo,
hier die versprochenen Bilder des ehemaligen Bunkerstollens in D-Gerresheim.Leider kann man eventuelle Eingänge heute nur noch schwer erahnen :oops: ,is nu mal ein waschechter "lostplace" ;) !
Schöne Grüße,
sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten