FmSkt C - ...und wieder geht ein LostPlace...

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

FmSkt C - ...und wieder geht ein LostPlace...

Beitrag von MarcusCDe » 17.02.2004 10:07

Heute in der aktuellen Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gefundener Artikel:
Horchposten wird abgerissen

Osterode (pid).Das Schicksal eines der letzten baulichen Relikte des Kalten Krieges in Niedersachsen ist besiegelt: Der frühere militärische Horchposten auf dem Berg Stöberhai im Westharz wird abgerissen. Dies hat der Erste Kreisrat des Landkreises Osterode, Gero Geißlreiter, mitgeteilt. Alle Überlegungen, wie man den Turm noch nützen könnte, hätten sich nicht realisieren lassen. Zuletzt hatte ein privater Investor beantragt, den Turm als Träger für eine Richtfunkanlage für das Mobilfunknetz nutzen zu können. Der Landkreis lehnte eine entsprechende Bauvoranfrage jedoch ab. Der Investor hat jetzt seinen Widerspruch gegen diese Entscheidung wieder zurückgezogen. Damit ist die Ablehnung bestandskräftig und das Projekt gestorben.
Bereits vor vier Jahren hatte das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden, dass der Bund für den Abriss aufkommen muss. Der damalige niedersächsische Kulturminister Thomas Oppermann lehnte es danach ab, die einstige Abhörstation unter Denkmalschutz zu stellen. Nach Schätzungen der Bundesvermögensverwaltung kostet der Abriss der Gebäude mitsamt der unterirdischen Anlagen 3,5 Millionen Euro.
Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum man daraus nicht für weniger Geld einfach ein Museum macht, es gibt bestimmt eine ganze Menge Leute die sich dafür interessieren und Eintritt bezahlen würden (zumindest hier im Forum :mrgreen: )

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 17.02.2004 10:11

Habe gerade hier im Forum den Thread gefunden:

https://www.geschichtsspuren.de/stoeberhai/

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

I like CHARLIE (Fernmeldesektor C)

Beitrag von cebulon66 » 18.02.2004 17:34

was für Nostalgiker, Freunde, Ehemalige etc.

Manfred

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cebulon66 am 28.02.2004 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2004 18:16

Da kann ich auch noch einen Sticker beisteuern. Gab's für A, B, E, MarFmSkt 73 und JLT auch sowas?

Ach ja: Und wer ist die Katze auf dem Bild? :mrgreen:

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 18.02.2004 21:20

Hi Mike,

ich habe gerade einen ehemaligen Dienstleister des Sektor B befragt. Ihm ist leider nichts bekannt.

Gruss, Frank

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Sektor B

Beitrag von HG » 18.02.2004 21:50

Hi!

Ich hab´ im März 03 mal ein schönes (wie ich finde) Bild vom Turm gemacht, welches ich euch mal wieder nicht vorenthalten möchte.

Bild

Oben D2, daneben etwas, was mit dem zweitem Bild (zwangspausierter Salzabbau), zu tun haben dürfte:

Bild


Frank

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.02.2004 12:52

Auch der "Süden" hat so seine Probleme. Die Türme vom Fernmeldesektor F auf dem "Schwarzriegel" sollen, wenn es nach dem Willen einiger Kummunalpolitiker geht, abgerissen werden und das Gelände renaturiert wird.
Scheinbar hat man auch in Bayern nicht überall gelernt, der Nachwelt etwas zu erhalten. Auch der Einwand, dass die Türme ein "Schwarzbau" sind und deswegen abgerissen werden müssen, kann vom Tisch gefegt werden. Wie oft wird auch bei Privaten erst gebaut und dann der Bauantrag gestellt und es soll mir jetzt keiner sagen: Gibt es nicht. Dabei könnte man diese Anlage, die noch Top in Schuss ist, als Gastronomiebetrieb mit "Gedenkstätte des Kalten Krieges" gut vermarkten. Von Neukirchen bei Hl. Blut führt eine Sesselbahn noch oben und der Wirt kann seine Getränkefässer sogar auf einer eigenen Straße nach oben transportieren.
Grundsätzlich sollte man sich aber auch fragen, ob die Entscheidung des BMVg so richtig war, mit der Standortauflösung.

Siehe auch diesen Artikel mit Fotos:

http://www.rimbachvets.org/HB_closure.html

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Stöberhai

Beitrag von cebulon66 » 19.02.2004 13:08

als langjähriger "Sektor B'ler" (1976-93) kenne ich auch kein "Wappen" ähnlich dem "Bärwurz-Biber".
Habe hier noch ein altes Skt C-Wappen

Hai und Stöberhai haben nur den Namen gemeinsam.

Frank: bitte mal per email melden

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Lost Place Fernmeldeturm

Beitrag von cebulon66 » 19.02.2004 13:22

eben noch gefunden

der FmSkt E "HAMSTER"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cebulon66 am 22.08.2004 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.02.2004 17:03

Passend zu diesem Thread habe ich noch einen interessanten Link:

http://www.traditionsverein.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“