Alte Neonreklamen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Alte Neonreklamen

Beitrag von redsea » 29.10.2025 19:02

Hallo Djensi,

wann dieser Schriftzug angebracht wurde, danach habe ich nicht recherchiert. Von der Gestaltung her, auf den quadratischen Blöcken, sieht mir dieser Schriftzug nicht danach aus.

In anderer Form gab es ihn aber schon zu DR-Zeiten:

DDR-Postkarten-Museum | Hauptbahnhof Greifswald - 1968 / 1977.

Dabei könnte es sich auch schon um einen Neonschriftzug gehandelt haben.

Viele Grüße

Kai

Frank K.
Forenuser
Ort/Region: Wedemark

Beitrag von Frank K. » 29.10.2025 19:25

Moin,
das waren mEn metallene Großbuchstaben mit einer Milchglasfront. Die waren dann nachts uU erleuchtet, je nach Bedeutung des BHF.

mfg Frank

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 29.10.2025 20:59

Hallo Frank,

da hast Du sicherlich Recht, denn auch meines Wissens nach hatten Bahnhöfe in der DDR überwiegend keine aufwändigen Neonschriftzüge, sondern, wenn überhaupt, nur die von Dir beschriebenen einfachen beleuchteten “Leuchtkästen“.

Erst ab den späten 1950er/1960er Jahren hat man wohl an ein paar wenigen Hbf’s größerer Städte Neonschriftzüge angebracht, wie z.B. am Bahnhof Berlin Friedrichstraße. Siehe Spiegel-Doku:

SPIEGEL Geschichte I Bahnhof Friedrichstraße - Durch das schwarze Loch in die DDR

Foto in hoher Auflösung

Ob der Bahnhof Friedrichstraße aber wegen seiner Sonderstellung aufgrund westlichem (monetärem?) Einfluss mit diesem Neonschriftzug versehen wurde, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Kai

Frank K.
Forenuser
Ort/Region: Wedemark

Beitrag von Frank K. » 29.10.2025 22:37

Hei Kai,
ja - an Friedrichstrasse erinnere ich mich so auch. Das war so bis zur BHF-Reko 1995, ich war da dabei.
Bln zählte in der DDR nicht als Standard - die waren speziell gesponsert ;)

Leipzig hatte auch so was 'Schönes' »
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 289%29.jpg

mfg Frank

lars
Forenuser
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 22.11.2025 11:47

Moin,
gesehen in Berlin,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.02.2026 11:15

Moin,
gefunden in Rendsburg,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 02.02.2026 21:50

Hallo zusammen,

wir haben die Neujahrswoche in Leipzig verbracht und hatten dort im Sea Side Parkhotel mit diesem schönen Neonschriftzug gebucht.

Ansicht in Google Maps Street View

Viele Grüße

Kai

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 02.02.2026 23:25

Hallo zusammen,

der alte Neonschriftzug des Zentral-Messepalast in Leipzig hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

Ansicht in Google Maps Street View

Viele Grüße

Kai

isch
Forenuser
Ort/Region: Weißenfels

Beitrag von isch » 03.02.2026 18:07

Es soll ja kaum noch eine Firma in Deutschland geben, die Neonschriftzüge herstellen können.

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 03.02.2026 20:15

Hallo isch,

ein paar wenige wird es sicher noch geben, wie z.B. die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH, die aus der ehemaligen NEL Neon-Elektrik Leipzig hervor ging:
1961 als genossenschaftlicher Betrieb gegründet, hat sich die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH 1991 auf die Projektsteuerung, Montage und Wartung energieeffizienter Lichtwerbeanlagen aller Größenordnungen spezialisiert. Innerhalb der NEL-Firmengruppe bearbeitet die Media-NEL GmbH die Zukunftsbranche „Digital Signage“, die 2009 gegründete Tech-NEL GmbH bedient mit ihren innovativen Säuglingsbetten für Krankenhäuser eine kleine Marktnische. Zudem bestehen Schwesterunternehmen der NEL-Gruppe in Polen und Ungarn sowie eine Repräsentanz in China. Derzeit sind im Unternehmen 70 Mitarbeitende beschäftigt. NEL hat in den vergangenen Jahren einige unter Denkmalschutz stehende Lichtanlagen restauriert, bekannt gerade in Leipzig: die Löffelfamilie, das Buchmännchen oder die Zündkerze, heute im Museum der bildenden
Künste zu sehen. […]
Quelle und ganzer Bericht: IHK Leipzig – Wirtschaft Digital | Erfolge durch Beständigkeit

Auf den Seiten der Leipziger Volkszeitung findet sich dieser interessante und schön bebilderte Artikel mit 69 Fotos zu alten Neonreklamen und -schriftzügen in Leipzig:

DDR-Leuchtreklamen in Leipzig | Eine Zeitreise durch die Welt der DDR-Leuchtreklamen in Leipzig

Die im Artikel beschriebene Neonreklame der Isolator-Zündkerze konnte ich im MdbK (Museum der bildenden Künste Leipzig) bewundern, wo sie seit 2004 komplett saniert leuchtet (siehe anhängende Fotos).

Viele Grüße

Kai

Antworten