Bunker von Landesregierungen!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Schutzbau Saarländische Landesregierung

Beitrag von Frischling » 14.03.2004 10:34

scobel007 hat geschrieben:Das große Eingangstor des Bunkers, am Ende der Lagerstrasse, ist jedenfalls vor acht Jahren zum größten Teil zugemauert worden.
Dieser Bunker hat nichts mit den Schlossberghöhlen oder dem Landesregierungsbunker zu tun. Es handelt sich hier um ein eigenständiges System das nur als (stillgelegte) Zivilschutzanlage dient und keine Verbindung zu anderen Anlagen hat.
Den Zugang zum Landesregierungsbunker suche immer noch...
Ein Zugang besteht von den Schloßberghöhlen selbst, es muß aber noch einen direkten geben.
Falls jemand einen Tip hat, ich tausche mich gerne aus.

Gruß Andy

Gast

Re: Schutzbau Saarländische Landesregierung

Beitrag von Gast » 15.03.2004 12:29

Dieser Bunker hat nichts mit den Schlossberghöhlen oder dem Landesregierungsbunker zu tun. Es handelt sich hier um ein eigenständiges System das nur als (stillgelegte) Zivilschutzanlage dient und keine Verbindung zu anderen Anlagen hat.
Bist Du dir da so sicher? Woher nimmst du deine Infos? Ich denke dass es keinen Sinn macht zwei große Bunker paralell in einem Berg zu bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht wenigstens die Infrastruktur, also Be-und Entlüftung, Wasser-und Stromerzeugung gemeinsam nutzt.
Den Zugang zum Landesregierungsbunker suche immer noch...
Ein Zugang besteht von den Schloßberghöhlen selbst, es muß aber noch einen direkten geben.
Falls jemand einen Tip hat, ich tausche mich gerne aus.
Ich war heute mal mit der Kamera unterwegs und habe die Stellen, die mir als Zugänge auffielen fotografiert.
Grüße aus dem Süden
Scobel007

Gruß Andy[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2004 12:41

und noch ein paar Bilder aus dem Saarland...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2004 12:43

alle guten Dinge sind drei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 15.03.2004 12:54

@scobel007:

Ich halte alle drei Bilder für Wasserversorgungseinrichtungen - bei deinem ersten Bild bin ich mir ganz sicher: Halte doch mal dein Ohr an die Türe...
Die Anlage befindet sich ausserdem an höchster Stelle IN der alten Festungsanlage, eine Überdeckung für einen Schutzbau ist hier nicht vorhanden.

Also, weitersuchen!
Können wir gerne mal zusammen machen...

Gruß Andy

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2004 14:04

Ich stamme aus der Stadt, habe zum Rathaus auch ganz gute Verbindungen, aber dennoch ist man dort nicht bereit etwas anderes als allgemeine Auskünfte, nach dem Motto: es befindet sich ein Schutzbau unter dem Schloßberg, zu erteilen. Das die Anlagen der Wasserversorgung dienen könnten habe ich auch schon bedacht. Allerdings gibt es höhere Erhebungen in der unmittelbaren Nähe als den Schloßberg auf dem der Betonbau steht. Deshalb erscheit mir eine Nutzung als Hochbehälter oä als unwahrscheinlich. Fakt ist aber dass sich eine größere Schutzanlage dort befindet(egal ob eine große oder mehrere getrennte Anlagen) und dass diese Anlagen auch über sichtbare Einrichtungen an der Oberfläche verfügen müssen. Die Kunst besteht wahrscheinlich darin diese Anlagen auch zu erkennen. Und zB bei dieser mit Betonschwellen mitten am Hang im Wald abgedeckten Edelstahltür hat man sich viel Mühe gegeben sie "unsichtbar" zu machen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.03.2004 15:04

Kann jemand die Angaben von Peute aus "Der Bunker" bestätigen oder widerlegen?
Und noch etwas: Wenn jemand Hinweise hat, dass einer der Anlagen noch in Bereitschaft sein sollte, bitte eine PM oder email an mich, damit die Informationen sofort gelöscht werden können. Denn es geht um aufgegebene Anlagen, keine aktiven!

