Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Wilm

Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Beitrag von Wilm » 04.03.2004 22:57

Es kam mir heute igendwie in den Sinn, Euch diese Frage mal zu stellen.

Es geht hier garnicht um High-End-Mega-Teuer Fotografie, sondern vielleicht einfach um ein paar Erklärungen zu Hilfsmitteln, die die Fotos etwas "netter" machen.

Da viele von Euch auch mit preisgünstigen Kameras arbeiten, denke ich in den ersten Schritten eher an passende Vorsatzlinsen:

- die Nahlinse, was bringt sie mir
- der Polfilter, ein Geheimnis mit 360 Grad
- Skylight-Filter, kann man das essen ???

Postet einfach mal Eure Wünsche und Meinungen, ......, vielleicht kann man daraus etwas machen.....

Eine kleine Spielerei habe ich einfach mal verlinkt....
Bild


Es grüßt von der Objektivrückfront

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 05.03.2004 12:18

Wie schleppt der kleine Kerl bloß sein ganzes Zeug ? ;-)
Aber im Ernst: ich wäre interessiert, auch wenn ich vielleicht nicht die Zielgruppe bin...
Ein Thema was mir gerade einfällt wäre z.B.: " Wie stelle ich Lichtstrahlen gut dar" - gemeint ist so etwas wie die Sonne die durch ein Wolkenloch scheint und breite Strahlenbündel auf den Boden wirft oder auch Licht in einem anderen Raum, welches ich nicht direkt sehe, aber von dem doch etwas zu sehen sein soll (nach Möglichkeit ohne extra eine Nebelmaschine anzuwerfen).
Gruß, fugaZi
They only sell you, what you buy.

Wilm

Beitrag von Wilm » 05.03.2004 12:30

Na dann fange ich doch mal an:

Einen Lichtstrahl können wir nur sehen, sofern es Objekte gibt, die diesen reflektieren.

Bei einem Wolkenloch ist die hohe Luftfeuchte der umgebenden Wolken zusammen mit dem extremen Helligkeitsunterschied. Um nun aus dem Wolkenloch mit Lichtstrahl keinen Einheitsbrei bei der Fotografie zu erzeugen, brauchen wir einen Pol-Filter. Mit diesem stellen wir auf maximalen Kontrast ein und schupps zegt sich der Lichtstrahl.
Gleiches könnte man auch in Gebäuden machen. Entweder man versammelt eine kettenrauchende Fußballmannschaft, oder man braucht tatsächlich eine Nebelmaschine. Wie gesagt, Licht braucht da Objekte zum reflektieren.

Bei der Wahl des Polarisationsfilters sollte man übrigens darauf achten, dass es sich um ein cirkuläres Filter handelt. Anderenfalls kommt die interne Belichtungsmessung nicht mehr klar.

Und noch ein Tip für die zukünfigten Fuji 602-Nutzer:
Ein Polfilter kann bei dieser Kamera nur eingestellt werden, wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Anderenfalls regeln die Displays immer wieder nach und man findet die richtige Einstellung niemals.


Gut Bild wünscht

Johan

Re: Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Beitrag von Johan » 20.03.2004 22:58

Yeah! Fände ich klasse. Nachdem ich neulich beim Mediamarkt im Sonderangebot eine UV-Filter, eine Nahlinse, einen Korrekturfilter, einen Polfilter und einen Skylight-Filter für je einen Euro geschossen habe, werd' ich noch richtig professionell. Nur was mach ich mit dem Zeug?

Lass uns an deinem Wissen teilhaben, Meister! :lol:

Johan

PS: Habe zwei Kameras, eine Olympus Camedia C4000 (digital) und eine Yashica Spiegelreflex (nichtdigital, dafür mit jeder Menge Zubehör).

Wilm

Re: Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Beitrag von Wilm » 20.03.2004 23:07

Johan hat geschrieben:Yeah! Fände ich klasse. Nachdem ich neulich beim Mediamarkt im Sonderangebot eine UV-Filter, eine Nahlinse, einen Korrekturfilter, einen Polfilter und einen Skylight-Filter für je einen Euro geschossen habe, werd' ich noch richtig professionell. Nur was mach ich mit dem Zeug?

Lass uns an deinem Wissen teilhaben, Meister! :lol:

Johan

PS: Habe zwei Kameras, eine Olympus Camedia C4000 (digital) und eine Yashica Spiegelreflex (nichtdigital, dafür mit jeder Menge Zubehör).
Hallo Johann,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Mega-Schnäppchen !!!

Um Dir Deine Fragen etwas genauer beantworten zu können, habe ich allerdings eine kleine Bitte:

Schreib mal bitte etwas genauer, was für Filter das sind ?

Wenn möglich schreibt Du einfach mal das unverständliche Zeugs der Filter ! Der Hersteller und die Größe sind ziemlich Schnurz....

Dann können wir direkt mit Deiner Filtersammlung loslegen.


Es grüßt von der Fotofront

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.03.2004 23:27

Hallo Johann,
konntest Du schon Deine Filter-Schnäppchen etwas sichten ?

Mit geht es eigentlich um das Korrekturfilter ....

Was ist das für ein Teil ?

Dann würde ich nämlich gerne mit den Beiträgen beginnen ....



Es grüßt von der Fotofront

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.03.2004 23:31

Moin!

Du schlugst ja vor, einen Grundkurs (saozusagen) zum Thema Blenden, Tiefenschärfe etc. zu machen. Ich denke, das war ein klasse Vorschlag, der einige User sicher freuen würde.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.03.2004 00:35

Hallo Wilm,

also ein Lehrgang über "Blenden und Schärfentiefe" wäre wirklich nicht schlecht. Den könnte ich vermutlich gut gebrauchen :oops:

Schöne Grüße

Christel

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 28.03.2004 00:43

Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe... ;)
They only sell you, what you buy.

Wilm

Beitrag von Wilm » 01.04.2004 22:23

fugaZi hat geschrieben:Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe... ;)
Vollformat und Kleinbild-Sprache.....

Gegenfrage:

Wie verdammt errechne ich die Schärfentiefe bei einer geneigten vorderen Standarte mit einem Auszug am Balgen von 100mm und einem gegebenen Winkel von 25 Grad und einer Missweisung von 5mm ?

Bei einer F22 komme ich auf 35.000 Ws.

Damit verglüht mir das Silberfischchen


:megawut:

Antworten