Brücken der Kaiserbahn
Brücken der Kaiserbahn
Moin,
das Foto vom Stecknitz, bzw. Kanalviadukt in Berkenthin ist echt Klasse! Ich habe noch ein Foto der Brücke über den Einschnitt im Forst zwischen Berkenthin und Ratzeburg im Bestand. Verstehe ich es richtig, dass ich das Bild aber hier nicht ans Board stellen kann, wenn es sich nur auf meiner Festplatte rumliegt??
Schönen Sonntag erstmal allen lostplacern!
Djensi
das Foto vom Stecknitz, bzw. Kanalviadukt in Berkenthin ist echt Klasse! Ich habe noch ein Foto der Brücke über den Einschnitt im Forst zwischen Berkenthin und Ratzeburg im Bestand. Verstehe ich es richtig, dass ich das Bild aber hier nicht ans Board stellen kann, wenn es sich nur auf meiner Festplatte rumliegt??
Schönen Sonntag erstmal allen lostplacern!
Djensi
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Re: Brücken der Kaiserbahn
Hallo,Djensi hat geschrieben:Moin,
das Foto vom Stecknitz, bzw. Kanalviadukt in Berkenthin ist echt Klasse! Ich habe noch ein Foto der Brücke über den Einschnitt im Forst zwischen Berkenthin und Ratzeburg im Bestand. Verstehe ich es richtig, dass ich das Bild aber hier nicht ans Board stellen kann, wenn es sich nur auf meiner Festplatte rumliegt??
Schönen Sonntag erstmal allen lostplacern!
Djensi
um Fotos aus Deinen Dateien ins Internet zu stellen, benötigst Du eigenen Webspace.
Wenn Du keinen zur Verfügung hast, kannst Du das Foto auch an meine Emailadresse senden, dann kann ich es einstellen.
Ich habe ca. 1988 etliche Fotos (Dias) von den drei Brücken im Forst Bartelsbusch gemacht.
Die erste und zweite Brücke aus Rtg. Ratzeburg gesehen sind ja heute zugeschüttet.
oder du liest hier nochmals kurz, eigentlich ist ein kein problem hier bilder hochzuladen....
viewtopic.php?t=872&highlight=hochladen
holger
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holger
Vor einigen Jahren war auf dem Bahndamm des letzten Fotos noch starker Baumbewuchs vorhanden, der komplett abgeholzt wurde.
Keine Ahnung warum.... Na ja, die Eisenbahn wird da so schnell nicht wieder fahren, obwohl eine direkte Verbindung von Bad Oldesloe nach Hagenow-Land heutzutage sicherlich wieder verkehrsträchtig wäre.
Auf dem ersten Foto sieht man das die Grafittisprayer selbst ins abgelegenste Gelände gehen um sich zu verwirklichen.
Diese Brücke liegt ja weit abseits jedweder Zivilisation
Keine Ahnung warum.... Na ja, die Eisenbahn wird da so schnell nicht wieder fahren, obwohl eine direkte Verbindung von Bad Oldesloe nach Hagenow-Land heutzutage sicherlich wieder verkehrsträchtig wäre.
Auf dem ersten Foto sieht man das die Grafittisprayer selbst ins abgelegenste Gelände gehen um sich zu verwirklichen.
Diese Brücke liegt ja weit abseits jedweder Zivilisation
Kaiserbahn
Hallo zusammen,
auf dem Abschnitt der Kaiserbahn zwischen Ratzeburg und Hollenbek, bzw. Zarrentin und Hagenow sind noch alle Brücken erhalten. Sogar die 1896 errichteten Stahlbetonbrücken, die zu den ersten ihrer Art in Deutschland gehörten. Die eine führt bei Fredeburg über die Strecke und st noch benutzbar. Die andere ist baufällig und nicht zugänglich, da auf Privat- und Naturschutzgebiet. Bin auf der Suche nach historischen Fotos der Kaiserbahn.
Gruß
Hein
auf dem Abschnitt der Kaiserbahn zwischen Ratzeburg und Hollenbek, bzw. Zarrentin und Hagenow sind noch alle Brücken erhalten. Sogar die 1896 errichteten Stahlbetonbrücken, die zu den ersten ihrer Art in Deutschland gehörten. Die eine führt bei Fredeburg über die Strecke und st noch benutzbar. Die andere ist baufällig und nicht zugänglich, da auf Privat- und Naturschutzgebiet. Bin auf der Suche nach historischen Fotos der Kaiserbahn.
Gruß
Hein
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Hi Andi,Andrako hat geschrieben:Schöne Bilder.
Die Brücke bei Fredeburg kenne ich gut.
Wo genau steht die andere Brücke ?
den Standort habe ich Dir ja auf anderem Wege zukommen lassen. Da ja scheinbar ein gewisses Interesse an den Brücken der Kaiserbahn besteht, hier noch eine kleine Auswahl:
Strassentunnel bei Alt-Horst
Brücke bei Sterley
Strassentunnel bei Schmilau
Interessant für die historisch interessierten Techniker:
Die Kaiserbahn war als Hauptbahn trassiert und für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet. Das bedeutete, dass die nötigen Grundstücke im Besitz des Staates waren, heute der Bahn AG.
Brücken über die Bahn waren alle für eine zweigleisige Strecke ausgelegt und der dazu gehörende Einschnitt meist entsprechend ausgebaggert. Das Lichtraumprofil der Brücken entspricht dem alten preußischen mit einem Gleismittenabstand von 3,50 m auf offener Stecke.
Brücken, auf denen die Bahn eine Strasse, Bach oder Fluß überquert, sind für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet.
Gruß
Hein
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