KI-Bunker auf Rügen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

KI-Bunker auf Rügen

Beitrag von 76er » 20.01.2026 12:09

Moin,
ich bin auf eine Internetseite gestoßen, die scheinbar Ferienunterkünfte an der Ostsee anbietet. Zur Beschreibung des Umfeldes werden unglaublich phantasievolle Artikel verwendet. Daraus kann man gut sehen, was KI zur Zeit schon kann und was noch nicht. Die Texte sind recht sachlich gegliedert und formuliert, was erstmal seriös klingt. Die Illustrationen zeigen aber jedes Mal andere, erfundene Gebäude. KI weiß jedenfalls nicht, dass Bunker kaum Fenster haben. Angebliche Fotos von Gedenksteinen oder Eintrittspreisen sind zusammengesetzt, sodass die Texte keinen Sinn ergeben.
Demnach gibt es auf Rügen einen real existierenden U-Boot-Bunker in zum Teil modernster Architektur, das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort hat die unterschiedlichsten Formen -sehr phantasievoll, der Leuchtturm Strukkamphuk steht mal auf Heide, mal auf Felsen usw.
Viel Spaß beim Ansehen, noch kann man darüber auch schmunzeln, jedoch wird die Welt mit immer mehr falschen Daten geflutet.
Gruß vom 76er

https://ostsee-reise.com/u-boot-bunker-ruegen/
https://ostsee-reise.com/u-boot-ehrenmal/
https://ostsee-reise.com/u-boot-ehrenmal-2/

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5611
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: KI-Bunker auf Rügen

Beitrag von redsea » 20.01.2026 23:22

Hallo 76er,

ich bin mir zwar nicht absolut sicher, aber ich meine, dass es sich bei der Seite um eine Seite handelt, auf die ich bei der Planung unseres letzten Rügen-Urlaubs schon gestoßen bin. Um festzustellen, ob es sich um eine Fake-Seite handelt, müsste man die Angebote mal prüfen. Damals stellten sich auf der von mir gefundenen Seite jedenfalls einige Angebote als Fake und seit Jahren nicht aktualisiert heraus. Daher ist Deine Aussage “die scheinbar Ferienunterkünfte an der Ostsee anbietet“ schon ganz angebracht.

Was das, was manche als KI bezeichnen betrifft, so wüßte ich nicht, was das sogenannte KI wirklich kann. Ich nehme mal an, Du weißt wie dieses KI funktioniert. Von daher ist es nur logisch, dass die vom KI aneinander gereihten Buchstaben Worte ergeben und diese wiederum Sätze, die oberflächlich betrachtet zunächst, wie Du schreibst “recht sachlich gegliedert und formuliert, was erstmal seriös klingt“ sind. Ob es sich dabei tatsächlich um Fakten handelt, hängt von den Quellen ab, auf die das KI zugreift und wie gut das KI tatsächlich vergleichen kann. Denn letztendlich macht das KI als Sprachmodell ja nichts anderes als “Vergleichen“ und dann anhand des Grades an Übereinstimmung und Wahrscheinlichkeiten etwas auszugeben.

Die per KI generierten Fotos hast Du ja schon selbst beurteilt. Die bekommt man mit der billigsten Bildbearbeitungssoftware besser und realistisch anmutender hin.

Alles in allem mangelt es dem sogenannten KI an einem wesentlichen Faktor, nämlich an Intelligenz. 😉

In wie weit die Seiten strafrechtlich zu würdigen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest aber sehe ich es sehr kritisch, wenn man vor Ort nicht das vorfindet, was einem im wahrsten Sinne des Wortes in Aussicht gestellt wurde.

Viele Grüße

Kai

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: KI-Bunker auf Rügen

Beitrag von siggikaah » 21.01.2026 14:28

Hallo in die Runde,
was man über die Links im Startbeitrag zu sehen bekommt, ist ja die komplette Verarsche.
Die Namenstafeln auf den diversen Denkmalbildern sagen eigentlich schon alles- nämlich garnichts.
Sehr interessant ist auch das Impressum ...
Wir gehen rosigen (Informations- ) Zeiten entgegen ...
Also immer "Augen auf" und "Selber denken" ...

Grüße aus Cottbus
Siggi

Antworten