Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von redsea » 22.05.2026 20:54

Hallo Luftdragoner,

Danke für die Erläuterung Deiner Sichtweise. Nun ist mir auch klar, worum es Dir geht.

Aufgrund des Umfangs der Akte, konnte ich sie bisher nur überfliegen, aber auf Seite V-7 heißt es z.B.:
[…] Zusätzlich enthalten die Flugplatzlisten alle Haupteinsatzflugplätze der o.a. Verbände und Ausweich-/Notlandeplätze mit logistischen und Infrastruktur-Daten. Die in diesen Listen verwendeten Flugplatznummern und Flugplatzkoordinaten (in dem Planspiel-Koordinatensystem der IABG) wurden der Dokumentation zur Vorbereitung des Planspiels MOD II entnommen. […].
Hieraus ergibt sich mir der Eindruck, dass es sich hier um einen angenommenen Kräftevergleich handelt, in den sowohl bestehende Bestände und Infrastrukturen als auch geplante Bestände und Infrastrukturen einbezogen wurden.

Wenn dem tatsächlich so ist, würde dies erklären, weshalb dort auch geplante aber doch nicht realisierte NLPs aufgeführt sind.

Was die nicht aufgeführten NLPs II/11 und IV/3 betrifft, so wäre es denkbar, dass diese 1989 noch gar nicht geplant waren.

Was die Koordinaten betrifft, ist mir unverständlich, was “die Luftwaffe“ daran nicht aufzuklären vermochte. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass Deine Nachfrage dort von jemandem bearbeite wurde, dem Koordinatensysteme wie das UTMREF (Universal Transverse Mercator Referenzsystem) und MGRS (Military Grid Reference System) nicht bekannt sind und der daher auch nicht mit dem Umrechnen von Koordinaten (z.B. UTMREF) und Gauß-Krüger Koordinatenvertraut ist.

Viele Grüße

Kai

Luftdragoner
Forenuser
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 23.05.2026 07:31

redsea hat geschrieben: 22.05.2026 20:54 Was die nicht aufgeführten NLPs II/11 und IV/3 betrifft, so wäre es denkbar, dass diese 1989 noch gar nicht geplant waren.
Das Planspiel ist datiert mit 11.11.1986, das hatte ich übersehen. Daher ist möglich, dass die genannten NLP 1986 noch nicht geplant waren, aber 1989 durchaus bereits bestanden haben könnten. Nach 1989 wurden m.W. keine weiteren NLP mehr ausgebaut.

Henning
Forenuser
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 31.05.2026 21:50

redsea hat geschrieben: 22.05.2026 13:51 Bei den im Bundesarchiv-Dokument angegebenen Koordinaten handelt es sich um die Koordinaten nach dem alten Bundeswehr-/NATO-Kartensystem mit verkürzten Gauß-Krüger-Rasterwerten. Hierbei mag irritierend sein, dass der x-Wert den Hochwert (Nordwert) und der y-Wert den Rechtswert (Ostwert) angibt und die Nummer des jeweiligen Kartenblattes nicht mit angegeben ist.

Hat die Bundeswehr (oder gar NATO) nicht einheitlich mit dem gleichen Koordinatensystem gearbeitet?

Unsere (KatS/ZS) MilGeo-Karten hatten alle UTMREF-Koordinaten mit ED50 als Kartendatum. Später gab es die Karten dann nur noch mit WGS84, was einigen Aufwand mit sich brachte, wenn man vorbereitete Koordinaten hatte oder gar in einer Übung beide Arten Karten verwendet wurden.

Ich glaube auch verstanden zu haben, dass UTMREF das Gleiche ist wie MGRS, auch wenn wir es einfach nur als "UTM" bezeichnet haben?

Rex Danny
Forenuser
Ort/Region: Wriedel

Beitrag von Rex Danny » 07.06.2026 11:43

Ist hier eigentlich schon die digitalisierte Akte BL 1/4786 aus dem Bundesarchiv bekannt?

Die Akte enthält den Abschlußbericht über den Truppenversuch Notlandeplatz II/2 durch G-91, Noratlas und Do-27 am 07.06.1967, also heute vor 59 Jahren.

In der Akte befinden sich detaillierte Angaben zum Aufbau des NLP sowie Baupläne, Bilder u.v.m. Sehr empfehlenswert und vielleicht auch für Mike von Interesse in Bezug auf seinen Artikel über die Autobahnnotlandeplätze.

Grüße

Rex Danny

Antworten