Autobahnparkplätze an der A2 am Bielefelder Berg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Jakob.D029
Neu im Forum
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Autobahnparkplätze an der A2 am Bielefelder Berg

Beitrag von Jakob.D029 » 23.01.2026 20:22

Guten Abend,
ich interessiere mich sehr für die Geschichte der Verkehrsinfrastruktur im Raum Bielefeld.
Beim Stöbern in alten Karten von ca. 1940-1970 sind mir diverse Parkplätze auf der A2 am Bielefelder Berg aufgefallen.
Diese sind auf den Karten der Stadt Bielefeld noch bis in die 70er Jahre hinein verzeichnet. Danach verschwanden sie.
Das kann man auch auf den alten Luftbildern sehen. (Vermutlich durch den Ausbau auf 3 Spuren)
Mir geht es vorallem um den größten der Parkplätze, welcher genau im Eisgrund (Jammertal) situiert ist.
Ich habe mir das Gelände sehr genau angesehen und auch die DGMs geprüft. Bis heute kann man sehen, dass dort ein Parkplatz Mal war (Dort ist auch noch eine "Wendeschleife" und Öffnung in der Leitplanke).
Daher habe ich mich im letzten Sommer Mal dazu entschieden herzufahren. Der Zuweg war sehr zugewachsen und kaum noch befahrbar mit meinem Mountainbike. Dieser Zuweg hatte trotz seines Zustandes sogar eine Leitplanke (Ich habe mir das Teil genauer angesehen, konnte aber kein Datum oder Hersteller darauf finden).
Durch den Lärm und die Menge an Gestrüpp habe ich es nicht weiter vorwärts geschafft als bis zur Abfahrt vom Parkplatz.
Meine Frage wäre jetzt: Weiß jemand mehr über diese 3 Parkplätze (Vorallem dem beschriebenen)? Online konnte ich nichts finden. Den Namen Jammertal konnte ich den ALKIS Karten entnehmen.
Koordinaten im Dezimalformat von Google Maps: 51.96927530637079, 8.607113673202623
Auch nennenswert ist: Auf einer alten Postkarte aus den 1930ern kann man den Parkplatz sehen
Ich musste meine eigenen Aufnahmen leider etwas komprimieren. Sonst konnte ich sie nicht hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeG
Administrator
Ort/Region: Bispingen
Re: Autobahnparkplätze an der A2 am Bielefelder Berg

Beitrag von MikeG » 24.01.2026 13:58

Moin!

Ich würde mich an die zuständige/nächst gelegene Autobahnmeisterei wenden und dort recherchieren. Dort gibt es mit Sicherheit Unterlagen zur Betriebszeit und Schließung. Oft erfährt man auch ganz interessante Details von den Mitarbeitern.

Viel Erfolg und lass' uns doch bitte an den Erkenntnissen teilhaben.

Mike

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.01.2026 15:38

Hallo Jakob,

ein interessantes Thema. Die Parkplätze waren mir bisher noch nicht bekannt, obwohl ich alter Bielefelder und im Bereich Osning - Eisgrund selber öfter mit dem Mountainbike unterwegs bin. In diesem Bereich unterqueren wir immer die Autobahn.

Ich habe einige Karten verschiedener Jahrgänge von diesem Bereich. In fünf von ihnen sind die Parkplätze verzeichnet, mal als befahrbar und mal nicht:

1960 Bollmann-Bildplan “Bielefeld Nr. 26“
P1 = verzeichnet befahrbar, P2 = verzeichnet befahrbar, P3 = außerhalb der Karte

1972 amtliche Karte Bielefeld und Umgebung
P1 = verzeichnet befahrbar, P2 = verzeichnet befahrbar, P3 = verzeichnet befahrbar

1979 Flächennutzungsplan Stadt Bielefeld
P1 = verzeichnet befahrbar, P2 = verzeichnet befahrbar, P3 = verzeichnet befahrbar

1990 amtlicher Stadtplan Stadt Bielefeld

2001 Falk Städteatlas Großraum Ostwestfalen Lippe
P1 = verzeichnet befahrbar, P2 = verzeichnet nicht befahrbar, P3 = verzeichnet befahrbar

Die Parkplätze sind teilweise auch auf alten Fotos auf den Seiten des LWL-Bildarchiv zu sehen:

Titel: Autobahndurchbruch der A2 durch den Teutoburger Wald bei Lämershagen | Erstellungsdatum: 05/1960

Titel: Autobahndurchbruch der A2 durch den Teutoburger Wald bei Lämershagen | Erstellungsdatum: ca. 1980

sowie auf dieser Ansichtskarte: Ansichtskarte Lämershagen im Teutoburger Wald, Neue Autobahn-Brücke (Aufnahmedatum unbekannt).

Auf Luftbildern von 1974 ist zu erkennen, dass es in dem Jahr bereits 3 Richtungsfahrbahnen gab, die vormaligen Parkplätze von ihrer Fläche her jedoch unverändert sind. Der 3-spurige Ausbau sollte daher meiner Ansicht nach nicht der Grund für ihr Verschwinden sein.

Neben Mikes Tipp Autobahnmeisterei könnten auch beim Katasteramt weitere Informationen zu diesen Parkplätzen zu erhalten sein oder sich in den Archiven der NW und des WB entsprechende Artikel finden lassen.

Fraglich ist allerdings, ob es sich hier tatsächlich um Parkplätze handelt oder vielmehr um Nothaltebuchten oder Flächen, die zum Bau der Autobahn für Baufahrzeuge u.ä. angelegt wurden?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wobo
Forenuser
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 24.01.2026 17:45

Jakob.D029 hat geschrieben: 23.01.2026 20:22
Daher habe ich mich im letzten Sommer Mal dazu entschieden herzufahren. Der Zuweg war sehr zugewachsen und kaum noch befahrbar mit meinem Mountainbike. Dieser Zuweg hatte trotz seines Zustandes sogar eine Leitplanke (Ich habe mir das Teil genauer angesehen, konnte aber kein Datum oder Hersteller darauf finden).
Durch den Lärm und die Menge an Gestrüpp habe ich es nicht weiter vorwärts geschafft als bis zur Abfahrt vom Parkplatz.
Moin,
in der WiFo Hitzacker habe ich ebenfalls die leidvolle Erfahrung machen müssen. :(

Für Objekte mit Laubbüsche/Bäume ist der Sommer die denkbar schlechteste Zeit um sie zu erforschen. :mrgreen:

Gruß Wolf

Antworten