Point Alpha

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 18:53

Die Ausstellung im "Haus auf der Grenze". Der Kolonnenweg geht direkt durch das Gebäude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 18:58

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

wadentritt

Point Alpha

Beitrag von wadentritt » 12.05.2004 19:01

Klasse Bilder!!!

Als ich 2003 da war waren aber 2 zusätzliche Panzer in der Halle,mich wundert nur warum dieser eine Panzer nicht laut Kriegswaffengesetz seitlich an der Panzerung aufgemacht werden muss?
Wie z.b im Sinsheimer Museeum?


Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 19:03

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.05.2004 19:38

Astreine Bilddokumentation !!!

12 Points ! :thumbup: :thumbup:

Und garnicht so weit weg von mir ! Da muss ich dann doch mal hin !


Es grüßt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 19:39

Der Selbstschußapparat "Splittermine SM-70"
Die Splittermine wurde an jedem vierten Betonpfeiler in drei verschiedenen Höhen montiert. Der Trichter war mit 110 Gramm TNT und ca. 80 Metallsplittern gefüllt. Die Auslösung erfolgte durch einen Auslösedraht. Der Auslöser der Mine reagirte auf Zug und Druck. Die Mine wurde ausgelöst, egal, ob man am Auslösedraht zog oder ihn durchtrennte. Oberhalb der Mine waren zwei Schutzdrähte gegen eine Fehlauslösung durch Vögel gespannt.
Die Mine hatte eine Streuweite von etwa 30 Metern. Flüchtlinge, die getroffen wurden, erlitten schreckliche Verletzungen; viele starben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 19:44

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 20:04

Steinerne Zeugen der Grenze:
Grenzstein: Spuren einer Wechselvollen Geschichte: "GSW" steht für "Großherzogtum Sachsen-Weimar" (ab 1815), "SW" für "Sachsen-Weimar", "KP" auf der Rückseite für "Königreich Preußen" (ab 1866) und "KH" für "Kurfürstentum Hesen" (1816-1866)
Grenzsäule: 1967 setzt die DDr mehr als 2600 schwarz-rot-goldene Betonsäulen zur Markierung des Grenzverlaufs. Sie sind fortlaufend von Nord nach Süd durchnummeriert und stehen im Abstand von rund 500 Metern. In Richtung Bundesrepublik ist das Staatswappen der DDR angebracht.
Grenzstein der DDR: Nach Festlegung des Grenzverlaufs duch die gemeinsame Grenzkommision beider deutschen Staaten setzt die DDR 1975 neue Grenzsteine nahe der Grenzlinie, die in Richtung BRD die Aufschrift "DDR" tragen.
Grenzmarkierungspfahl: Von der BRD zur Kennzeichnung des Grenzverlaufs aufgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 20:07

Das wars mit den Fotos von meiner Besichtigungstour gestern. Bleibt mir noch zu sagen, der Eintritt kostet 4 Euro für beide Teile der Ausstellung (Point Alpha im Westen und das Haus auf der Grenze im Osten) und ist wirklich gut angelegt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Toll fotografiert !

Beitrag von vw1701 » 12.05.2004 20:24

congrats!

Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen.
Super gemacht und eine Empfehlung für einen Besuch.

Bedrückend, wenn ich daran denke, dass ich da früher häufiger mal über diese Grenze gefahren bin.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“