Festung Straßburg - Riegelstellung bei Offenburg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Jankowski
Forenuser
Ort/Region: Offenburg

Festung Straßburg - Riegelstellung bei Offenburg

Beitrag von Jankowski » 30.12.2024 15:46

Hallo,
Ich bin kürzlich bei Recherchen über die Festung Straßburg auf ein alte deutsche Karte von 1917 gestoßen, auf welcher eine Riegelstellung unterhalb von Offenburg eingezeichnet war. Diese ist als Fortsetzung der neuen Südfront der Festung Straßburg zu betrachten, welche bei Plobsheim am Rhein endet. Die Riegelstellung verläuft auf der badischen Seite von Dundenheim über Höfen bis Ortenberg. Im Nachgang habe ich versucht mehr über diese Riegelstellung herauszufinden, allerdings erfolglos. Auf französischen Spionagekarten von 1915 ist sie nicht eingezeichnet, was allerdings nicht viel aussagt. Ich habe auch Zweifel, ob sie überhaupt gebaut wurde. Daher würde ich mich über jegliche Information zu diesem Thema freuen.
Vielen Dank!
(derAusschnitt der angehängten Karte stammt vom LABW)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ghn5ul
Forenuser
Ort/Region: Erlangen
Re: Festung Straßburg - Riegelstellung bei Offenburg

Beitrag von ghn5ul » 06.09.2025 11:10

Auf französischer Seite findet man zumindest in Blaesheim (nordwestlich von Plobsheim) noch Anlagen dieser neuen Südfront. Was östlich davon noch zu finden ist und wie weit die Südfront nach Deutschland hinein ging, weiß ich spontan nicht. Sollten mir Informationen darüber über den Weg laufen, werde ich sie posten.

Jankowski
Forenuser

Beitrag von Jankowski » 23.09.2025 20:54

Hallo B... ich vermute du nutzt die gleiche Quelle wie ich... der angehängte Kartenausschnitt besagt, dass die Stellung existiert haben muss, da die Linie durchgezogen ist. Allerdings finde ich dazu keine weitere Quelle, weswegen ich daran zweifle...

ghn5ul
Forenuser

Beitrag von ghn5ul » 13.01.2026 20:08

Ich glaube, ich bin da auf etwas gestoßen, zumindest auf französischer Seite.
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Auswertung von LiDAR-Daten und der Darstellung von Bodenrelief-Schummerungen. Im Raum Straßburg habe ich dazu einige Projekte, und quasi als Nebenprodukt habe ich auf der französischen Seite der potenziellen Südfront zwei Auffälligkeiten gefunden.
Die erste Bodenrelief-Gegenüberstellung zeigt einen I-Raum nordwestlich von Blaesheim, der auch mit Google Street View leidlich erkennbar ist:
I-Raum Blaesheim Gegenüberstellung mW.jpg
Wen es interessiert, hier die Koordinaten: 48°30'35.0"N 7°36'03.5"E / 48.509725, 7.600959
Die potenzielle Südfront soll ab Blaesheim begonnen haben; möglicherweise gehört der I-Raum dazu.
Zweite Auffälligkeit sind einige "Buckel" in einem Feld westlich von Plobsheim, die zu regelmäßig sind, um natürlichen Ursprungs zu sein (in der Gegenüberstellung habe ich nur ein paar davon hervorgehoben):
Südfront Plobsheim mW.jpg
Koordinaten der Feldmitte: 48°28'03.4"N 7°42'46.9"E / 48.467617, 7.713025
Sie passen gut zum Stellungsverlauf der LABW-Karte.
Übererdete Bunker unter einem landwirtschaftlich genutzten Feld habe ich z.B. auch im Norden der Armierungsstellung Germersheim entdeckt. Interessante Sache, dieser Acker bei Plobsheim. Müsste man mal vor Ort erkunden, aber dazu werde ich wohl auf lange Zeit nicht kommen. Vielleicht ist ja mal jemand in der Gegend ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ghn5ul
Forenuser

Beitrag von ghn5ul » 13.01.2026 23:49

Nachtrag: Hab noch ein bisschen gestöbert und im Bereich zwischen Lipsheim und südlich von Blaesheim weitere Artefakte entdeckt, die der Größe nach alles Mögliche zwischen Untertreträumen und I-Räumen sein könnten. Sie liegen alle weitab der Strecken, die man mit Google Street View überprüfen kann; schade.

Jankowski
Forenuser

Beitrag von Jankowski » 18.01.2026 16:54

Hi B, danke für die Mühe. Laut dem Buch von Butcher beginnt die neue Südfront in Blaesheim und verläuft via Geispolsheim, Lipsheim, Fegersheim, Wibolsheim, Plobsheim zum Rhein. Die Ausrichtung der Erhebungen auf dem Feld bei Plobsheim halte ich für unpassend. Die mir bekannten Anlagen in der Nähe haben alle die feindseite Richtung Süden.

Jankowski
Forenuser

Beitrag von Jankowski » 18.01.2026 17:00

Noch ergänzend... das Grundwasser beginnt bereits ab ca 1,5m. Deswegen konnten die Unterstände nicht so tief in der Erde gebaut werden. Die unterstände in der Umgebung sind alle nicht tiefer als ca 1m im Boden versenkt.

Antworten