NATO-Führungsbunker in Kindsbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

NATO-Führungsbunker in Kindsbach

Beitrag von Gast » 27.04.2004 15:00

Nachdem bisher im Forum "Kalter Krieg" der Ortsname Kindsbach noch nicht gefallen ist, möchte ich den Ort hier auch mal ins Spiel bringen.

In Kindsbach befand sich bis 1992 der Führungsbunker CAGE der 4. ATAF (4th Allied Tactical Air Force) mit HQ in Ramstein. Die 4. ATAF war der AAFCE (Allied Air Forces Central Europe) unterstellt.

In der Bunkeranlage befand sich Sector Operation Center, Troposcatter sowie das 615. Aircraft Control Warning Center.

Kindsbach liegt in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Ramstein bzw. Kaiserslautern. Der Bunkereingang befindet sich in einem Wohngebiet zum Berg hin.

Das Stollensystem besteht aus drei je 140 Meter langen, vier Meter hohen und 5 Meter breiten Gängen mit insgesamt 80 angebauten Räumen und zwei Betonkuppelbunkern, in denen das Luftüberwachungssysstem 412-L eingepaßt worden war. Hier liefen die Daten aller Radaranlagen zusammen und wurden auf einem riesigen Bildschirm dargestellt.

Die örtliche Presse schrieb treffend "Von hier wären die Abfangjäger losgeschickt worden. Das ehemalige Luftüberwachungszentrum der NATO bei Kaiserslautern: Ein Gang durch die Unterwelt des Kalten Krieges."

Ich selbst würde gerne an einer solchen Führung teilnehmen, kann allerdings zeitlich die Organisation eines solchen Treffens nicht übernehmen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 15:43

Also von mir aus kann es sofort losgehen !

Ich wäre gerne dabei !

Dominic

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 16:48

hallo KFI:

also von uns aus kanns auch losgehen. wir wären auch gerne dabei.
mein schwager hat dort 1981 gearbeitet als radaroperator.

grüße aus dem saarland

michael

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.04.2004 18:30

Vielleicht noch etwas Wissen zum SOC (Sektorengefechtsstand).
Dem SOC 3 in Kindsbach waren die CRC Messstetten, Freising, Lauda-Königshofen, Börfink, sowie die RP Wasserkuppe, Döbraberg und Burglengenfeld angeschlossen/unterstellt.
SOC 3 war für den ganzen süddeutschen zuständig.
In Uedem gab es den SOC 2 und in Brockzettel den SOC 1. Beide gehörten aber zur 2. ATAF ADOC nach Maastricht.
Der SOC 4 in Drachenbronn/Lothringen ging damals durch die neue Führungsstruktur Europa Mitte verloren, so, dass Kindsbach dann für den ganzen süddeutschen Raum zuständig war.
In einer Graphik von Ende der 80er Jahre ist aber unter SOC 3 nicht mehr Kindsbach aufgeführt, sondern Sembach.
Ende der 80er Jahre sollte auch noch ein neuer SOC 4 in Messtetten eingeführt werden.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 22:04

Hallo KFI,
bin auch dabei. Ist ja ganz in der Nähe. Wer macht den Termin aus?
Grüße aus dem Saarland

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2004 00:01

http://usarmygermany.com/Units/Air%20De ... de%201.htm

"...Once we arrived at Ramstein, we eventually learned that we would be bused to work to a "very secret" location. The cave, a former German World War Two Bunker, cut into the side of a hill. We all had to file paperwork to begin the process to get a top secret clearance..."

flowerfix (†)

Info ?????

Beitrag von flowerfix (†) » 02.05.2004 02:41

Hallole

War auch mal in Kindsbach bei einer Führung dabei, weiß nur nicht ob Ihr die gleiche Anlage meint. Habe mal einen Plan davon angehängt. Wenn ja, habe ich noch ein paar Bilder für interessierte Leute im Sack. Bei Interesse einfach melden.

Schönen Abend noch Flowerfix :)

flowerfix (†)

Plan Kindsbach

Beitrag von flowerfix (†) » 02.05.2004 02:45

Nochmal Hallole

Das mit dem Plan hat natürlich nicht geklappt. Hier der 2. Versuch !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 02.05.2004 11:44

Hallo Flowerfix,

ja es ist Kindsbach.

Hier einige Fotos vom Aussengelaende:

www.Kommandobunker.de/kindsbach

Bild

Gruss Ralf


PS: Was haltet Ihr von einen Besichtigungstermin am 14.5. gegen 15-16 Uhr ?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.05.2004 14:42

HI zusammen,

ich denke mal dass ein Termin am Wochenende (Sa. oder So.) besser wäre als ein Freitag nachmittag zumal wenn man selber erst noch ein Stück fahren muss. Allerdings bin ich an dem Zeitraum 14-16.5 schon restlos ausgebucht.

Gruß
Oliver

Antworten