Viele Grüße,
Leif


Nds: Lingen an der Ems auf dem Gelände der Scharnhorst-Kaserne, der sogenannten Landesvaterbunker.
Seite 75

HH: "Der Hamburger Landesvaterbunker fand sich früher ausgerechnet unter dem Haus des Friedensforschungsinstitutes, das heute von Egon Bahr (SPD) geleitet wird. Diese haltlose Situation wurde geändert, nun ist man bei der Polizei zuhause."
Seite 75

Hessen: "Würde jetzt und hier die Krise kommen, müßte Ministerpräsident Wallmann in Hessen nach Kloster Eberbach ausweichen. Der Bunker der Landesregierung liegt unter den berühmten Weinkellern des Klosters."
Seite 75

BW: "Lothar Späth, der Landesvater Baden-Württembergs, würde unter der Jugendherberge in Maulbronn zu finden sein."
Seite 75 ??? hat jemand hier genauere Angaben?

BY: "Die Bayrische Landesregierung baute den einen unter die Staatskanzlei, gönnte sich allerdings, wohl in Erinnerung an vergangene Zeiten, eine Alpenfestung: In Neuhaus (Schliersee) wird sie untertauchen, der Zugang befindet sich in einem Altenheim, und der Friedensforscher Erich Schmidt-Eenboom kommentierte die weitblickende Doppelverbunkerung mit dem Satz: »Wer weiß, ob man im Alarmfall gerade regiert oder zur Herrenjagd in der Provinz weilt?«
Seite 75 f.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.03.2004 16:53

Um herauszufinden, ob es sich um Wasserversorgung handelt, kann man ja die Gegenprobe machen und beim entsprechenden Amt nachfragen...

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 15.03.2004 18:33

Wobei ja dieser Schachtdeckel auf Bild IM000341.JPG typisch für Wasserbauwerke ist. Bin da mal vor etlichen Jahren (inzwischen bestimmt 10) köstlich drauf reingefallen... :lol: :lol:

frankm

Bunker Schloßberg/Wasserhochbehälter Homburg/Saar

Beitrag von frankm » 16.03.2004 23:08

Frischling hat geschrieben:@scobel007:

Ich halte alle drei Bilder für Wasserversorgungseinrichtungen - bei deinem ersten Bild bin ich mir ganz sicher: Halte doch mal dein Ohr an die Türe...
Die Anlage befindet sich ausserdem an höchster Stelle IN der alten Festungsanlage, eine Überdeckung für einen Schutzbau ist hier nicht vorhanden.

Also, weitersuchen!
Können wir gerne mal zusammen machen...

Gruß Andy
Ich gebe Frischling recht .. die Bilder (ausser dem bekannten Zugang in der Lagerstrasse IM000353.JPG) zeigen Zugänge zum Wasser-Hochbehälter.
Der Zugang an der Schloßberghöhenstraße (IM000354.JPG) war bis Anfang der 80er Jahre nicht eingezäunt, der Zugang mit den Betonschwellen (IM000349.JPG) wurde irgendwannn Ende 80er gesichert, da die alte Stahltür immer wieder aufgebrochen wurde.

Der obere Zugang zum eigentlichen Bunker ist die Tür kurz vor den Schloßberg-Hotel im Felsen (mit dem Beton-Dach)
Von da aus führt eine Treppe zur Ebene die besichtigt werden kann (konnte) und ein Aufzugschacht durch die ganze Anlage.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der untere Eingang im Bereich der Karlsberg-Brauerei, jedenfalls gibt/gab es da eine Verbindung zum Bunker. (wurde uns im Heimatunterricht in der Grundschule/beim Klassen-Ausflug in die Höhlen so erzählt)

Soweit mir bekannt ist, ist der Bunker auch nicht als A-Bunker ausgelegt.

Eine A-Bunker-Anlage gibt es unter dem Forum/Rathaus (Tiefgarage). Im Krankenhaus soll es einen geben, nach Erzählungen gab es einen unter dem alten Landratsamt (Eisenbahnstraße/Sieberstr)

Frank

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“