Was ist das für ein Kabel? (HH-Altona)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Kabelmerksteine der Preußischen Eisenbahnen

Beitrag von redsea » 02.09.2026 14:14

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es die Kabelmerksteine der Preußischen Eisenbahnen in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Abgesehen von den unterschiedlichen Markierungen der Kabelverläufe unterscheiden sie sich noch im Symbol des Flügelrades, der Krone und dem Stil der Richtungspfeile.

Mir sind bisher die hier schon abgebildeten Kabelsteine mit waagerechten Flügeln (90-Grad-Winkel) bekannt:
.
2018-06-12_K_0043.JPG
.
als auch Kabelsteine mit geschwungenen (nach oben reichenden) Flügeln:
.
2018-06-12_K_0044.JPG
.
Beide aufgenommen im Juni 2018 im Bahnhof von Bad Warmbrunn bei Hirschberg (heute: Cieplice Sląskie-Zdroj / Jelenia Gora, Polen).

Der von Patchman gefundene Kabelstein sieht dagegen nochmals anders aus.

Dass ein festgelegtes Wappen oder Symbol von unterschiedlichen Herstellern (Lieferanten) unterschiedlich dargestellt wird, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist daher, dass die Kabelsteine aus unterschiedlichen Zeiträumen (Epochen) stammen und das obere, stilistisch moderner anmutende Flügelrad mit waagerecht ausgebreiteten Schwingen, jüngeren Datums ist als das untere.

Kann dies jemand bestätigen oder kennt den tatsächlichen Grund für diese unterschiedlichen Ausführungen?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten