UKW-Drehfunkfeuer/VOR
-
Hexengrund
- Forenuser
- Ort/Region: Oldenburg
Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR
Vermutlich ist das die Funktionsüberwachung.
Stimmt, das sind die "Monitore" die zur Überwachung der Funktion der ausgesendeten Radiale dienen...
Fragt mich bitte keine technischen Details, vermutlich wird unter anderem die Phasenverschiebung gemessen.
Siehe den Wikipedia Artikel über UKW Drehfunkfeuer.
Fragt mich bitte keine technischen Details, vermutlich wird unter anderem die Phasenverschiebung gemessen.
Siehe den Wikipedia Artikel über UKW Drehfunkfeuer.
- darkmind76
- Forenuser
- Ort/Region: Wörth am Main
Hallo, das Main-Echo meldete am 6./7. September 2025:
Funkfeuer Charlie ist Geschichte
"Am Mittwoch rückte ein Bagger an und wenig später war der stillgelegte Wegweiser zum Frankfurter Flughafen zerlegt und in Säcke verpackt.
Laut Artikel war das Funkfeuer seit Ende 2023 abgeschaltet.
https://www.main-echo.de/dossiers/funkfeuer-charlie/
Handy-Fotos sind aus Januar 2024
Funkfeuer Charlie ist Geschichte
"Am Mittwoch rückte ein Bagger an und wenig später war der stillgelegte Wegweiser zum Frankfurter Flughafen zerlegt und in Säcke verpackt.
Laut Artikel war das Funkfeuer seit Ende 2023 abgeschaltet.
https://www.main-echo.de/dossiers/funkfeuer-charlie/
Handy-Fotos sind aus Januar 2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- darkmind76
- Forenuser
- Ort/Region: Wörth am Main
Hallo!
Gestern bin ich mal bei Charlie vorbeigefahren und war doch etwas erstaunt, noch Baufahrzeuge zu sehen. Das VOR ist Geschichte, aber der Standort noch nicht. Laut Bautafel wird dort jetzt eine DME-stand-alone-Anlage gebaut.
Gestern bin ich mal bei Charlie vorbeigefahren und war doch etwas erstaunt, noch Baufahrzeuge zu sehen. Das VOR ist Geschichte, aber der Standort noch nicht. Laut Bautafel wird dort jetzt eine DME-stand-alone-Anlage gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo zusammen,
obwohl noch immer nicht mein "Spezialgebiet", möchte ich doch, aus aktuellem Anlaß, hier über die Stilllegung der DVOR OSNABRUECK zum 30.11.2025 informieren.
Kennung: OSN
Frequenz: 114.300 MHz
Standort: ca. 500 m südlich der Gemeinde Wennigsen - das entspricht den Koordinaten: 52°12'00.49"N 008°17'07.87"E
Abgelöst wird die Station in den Flugunterlagen übrigens durch den virtuellen Wegpunkt OSNAD auf der selben Position.
ok - ich wünsche dann allen Mitstreitern hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr...
Gruß Wolf
obwohl noch immer nicht mein "Spezialgebiet", möchte ich doch, aus aktuellem Anlaß, hier über die Stilllegung der DVOR OSNABRUECK zum 30.11.2025 informieren.
Kennung: OSN
Frequenz: 114.300 MHz
Standort: ca. 500 m südlich der Gemeinde Wennigsen - das entspricht den Koordinaten: 52°12'00.49"N 008°17'07.87"E
Abgelöst wird die Station in den Flugunterlagen übrigens durch den virtuellen Wegpunkt OSNAD auf der selben Position.
ok - ich wünsche dann allen Mitstreitern hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr...
Gruß Wolf
Das mit OSN / Onsnabrück ist ja schade… war ne schöne Doppleranlage was man auf Fotos sehen konnte.
Bei CHA / Charlie scheint man wegen der Pronlematik mit den Windrädern jetzt eine Doppleranlage zu bauen.
Der Standtort bleibt also erhalten, auch wenn die bisherige containerartige Anlage weg ist.
Bei CHA / Charlie scheint man wegen der Pronlematik mit den Windrädern jetzt eine Doppleranlage zu bauen.
Der Standtort bleibt also erhalten, auch wenn die bisherige containerartige Anlage weg ist.
-
HH_researcher
- Forenuser
- Ort/Region: Hamburg
Nachdem der VOR-Teil der DVORTAC Tango südlich des Stuttgarter Flughafens bereits 2012 abgeschaltet wurde, blieb der TACAN-Teil als TGO für einige weitere Jahre aktiv. Zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt wurde dann auch das TACAN abgeschaltet und in der Folge (gemäß Aushang am Zaun) die gesamte Antennenanlage im Dezember 2024 demontiert.
An derselben Stelle existiert fortan nur noch der Wegpunkt TEDGO, bis auf die verbliebenen kleinen Antennen und das ehemalige Technik/Sender-Haus ist die Station damit lost.
An derselben Stelle existiert fortan nur noch der Wegpunkt TEDGO, bis auf die verbliebenen kleinen Antennen und das ehemalige Technik/Sender-Haus ist die Station damit lost.
Danke für die Fotos!
Scheinbar gibt es ja jetzt dort eine Art Nachnutzung… ist bekannt was?!
Die eine Antennenform kenne ich als eine Art Direction Finder…
Scheinbar gibt es ja jetzt dort eine Art Nachnutzung… ist bekannt was?!
Die eine Antennenform kenne ich als eine Art Direction Finder…
- Fieldmouse
- Forenuser
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Hallo,Wolf hat geschrieben: 14.12.2025 18:45 ...
obwohl noch immer nicht mein "Spezialgebiet", möchte ich doch, aus aktuellem Anlaß, hier über die Stilllegung der DVOR OSNABRUECK zum 30.11.2025 informieren.![]()
...
hier die neuesten und vielleicht die letzten Bilder vom DVOR Osnabrück.
Ist noch nichts abgebaut worden, alles so wie immer.
Steht ja auf dem ehemaligen Feldflugplatz von Montgomery, aber das hatten wir ja schon ....
viewtopic.php?t=6561&hilit=Bornsbrink&start=20
Fast die gleichen Fotos wie von redsea im Link, heute war es aber kälter.
Fm.