Ein paar aktuelle Ansichten der Gebäude, in denen das bekannte Allacher Porzellan während der Nazi-Zeit produziert wurde
die Gebäude sind in einem desolaten Zustand
Allach - Porzellanmanufaktur
Allach - Porzellanmanufaktur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- M.S.Laarman
- Forenuser
- Ort/Region: Rotterdam
Re: Allach - Porzellanmanufaktur
Interessant zu sehen, danke fürs Zeigen!
Wie Gross war das Allach Gelände damals?
Gruss,
Maurice
Wie Gross war das Allach Gelände damals?
Gruss,
Maurice
Es war recht groß. Immerhin war es eines der Wirtschaftsunternehmen der SS unter persönlicher Protektion von Himmler.
Näheres und ausführlich in:
Die wirtschaftlichen Unternehmungen der SS
Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 7, Stuttgart 1963
Gibt es, wie immer bei mir, legal und für nur etwas Mühe hier:
https://open.ifz-muenchen.de/entities/r ... 9a4cae9cc3
Näheres und ausführlich in:
Die wirtschaftlichen Unternehmungen der SS
Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 7, Stuttgart 1963
Gibt es, wie immer bei mir, legal und für nur etwas Mühe hier:
https://open.ifz-muenchen.de/entities/r ... 9a4cae9cc3
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
@kuhlmac
Mit einem Zitat aus Peter Longerich, Heinrich Himmler, S. 279 erlaube ich mir zur Größe und Bedeutung des Unternehmens mal zu kontern: "Die Manufaktur besaß keinen direkten wirtschaftlichen Zweck; sie galt als ein „Lieblingskind“ Himmlers. Er plante, finanzielle Defizite nach dem Krieg durch Gewinne aus einem großen Gutsbetrieb auszugleichen, und wollte sich dauerhaft ein „unbeschränktes Schenkungsrecht“ vorbehalten."
Gruß, Eric
Mit einem Zitat aus Peter Longerich, Heinrich Himmler, S. 279 erlaube ich mir zur Größe und Bedeutung des Unternehmens mal zu kontern: "Die Manufaktur besaß keinen direkten wirtschaftlichen Zweck; sie galt als ein „Lieblingskind“ Himmlers. Er plante, finanzielle Defizite nach dem Krieg durch Gewinne aus einem großen Gutsbetrieb auszugleichen, und wollte sich dauerhaft ein „unbeschränktes Schenkungsrecht“ vorbehalten."
Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...