Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen geschichtlich hochinteressanten Fund gemacht und wollte diesen hier im Forum vorstellen, um eventuell mehr über die genaue historische Einordnung zu erfahren.
Es handelt sich um den originalen und in sich geschlossenen wissenschaftlichen Papiernachlass des Physikers und Luftwaffen-Stabsingenieurs Dr.
Alwin Hinzpeter (ihm wurde am 15.06.1944 das Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern verliehen).
Der Nachlass befindet sich in einer zeitgenössischen Transportbox. Das originale Inhaltsverzeichnis (siehe angehängtes Foto) ist glücklicherweise erhalten geblieben. Orden oder Urkunden sind leider nicht dabei, der Fokus liegt rein auf den Dokumenten.
Laut der Inhaltsliste umfasst der Fund hochbrisante forschungs- und militärhistorische Dokumente, darunter:
• Punkt 12: Originales Protokoll H. (Funkmess / Radartechnik)
• Punkt 19: Akte G-Telefonie in direkter Zusammenarbeit mit dem Heereswaffenamt
(HWA) und Siemens
• Punkt 7 & 9: Forschungsprotokolle zu seiner Dissertation (mit Bezug zum Auslagerungsort Preußisch Stargard gegen Kriegsende) sowie Unterlagen zur Habilitation.
• Punkt 18: Ein Agfa Linsenmusterfilm
(Agfacolor)
Da ich mich mittelfristig von diesem Konvolut trennen und es veräußern möchte, würde ich mich über eine erste Einschätzung von den Dokumenten- und Technikexperten hier im Forum freuen.
• Sind Arbeiten oder spezifische Projekte von Dr.
Hinzpeter aus der Literatur zur deutschen Radarentwicklung bekannt?
• Wie wird der historische Wert eines solchen geschlossenen, rein wissenschaftlichen Geheimschriften-Nachlasses eines Ritterkreuzträgers eingeschätzt?
Bei ernsthaftem Interesse an dem Konvolut oder für weitere Fragen können Sie mich natürlich auch gerne direkt per privater Nachricht (PN)
kontaktieren.
Viele Grüße
Nachlass Dr. Alwin Hinzpeter (Ritterkreuz KVK/Luftwaffe) - Originale Geheimakten Funkmess&Heereswaffenamt
Nachlass Dr. Alwin Hinzpeter (Ritterkreuz KVK/Luftwaffe) - Originale Geheimakten Funkmess&Heereswaffenamt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MikeG
- Administrator
- Ort/Region: Bispingen
Re: Nachlass Dr. Alwin Hinzpeter (Ritterkreuz KVK/Luftwaffe) - Originale Geheimakten Funkmess&Heereswaffenamt
Moin und herzlich Willkommen ...
Wir freuen uns immer auch über eine Vorstellung (dafür gibt es auch extra ein Unterforum). Gleich mit einen Posting einzusteigen, das bei kritischer Betrachtung als reines Verkaufsangebot gewertet werden könnte, ist jedenfalls erfahrungsgemäß weniger beliebt und erfolgreich als eines, das von einem Nutzer kommt, der zum Forum auch schon etwas beigetragen hat. Aber das kommt ja vielleicht noch?
Bin gespannt!
Mike
Wir freuen uns immer auch über eine Vorstellung (dafür gibt es auch extra ein Unterforum). Gleich mit einen Posting einzusteigen, das bei kritischer Betrachtung als reines Verkaufsangebot gewertet werden könnte, ist jedenfalls erfahrungsgemäß weniger beliebt und erfolgreich als eines, das von einem Nutzer kommt, der zum Forum auch schon etwas beigetragen hat. Aber das kommt ja vielleicht noch?
Bin gespannt!
Mike