Foto Berlin ? 1945

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
joernha
Forenuser
Ort/Region: Strausberg

Foto Berlin ? 1945

Beitrag von joernha » 13.01.2026 17:07

Hallo,
dieses Foto taucht auf mehreren Internetseiten auf. Es wird aber nicht der Aufnahmeort genau bezeichnet. Aufgenommen hat es der sowj. Frontfotograf Faminsky 1945. Es könnte sich um einen Ort östlich von Berlin oder eventuell schon der Rand von Berlin sein. Vielleicht kann jemand den Standort etwas genauer bestimmen.
Grüße Joernha
ORT-unbekannt 1945.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeG
Administrator
Ort/Region: Bispingen
Re: Foto Berlin ? 1945

Beitrag von MikeG » 17.01.2026 11:43

Moin!

Ich lese da "Gasthof zum goldenen Pflug". Das klingt für mich eher nicht so nach Berlin.

Mike

Frank K.
Forenuser
Ort/Region: Wedemark

Beitrag von Frank K. » 17.01.2026 13:18

Moin,
ich erkenne da ein 'K' - also Krug.

Eine Suche danach half nicht weiter, nur wenig Treffer.
Du hast mit Pflug wahrscheinlich Recht.

mfg Frank

MikeG
Administrator

Beitrag von MikeG » 17.01.2026 14:35

Moin!

Beim nochmaligen Lesen komme ich dann auch eher zu "Krug" statt "Pflug".

Mike

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2026 18:30

Hallo zusammen,

ich lese dort “Gasthof zum goldenen Pflug“, bin damit allerdings auch nicht weitergekommen.

Auf Grund der Namensgebung würde ich den Aufnahmeort eher in ländlicher Gegend vermuten. Entweder am Rande von Berlin oder einer Ortschaft vor Berlin mit angrenzenden, landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen. Rein dörflich halte ich aber für unwahrscheinlich, da auf dem Foto ein direkt an der Straße liegender, gepflasterter Bürgersteig zu erkennen ist und die Häuser auch direkt an diesen angrenzen. Beides findet man in ländlichen Regionen im Osten, wenn überhaupt, eher selten vor. Auch passt das zweigeschossige Wohnhaus eher nicht in rein ländliche Region.

Das Foto von Valery Faminsky habe ich tatsächlich auf einigen Internetseiten gefunden, leider jedoch nirgends mit einem direkten Bezug zum Aufnahmeort. Vielleicht läßt sich der Weg von Valery Faminsky jedoch anhand anderer Fotos nachvollziehen. Es heißt, er solle zum in Frage kommenden Zeitraum u.a. die 1. Weißrussische Front von Marschall Schukow begleitet haben. Diese ist von den Seelower Höhen aus nach Berlin einmarschiert. Auf dieser Seite auf Photographie.de: Valery Faminsky und die Rote Armee heißt es, seine Aufnahmen aus dieser Zeit seien in Berlin und im Oderland entstanden, einige davon in der Umgebung von Neuhardenberg, das unweit von Seelow liegt.

Neuhardenberg kommt für mich aus vorgenannten Gründen jedoch nicht in Frage. In Seelow hingegen sind sowohl sich direkt an der Straße befindliche, gepflasterte Bürgersteige, wie auch direkt an diese angrenzende ein- und zweigeschossige Wohnbebauung vorzufinden. Auch der Baustil einiger Häuser in Seelow ähnelt dem der Häuser auf dem Foto.

Beispiel aus Seelow: Street View

Ich würde den Aufnahmeort daher zunächst auf der Vormarschachse der 1. Weißrussischen Front von den Seelower Höhen aus nach Berlin vermuten bzw. suchen.

Viele Grüße

Kai

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2026 12:44

Hallo zusammen,

eine weitere Möglichkeit den gesuchten Gasthof zu finden wäre, sofern noch vorhanden, über Archivunterlagen der Brauerei, deren Bier in dem Gasthof ausgeschenkt wurde.

Neben dem Eingang des Gasthofes sind Werbeschilder mit der Aufschrift "LÖWEN-BÖHMISCH PILSATOR" und diesem Logo der damaligen Brauerei Böhmisches Brauhaus in Berlin montiert.

Sofern von der Brauerei noch ein Unternehmensarchiv existiert, lassen sich dort vielleicht alte Kundenlisten, Rechnungen oder ähnliche Unterlagen finden, in denen der Gasthof gelistet sein könnte.

Viele Grüße

Kai

Klondike-Berlin
Forenuser
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Klondike-Berlin » 23.01.2026 17:35

hallo, Baustiel der Gebäude erinnern mich an die Bölschestrasse in Berlin Friedrichshagen.
Dort finden sich mehrere flache Gebäude neben Mehrstöckigen,
Beispiel Bölschestr 31 12587 Berlin in Streetview (Früher hiess die Friedrichstrasse) evtl. mal die ganze Strasse "abhangeln"

Grüße

MikeG
Administrator

Beitrag von MikeG » 23.01.2026 19:25

Moin!

Tatsächlich gab es laut Adressbüchern von 1943 und davor in Berlin-Friedrichsfelde in der Wilhelmstraße 20 einen Ausspann namens "Gasthof zum goldenen Krug". Die Adresse existiert so nicht mehr, heute befindet sich dort wohl der Tierpark Berlin.

Auch in Turnow (Lausitz) in der Frankfurter Straße gab es einen "Gasthof zum goldenen Krug", ebenso in Neuendorf bei Peitz in der Dorfstraße und in Küstrin (heute Kostrzyn).

Im Berliner Stadtteil Tiergarten befand sich wohl die Freimaurerloge „Zum goldenen Pflug", aber das war kein Gasthof und kommt hier sicher nicht in Frage. Ein "Gasthof zum goldenen Pflug" existierte damals im Wriezen/Oderbruch und in Landsberg an der Warthe (Gorzów).

Das sind bestimmt noch nicht alle, die Texterkennung in den alten Adressbüchern war sicher nicht immer perfekt und die Suche somit nicht so ganz zuverlässig, manche Treffer mögen also schwer auffindbar sein. Gleichnamige Hotels und Gasthöfe, die nicht in der Raum Berlin bzw. östlich davon fallen bzw. fielen, gibt es zahlreicher, die habe ich aber nicht berücksichtigt.

Leider habe ich zu keinem der o.g. Gasthöfe eine historische Ansichtskarte finden können und auch bei StreetView war ich nicht erfolgreich.

Mike

wobo
Forenuser
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 24.01.2026 19:44

Hallo leute
Nachdem ich Krug und Pflug auf Altdeutsch zusammengebastelt habe,
bin ich bei "Kai" und "...goldenen Pflug"., zumal die ländlichen Gasthäuser eigentlich auch alle Landwirtschaft hatten.
.
K-Pf.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joernha
Forenuser
Ort/Region: Strausberg

Beitrag von joernha » 25.01.2026 08:52

Hallo ,
danke für alle Beiträge.
"Ein "Gasthof zum goldenen Pflug" existierte damals im Wriezen/Oderbruch und in Landsberg an der Warthe (Gorzów)."
@Mike, gibt es für die Gasthöfe in Wriezen und Landsberg genaue Adressen?
Grüße Joernha

Antworten