Kruppsche Nachtscheinanlage Velbert - Schalt-/Leitbunker am Tag des offenen Denkmals 2019 geöffnet

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
niederberger
Neu im Forum
Ort/Region: Velbert

Kruppsche Nachtscheinanlage Velbert - Schalt-/Leitbunker am Tag des offenen Denkmals 2019 geöffnet

Beitrag von niederberger » 28.08.2019 10:28

Guten Tag zusammen,

ich möchte an dieser Stelle im Forum kurz darauf hinweisen, dass der von unserem Team ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger betreute, denkmalgeschützte ehemalige Schalt-/Leitbunker der Kruppschen Nachtscheinanlage in Velbert am Tag des offenen Denkmals 2019 (8. September 2019) besichtigt werden kann.

Von 10 bis 17 Uhr bieten wir zum Thema Führungen/Vorträge an. Dazu die folgenden Links:

Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland:
https://bodendenkmalpflege.lvr.de/de/ak ... te_35.html#

Internetseite Tag des offenen Denkmals 2019:
https://maps.tag-des-offenen-denkmals.d ... ?_k=8mta5h

Unsere Objekt-Website:
www.nachtscheinanlage.de

Erstmals beteiligen wir uns zudem am Freitag, dem 27. September von 19 - 23 Uhr auch an der neanderland MUSEUMSNACHT. Anders als beim Tag des offenen Denkmals ist hier aus organisatorischen Gründen für einen Besuch eine Anmeldung unter museumsnacht@nachtscheinanlage.de zwingend erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl).

Fragen beantworten wir gerne unter info@nachtscheinanlage.de .

Viele Grüße aus Velbert

Jürgen

U Je 1971 1973
Forenuser
Ort/Region: Düsseldorf

Re: Kruppsche Nachtscheinanlage Velbert - Schalt-/Leitbunker am Tag des offenen Denkmals 2019 geöffnet

Beitrag von U Je 1971 1973 » 17.01.2026 16:49

Neulich ( 14.01.2026 ) auf WDR5 im Rahmen der Sendung Zeitzeichen ein ausführlicher Wortbeitrag zum Thema:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... 12026.html

EricZ
Forenuser
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Kruppsche Nachtscheinanlage Velbert - Schalt-/Leitbunker am Tag des offenen Denkmals 2019 geöffnet

Beitrag von EricZ » 19.01.2026 08:03

Moin!

Gibt es Erkenntnisse zu den Tarnbezeichnungen dieser Täuschungseinrichtung südlich des Baldeneysees?

Für die Anlage im Binsheimer Feld (Duisburg-Baerl) habe ich vor Jahren die entsprechenden Namen einer mir gerade nicht zugänglichen Anlage zu einem Befehl der Flakgruppe Düsseldorf entnehmen können:

Scheinanlage als Ganzes: See Berlin
Großbrandanlage: Tonne auf See Berlin
SSR-Anlage: Magnet auf See Berlin

Noch eine Anmerkung: völlig irre finde ich, dass unmittelbar nördlich der Krupp'schen Nachtscheinanlage am Rehmannshof 45 die Offiziersmesse der Flakgruppe Essen lag. Die Distanz vom Leitstand bis zur Offiziersmesse beträgt lediglich 1,5 km Luftlinie! Angeblich sollen dort aber während des Krieges Teile der OT untergebracht gewesen sein. Betrieben worden sein müsste die S-Anlage im Bereich des Rotbergs von der 3. Kompanie der Luftschutz-Abteilung z. b. V. VI.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten